Sprachdidaktisches Vertiefungsseminar. In diesem Seminar sollen Sie die Möglichkeit bekommen, alles möglichst viel von dem zu lernen, was Ihnen im Studium bisher gefehlt hat, um eigenständig Deutschunterricht in der Grundschule zu planen und durchzuführen. Es gibt keinen vorgefertigten Seminarplan, sondern ich möchte die Lernziele mit Ihnen abstimmen. Daher schreiben wir den Seminarplan gemeinsam auf Basis Ihrer Vorerfahrungen und Wünsche binnen der ersten beiden Sitzungen. Individuelle Lernwege sind denkbar. Es bietet sich daher an, dass Sie sich bis zur ersten Sitzung Gedanken darüber machen, wo Sie für sich den größten Nachholbedarf in den Kompetenzbereichen Schreiben, Lesen und Sprache und Sprachgebrauch untersuchen sehen und dass Sie darüber informiert sind, welche Inhalte Sie in Ihrem „Inklusiver Deutschunterricht“-Seminar studiert haben bzw. studieren werden.
Einige mögliche Themen wären
- Wie stelle ich gute Schreibaufgaben, woran erkenne ich schreibschwache Schüler und wie gebe ich förderliches Feedback zu Texten?
- Wie kann ich die Lesegeschwindigkeit schwacher Leser und die Schreibgeschwindigkeit schwacher Schreiber trainieren?
- Wie funktioniert die Diagnostik von und die Förderung bei LRS?
- Welche Methoden zum wertschätzenden Umgang mit Mehrsprachigkeit gibt es und auf welche typischen Interferenzfehler mehrsprachiger Kinder sollte ich vorbereitet sein?
- Wie kann ich diagnostische Informationen zur Rechtschreibung oder zum Lesen punktuell oder formativ sammeln?
- Der Einsatz welcher (digitaler) Tools und Lernspiele eignet sich konkret für welche Schüler:innen? (z.B. Speech-to-Text oder Digitale Hörstifte)
- Wie führe ich am besten Rechtschreibzeiten und Rechtschreibgespräche mithilfe von Grundwortschätzen durch?
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Ein inhaltlicher Block zum ersten Punkt würde dann zum Beispiel mehrere Sitzungen umfassen, in denen Sie sich basierend auf den Annahmen der prozessorientierten Schreibdidaktik mit Verfahren beschäftigen, die das Planen, Verschriften oder Überarbeiten von Texten unterstützen sowie einige Möglichkeiten zur förderlichen Beurteilung von Textqualität kennenlernen. Nach der Auseinandersetzung mit den bereitgestellten Materialien sollten Sie wissen, was man als "Schreibkompetenz" definiert, warum Prozessorientierung sinnvoll ist, wie profilierte Schreibaufgaben gestaltet werden können und wie Sie zu den Schreibaufgaben passende Kriterienkataloge als Textbewertungsinstrumente heranziehen bzw. entwickeln können.
SEMINARFORMAT: Das Seminar findet überwiegend als gemeinsames Präsenzseminar statt, wird Ihnen aber wahrscheinlich auch die Möglichkeit geben, an einigen Terminen frei zu arbeiten. Die Sozialformen werden variieren. Wenn Sie sich in einer studienerschwerenden Situationen befinden, melden Sie sich dazu bitte so früh wie möglich bei mir, damit wir über Ihre Bedarfe sprechen können und ich sie in der Veranstaltung gezielt unterstützen kann.
TEILNAHMEBEDINGUNGEN: Nähere Informationen zum Seminarablauf und den zu erbringenden Studienleistungen bzw. den Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
LITERATUR: Die Literatur zum Seminar bzw. die der Seminararbeit zu Grunde liegenden Lehr- und Lernmaterialien werden nach den ersten beiden Sitzungen bekannt gegeben. |