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Artists & Archives. Künstlerische Interventionen - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Kunst, Zulassungsphase    25.09.2024 - 31.10.2024   
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Kunst, Anmeldephase    15.08.2024 - 22.09.2024   
Einrichtung :
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mo. 12:00 bis 14:00 EinzelT am 28.10.2024 R11T - R11 T03 C75       Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 10.01.2025 R11T - R11 T03 C38       Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 17.01.2025 R11T - R11 T03 C38       Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 24.01.2025 R11T - R11 T03 C38       Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 16:00 EinzelT am 31.01.2025 R11T - R11 T03 C38       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wappler, Friederike , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Institut für Kunst und Kunstwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Geschichtsschreibung ist Konstruktion. Archive schaffen die materielle Grundlage für eine fortgesetzte Reflexion. Dass die Ordnungen archivierter Dinge nicht selbsterklärend sind, haben poststrukturale und postkoloniale Forschungen gezeigt. Kulturelle Zeugnisse, so Walter Benjamin, sind nicht frei von Barbarei. Diese Ambiguität betrifft auch den Prozess der Überlieferung von Dokumenten. Demzufolge müssen Bedingungen und Möglichkeiten ihrer Ordnungen sowie deren Auslegungen untersucht und offengelegt werden. Wie kann das geschehen, wie können Archive kommentiert oder gegen den Strich gebürstet werden? Diese Fragen reflektieren nicht nur Wissenschaftler*innen, auch Künstler*innen setzen sich mit Archiven und Sammlungen auseinander. Sie intervenieren, fragen nach Sichtbarkeit und Ausgrenzung, erproben Re-Kombinationen des Materials, stoßen Metareflexionen an und thematisieren deren Bedeutungen für die Gegenwart. Das Seminar geht diesem „archival impulse“ (Hal Foster) in der Kunst nach. Untersucht wird diese künstlerische Haltung in der Gegenwartskunst; thematisiert werden kunst- und kulturwissenschaftliche Texte, die einen Diskussionsrahmen schaffen sowie ausgewählte künstlerische Positionen und Interventionen.

 

Literatur

The Archive, hrsg. von Charles Merewether, Cambridge/MA, MIT Press, 2006

Hal Foster, “An Archival Impulse“, in: October, Heft 110, 2004, Jg. 29, S. 3-22.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: