Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Sorge als pädagogische Kategorie - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen BA MA EW Anmeldung    09.09.2024 08:00:00 - 20.09.2024 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
BA MA EW Nachbelegung    23.09.2024 08:00:00 - 29.09.2024 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 wöch. 10.10.2024 bis 17.10.2024  T03R - T03 R02 D81       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 wöch. 24.10.2024 bis 30.01.2025  S06S - S06 S03 B06   neuer Raum ab dem 24.10.24   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmidt, Friederike, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 3 - 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1401 Wissenschaftsgeschichte
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Zu den Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft zählen Erziehung, Bildung und Sozialisation. Diese Trias hat sich im Zuge der Verwissenschaftlichung der Pädagogik, nicht zuletzt seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als grundlegendes Begriffsrepertoire etabliert, mittels derer die erziehungswissenschaftliche Disziplin Aufgaben und Gegenstandsbereiche von Pädagogik erschließt. Seit einigen Jahren steht nun diese Begriffstrias zunehmend zur Diskussion und wird als zu eng problematisiert, lassen sich darüber verschiedene pädagogische Facetten nicht hinreichend analysieren. In diesem Zusammenhang wird auch intensiver über den Begriff der Sorge nachgedacht. Hieran schließt das Seminar an, in dem es sich unter Beachtung von grundlagentheoretischen und empirischen Zugängen dem Phänomen der Sorge in der frühen Kindheit zuwendet und über dessen Relevanz als pädagogische Kategorie diskutiert. Dabei werden auch kindheits- und geschlechtertheoretische Perspektiven aufgenommen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: