Kommentar |
Kommentar laut Modulhandbuch.
Lernergebnisse / Kompetenzen: Die Studierenden − reflektieren die differentielle Perspektive im Hinblick auf die die Beurteilung bildungswissenschaftlicher Sach- verhalte − kennen die grundlegenden Paradigmen der Persönlichkeitspsychologie und sind in der Lage, diese hinsicht- lich pädagogischer Fragestellungen anzuwenden − kennen und reflektieren aktuelle Befunde zur Persönlichkeitsforschung − unterscheiden verschiedene entwicklungspsychologischen Theorieschulen und differenzieren die wichtigsten Konzepte der Veränderung (z.B. Reifung, Lernen, Entwicklungsaufgaben) − skizzieren die Hauptlinien und Prozesse der Entwicklung in zentralen Funktionsbereichen (Kognition, Motiva- tion, soziale Kognition und Sozialverhalten, Selbstkonzept, Werthaltungen und Moral) − verfügen über Kenntnisse zu Sprachentwicklung, Erwerb der Schriftsprache, Erwerb mathematischer Konzep- te, Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens − kennen und reflektieren die zentralen entwicklungsförderlichen Merkmale von sozialen Kontexten (z.B. Erzie- hungsziele und -stile, förderliche Merkmale der Interaktion in schulischen und familiären Kontexten)
Inhalte: − Biologische Grundlagen individueller Unterschiede (Anlage und Umwelteinflüsse) − Intelligenztheorien − Geschlechtsunterschiede − kognitive, emotionale, soziale und moralische Entwicklungsmodelle; Fertigkeitserwerb − Entwicklungsaufgaben der Kindheit und Jugend − Risiken und Resilienzen im Kindesalter, Coping-Strategien
|