Kommentar |
Zu den Grundbegriffen der Erziehungswissenschaft zählen Erziehung, Bildung und Sozialisation. Diese Trias hat sich im Zuge der Verwissenschaftlichung der Pädagogik, nicht zuletzt seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, als grundlegendes Begriffsrepertoire etabliert, mittels derer die erziehungswissenschaftliche Disziplin Aufgaben und Gegenstandsbereiche von Pädagogik erschließt. Seit einigen Jahren steht nun diese Begriffstrias zunehmend zur Diskussion und wird als zu eng problematisiert, lassen sich darüber verschiedene pädagogische Facetten nicht hinreichend analysieren. In diesem Zusammenhang wird auch intensiver über den Begriff der Sorge nachgedacht. Hieran schließt das Seminar an, in dem es sich unter Beachtung von grundlagentheoretischen und empirischen Zugängen dem Phänomen der Sorge in der frühen Kindheit zuwendet und über dessen Relevanz als pädagogische Kategorie diskutiert. Dabei werden auch kindheits- und geschlechtertheoretische Perspektiven aufgenommen. |