Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Pädagogische Institutionen der Kindheit und ihre Aufgaben: am Beispiel von Essenssituationen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist BA EW Nachbelegung 3. FS    02.10.2024 09:00:00 - 05.10.2024 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. 17.10.2024 bis 30.01.2025  T03R - T03 R04 D10   Beginnt in der zweiten Vorlesungswoche  
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schmidt, Friederike, Professorin, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 3 - 3
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
40008 Spezielle Aufgabenfelder
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im Zuge institutioneller Veränderungen, wie die Ausweitung von institutionellen Besuchszeiten, verändern sich Aufgabenbereiche wie auch Verantwortlichkeiten pädagogischer Einrichtungen der Kindheit und dies teils grundlegend. Verdichtet zeigt sich das bei der Nahrungsversorgung von Kindern. Aber inwiefern ist Essen nun eine Aufgabe von pädagogischen Institutionen? Geht es um die Versorgung von Kindern oder deren Erziehung, Bildung ...? Wie wird dieser Aufgabenbereich in der Praxis auch umgesetzt? Welche pädagogischen Prozesse lassen sich dabei beobachten und was heißt das für das Aufwachsen von Kindern? Das Seminar geht diesen Fragen vor dem Hintergrund empirischer Studien zur pädagogisch-institutionellen Nahrungsversorgung und zum Essen von Kindern nach. Neben der sich dabei zeigenden pädagogisch-institutionellen Essenspraxis wird kritisch zu diskutieren sein, in welchem Verhältnis sich die private und öffentliche pädagogische Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern über das Essen darstellt und möglicherweise auch verschiebt.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: