Kommentar |
Im Zuge institutioneller Veränderungen, wie die Ausweitung von institutionellen Besuchszeiten, verändern sich Aufgabenbereiche wie auch Verantwortlichkeiten pädagogischer Einrichtungen der Kindheit und dies teils grundlegend. Verdichtet zeigt sich das bei der Nahrungsversorgung von Kindern. Aber inwiefern ist Essen nun eine Aufgabe von pädagogischen Institutionen? Geht es um die Versorgung von Kindern oder deren Erziehung, Bildung ...? Wie wird dieser Aufgabenbereich in der Praxis auch umgesetzt? Welche pädagogischen Prozesse lassen sich dabei beobachten und was heißt das für das Aufwachsen von Kindern? Das Seminar geht diesen Fragen vor dem Hintergrund empirischer Studien zur pädagogisch-institutionellen Nahrungsversorgung und zum Essen von Kindern nach. Neben der sich dabei zeigenden pädagogisch-institutionellen Essenspraxis wird kritisch zu diskutieren sein, in welchem Verhältnis sich die private und öffentliche pädagogische Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern über das Essen darstellt und möglicherweise auch verschiebt. |