Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Es geschieht jetzt – Potenziale der Lectureperformance im Kunstunterricht und in Kunstvermittlung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kunst, Zulassungsphase    25.09.2024 - 31.10.2024   
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Kunst, Anmeldephase    15.08.2024 - 22.09.2024   
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:30 s.t. EinzelT am 08.01.2025     Digitale Vorbereitungssitzung   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 16:30 s.t. EinzelT am 06.02.2025 R12R - R12 R02 A34       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 16:30 s.t. EinzelT am 07.02.2025 R12R - R12 R02 A87       Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 15:00 s.t. EinzelT am 08.02.2025 R12R - R12 R02 A87       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Janecke, Maud
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

„Müssen wir stehen oder können wir zumindest sitzen?“

Welche Atmosphäre bildet sich während dieser Frage, die Schüler:innen gerne im Vermittlungsraum einer Ausstellung, z.B. während einer Führung stellen? Welche Vorstellungen kann diese Frage wecken und welche weiteren Assoziationen stößt sie wiederum an?

Aus einer performativen Perspektive stellen Lehrvorträge nicht nur fachliche Inhalte dar, sondern konstituieren Wissen zu allererst (vgl. Peters 2011). Lectureperformances reflektieren die Komplexität von Vortragssituationen und bilden eine theoretische und praktische Grundlage für die Gestaltung und Reflexion von Vortragssituationen in Schule und Kunstvermittlung.

Um die oftmals eher passivische Rolle von Zuhörenden in Vortragssituationen zu transformieren, sollen in diesem Seminar interaktive und medial vielschichtige Vortragsmethoden entwickelt und erprobt werden.

Die in meiner Praxis als Kunstlehrerin entwickelten Methoden bilden einen Ausgangspunkt, um als Lehrer_innen oder Schüler_innen in Vortragssituationen nicht nur Prozesse der Informationsvermittlung, sondern auch der Atmosphäre, des Zusammenspiels von Sagen und Zeigen, des Verhältnisses von Aktion und Reaktion, von räumlichen Bedingungen, von Habitus, von Aufmerksamkeit und Ablenkung usw. in den Blick nehmen zu können. Im Seminar werden wir durch performative Herangehensweisen mit Vorträgen experimentieren und den Transfer sowie mögliche Potenziale für den Kunstunterricht und die Kunstvermittlung diskutieren.

Literatur

Busse, Klaus-Peter/ Pazzini, Karl-Josef (Hg.): (UN)VORHERSEHBARES LERNEN: KUNST-KULTUR-BILD (Dortmunder Schriften zur Kunst. Studien zur Kunstdidaktik. Band 6), Dortmund 2008.

Kunz, Ruth / Peters, Maria: Der professionalisierte Blick, Forschendes Studieren in der Kunstpädagogik, München 2019. 

Peters, Sibylle: Der Vortrag als Performance. Bielefeld 2011.

Schoppe, Andreas: Bildzugänge, Methodische Impulse für den Unterricht, Seelze 2013.

Sturm, Eva: Vom Schießen und Getroffen-Werden. Kunstpädagogik und Kunstvermittlung „Von Kunst aus“ (Kunstpädagogische Positionen. Band 7), Hamburg 2005.

Bemerkung

Die vorbereitende Seminarsitzung findet online statt (der Link wird rechtzeitig bekannt gegeben).

Blockseminar findet in Präsenz statt.

 

Studienleistung ist die Entwicklung, Durchführung und Dokumentation einer Vortragsperformance.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: