Kommentar |
Die Vermittlung von Lese- und Schreibfähigkeiten gehört zu den absoluten Kernaufgaben von Deutschlehrkräften in der Grundschule. Als angehende Lehrkraft selbst Texte lesen und schreiben zu können und die Rechtschreibung zu beherrschen, reicht allerdings keineswegs aus, um Schüler:innen mit ganz unterschiedlichen Ausgangsbedingungen zielführend beim Erwerb schriftsprachlicher Fähigkeiten zu begleiten. Dazu bedarf es vertieften Wissens zu den Kompetenzbereichen ‚Lesen‘ und ‚Schreiben‘, zu Voraussetzungen, Entwicklungsverläufen und Hürden beim Lese- und Schreiberwerb, zur Diagnostik und individuellen Förderung und zu (recht)schreib- und lesedidaktischen Zugängen, die sich in der Forschung als wirksam erwiesen haben. Die Vorlesung zielt darauf, Sie umfassend auf Ihre Aufgaben als Lehrkraft im Bereich des Lese- und Schreibunterrichts in der Grundschule vorzubereiten; die Inhalte sind komplementär zu den Seminaren „Erwerb der Schreibkompetenz“ und „Lesekompetenz und Lesedidaktik‘ angelegt. In jeder Sitzung werden authentische Beispiele aus der Schulpraxis (z.B. Schülertexte, Leseproben, ausgefüllte Testhefte, Unterrichtsgespräche) vorgestellt und diskutiert, damit das Wissen für Sie anschaulich, praxisnah und ‚erlebbar‘ wird.
Die Vorlesung findet im Präsenzformat statt, damit die gezeigten Beispiele gemeinsam besprochen, Verständnisschwierigkeiten geklärt und weiterführende Fragen adressiert werden können. Die Anforderungen für Studienleistungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Studium in erschwerten Situationen: Wir in der Sprachdidaktik möchten mit unseren Lehrveranstaltungen alle Studierende erreichen. Studierende in studienerschwerenden Situationen, die in Bezug auf Ihre Bedarfe unsere Unterstützung benötigen, werden von uns unterstützt. Melden Sie sich dazu bitte so früh wie möglich bei uns (idealerweise mehrere Wochen vor Semesterbeginn), damit wir über Ihre Bedarfe sprechen und in unseren Veranstaltungen darauf eingehen können. |