„Keine Wikipedia! Da kann jeder reinschreiben!“ – der Bannspruch der Wikipedia ist beinahe so alt wie die Online-Enzyklopädie selbst. Wenngleich zahlreiche Lehrkräfte Lernenden noch immer von der Nutzung für Unterrichtszwecke abraten, kann ihre Relevanz als informelles Bildungsangebot heute kaum bestritten werden. Denn das Wiki mit dem Anspruch, Wissen sowohl für Laien als auch für Experten frei und niedrigschwellig zugänglich zu machen, rangiert seit Jahren mindestens unter den Top Ten der meistbesuchten Seiten im World Wide Web.
Im Seminar wird es darum gehen, die Wikipedia als wissensvermittelnden Diskursraum umfassend zu beschreiben und zu analysieren. Im Fokus stehen dabei diskurs- und korpuslinguistische Zugänge. Im Rahmen von Mini-Projekten mit individuellen Interessenschwerpunkten sollen die Studierenden didaktische Potenziale von Analysen von und mit der Wikipedia herausstellen.
Die erfolgreiche Teilnahme am Seminar erfordert (wie die Wikipedia selbst) Kollaboration und Kooperation im Plenum und in den Gruppen sowie gründliche Vorbereitung der Lektüre. Die vollständige Literaturliste wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Zur Orientierung s. aus Grundlagenliteratur:
Gredel, Eva (2018): Digitale Diskurse und Wikipedia. Wie das Social Web Interaktion im digitalen Zeitalter verwandelt. Tübingen: Narr. (= Dialoge).
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