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Diagnose und Förderung (Grundschule) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 3
Erwartete Teilnehmer/-innen 220 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist MathDidDuFG    13.02.2025 09:00:00 - 17.02.2025 15:00:00   
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
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Mo. 08:00 bis 10:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.01   Bastkowski-Klöpper   15 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
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Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
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Mo. 08:00 bis 10:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.02   Hasebrink   15 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
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Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
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Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.01   Scherer   15 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
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Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
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Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.02   Jung   16 Präsenzveranstaltung
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Fr. 14:00 bis 17:00 EinzelT am 25.04.2025 Weststadtcarree - WSC-S-U-3.02       16 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
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Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
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Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.03   Kaya-Güngör   15 Präsenzveranstaltung
Gruppe G5:
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Termine Gruppe: G6 iCalendar Export für Outlook
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Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.04       0 Präsenzveranstaltung
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Termine Gruppe: G7 iCalendar Export für Outlook
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Mo. 14:00 bis 16:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.02   Erbslöh   15 Präsenzveranstaltung
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Termine Gruppe: G8 iCalendar Export für Outlook
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Di. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.02   Velten   16 Präsenzveranstaltung
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Fr. 14:00 bis 17:00 EinzelT am 25.04.2025 Weststadtcarree - WSC-S-U-3.03       16 Präsenzveranstaltung
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Termine Gruppe: G9 iCalendar Export für Outlook
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Di. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.01   Rütten   15 Präsenzveranstaltung
Gruppe G9:
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Termine Gruppe: G10 iCalendar Export für Outlook
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Di. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.02   Vonstein   15 Präsenzveranstaltung
Gruppe G10:
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Termine Gruppe: G11 iCalendar Export für Outlook
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Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.02   Bertram   15 Präsenzveranstaltung
Gruppe G11:
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Termine Gruppe: G12 iCalendar Export für Outlook
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Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.03   Schwätzer   15 Präsenzveranstaltung
Gruppe G12:
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Termine Gruppe: G13 iCalendar Export für Outlook
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Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.04   Hoch   15 Präsenzveranstaltung
Gruppe G13:
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Termine Gruppe: G14 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
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Do. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.01   Tyrichter   15 Präsenzveranstaltung
Gruppe G14:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G15 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
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Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Do. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.02       0 Präsenzveranstaltung
Gruppe G15:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G16 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Do. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.04       0 Präsenzveranstaltung
Gruppe G16:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G17 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Do. 14:00 bis 16:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.01       0 Präsenzveranstaltung
Gruppe G17:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G18 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
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Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-S-U-2.02   Schorein   16 Präsenzveranstaltung
Gruppe G18:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Scherer, Petra, Professorin, Dr. verantwort
Bastkowski-Klöpper, Florian
Bertram, Jennifer , Dr.
Erbslöh, Constanze
Hasebrink, Karolina
Hoch, Lisa
Jung, Wiebke
Kaya-Güngör, Merve
Rütten, Christian , Dr. rer. nat.
Schorein, Sabine
Schwätzer, Ulrich , Dr.
Tyrichter, Paul , abgeordnete Lehrkraft
Velten, Martina , Dr.
Vonstein, Alina
Gutscher, Annabell , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule 6 - PV
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Wichtiger Hinweis: In den DuF-Seminaren für die Sonderpädagoik-Studierenden sind noch Plätze verfügbar, die Sie ebenfalls belegen können. Rufen Sie bei Interesse im LSF den Studiengang 'Bachelor Lehramt Sonderpädagogik Grundschule‘ auf. Die Seminare tauchen unter dem Punkt Didaktikveranstaltungen auf.

 

 

Das LSF für das Sommersemester 2025 wird voraussichtlich am 08.02.25 freigeschaltet. Die Belegfrist für Diagnose und Förderung läuft v. 13.02.25, 09.00 Uhr bis 17.02.25, 15.00 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass das Format der Studienleistung ein Portfolio ist (kein Bericht). Nähere Informationen erhalten Sie im Seminar. 

Nachfolgend finden Sie schon einmal die Informationen zu den einzelnen Seminargruppen. Bitte beachten Sie aktuelle Änderungen. Zum derzeitigen Stand können keine weiteren Gruppen eingerichtet werden.

 

Gruppe 1Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – An individuelle Lernstände im Zahlenraum bis 20 anknüpfen (Bastkowski-Klöpper)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen im Zahlenraum bis 20, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln.

Die Veranstaltung setzt sich aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 08:15 Uhr bis 09:45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung im Zeitraum vom 28.02. bis 14.04.2025 sowie anschließenden Förderung eines Kindes im Zeitraum vom 19.05. bis 10.07.2025 zusammen. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview mit Videoaufnahmen und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen.

Die Blockveranstaltung für die Klärung organisatorischer Aspekte sowie der Vorbereitung Ihrer Diagnose findet vor Semesterbeginn am Donnerstag, dem 27.02.2025, von 10:00 Uhr bis 16.00 Uhr im Raum WSC-S-U-2.01 statt.

 

Gruppe 2: Inklusiver Mathematikunterricht - Kinder mit Rechenschwierigkeiten im 1. Schuljahr (Hasebrink)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten rund um die Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20 in Bezug zum inklusiven Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Grundvorstellungen zu Zahlen und Operationen, Anwendung von Rechenstrategien sowie produktive Übungsformen und die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Thematisch fokussiert der Schwerpunkt des Seminars die Schuleingangsstufe und damit Kinder im ersten Schulbesuchsjahr unter Berücksichtigung der inklusiven Perspektive.

Die Veranstaltung setzt sich zusammen aus einem vorbereitenden Blocktag und einem 2-stündigen Seminar (wöchentlich montags, 08.15 bis 09.45 Uhr). Im Fokus stehen hierbei eine diagnostische Überprüfung sowie anschließende Förderungen eines Kindes mit Lernschwierigkeiten in Mathematik aus der 1. Klasse vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview mit Videoaufnahmen (noch vor den Osterferien) und die anschließenden Fördersitzungen (im Semester) durchführen können.

Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 18.02.2025, 08.00 bis 14.00 Uhr.

 

Gruppe 3: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen (Scherer)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose von Lernschwierigkeiten sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei die Förderung von Basiskompetezen, produktive Übungsformen oder die Verwendung geeigneter Arbeitsmittel und Veranschaulichungen. Inhaltlich geht es um den Bereich „Stellenwertverständnis“ (Klasse 3 und 4).

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters. Die Schule, in der Sie das diagnostische Interview und die anschließenden Fördersitzungen durchführen, müssen Sie sich selbstständig suchen.

Blocktag: 06.03.25, 10.00 bis 16.00 Uhr, WSC-U-2.01

 

Gruppen 4, 8 & 18: Schwerpunkt: Kinder mit Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht der Schuleingangsphase individuell fördern – Kooperation mit einer Grund- bzw. Förderschule (Jung, Schorein, Velten)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln.

Das Seminar beginnt mit zwei Blocktagen in der vorlesungsfreien Zeit (Termine s. unten). An diesen Blocktagen werden theoretische Grundlagen zur diagnosegeleiteten Förderung thematisiert und ein Diagnoseinstrument für die eigene Praxiserprobung erarbeitet. 

Die eigene Praxiserprobung findet weitestgehend während der Vorlesungszeit statt. In Tandems führen Sie ein Diagnosegespräch mit einem Kind, werten dieses aus und gestalten darauf aufbauend sechs Fördersitzungen. Die Fördersitzungen findet innerhalb der Seminarzeit (siehe unten) in der entsprechenden Kooperationsschule statt und dauern etwa 30 Minuten. Die verbleibenden 60 Minuten werden u. a. für gemeinsame Reflexionen genutzt. 

Voraussetzungen zur Teilnahme am Seminar:

  • Die Module „Zahlen und Zählen“ und „Zahl und Raum“ müssen beide zum ersten Blocktag abgeschlossen sein.
  • Am ersten Blocktag muss ein Immunitätsnachweis gegen Masern vorgelegt werden.
  • Die Anfahrt zur Schule müssen Sie eigenständig organisieren. Berücksichtigen Sie die Fahrtzeiten bitte bei der Stundenplangestaltung.

Vorzüge dieses Seminars:

  • Der Kontakt zur Schule steht bereits, Kinder der Schuleingangsphase wurden im Vorfeld von den Lehrkräften für die Erprobung ausgewählt.
  • Die Einwilligung der Erziehungsberechtigten zur Videographie der Diagnostik wurde bereits eingeholt.
  • Die Förderung findet innerhalb der Seminarzeit statt, Sie müssen kein weiteres Zeitfenster dafür einrichten. Vermutlich gilt dies auch für die Diagnose.
  • Die Seminarleitung ist während der Fördersitzungen vor Ort und berät Sie bei aufkommenden Fragen. 

Termine und Zeitfenster der drei Gruppen:

Gruppe 4 – Wiebke Jung (Berliner Schule; Berliner Straße 57, 45145 Essen)

  • Blocktage: 11. & 12.03.2025 von 8.30 bis 14.00 Uhr, jeweils im WSC-S-U-2.02
  • Seminarzeit während der Vorlesungszeit: montags von 10 bis 12 Uhr, im WSC oder in der Schule – eine Terminübersicht erhalten Sie am ersten Blocktag.

Gruppe 8 – Martina Velten (Berliner Schule; Berliner Straße 57, 45145 Essen)

  • Blocktage: 11. & 12.03.2025 von 8.30 bis 14.00 Uhr, jeweils im WSC-N-U-2.03
  • Seminarzeit während der Vorlesungszeit: dienstags von 10 bis 12 Uhr, im WSC oder in der Schule – eine Terminübersicht erhalten Sie am ersten Blocktag.

Gruppe 18 – Sabine Schorein (Pestalozzi Schule; Mathilde-Kaiser-Straße 11, 45138 Essen)

  • Blocktage: 06. & 07.03.2025 von 9.00 bis 13.00 Uhr, jeweils im WSC-S-U-2.02
  • Seminarzeit während der Vorlesungszeit: freitags von 10 bis 12 Uhr, im WSC oder in der Schule – eine Terminübersicht erhalten Sie am ersten Blocktag.
  • Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf der Entwicklung tragfähiger Zahlvorstellungen im ZR bis 10 (ggf. 20). 

 

Gruppe 5: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Lernschwierigkeiten und Lernschwächen (Kaya-Güngör)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt auf dem Stellenwertverständnis bis 1000 (Klasse 3 & 4).

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (montags, 10.15 bis 11.45 Uhr) sowie der diagnostischen Überprüfung und anschließenden Förderung jeweils eines Kindes vor und während des Semesters. Die Teilnehmenden müssen sich eigenständig eine Schule suchen, an der sie das diagnostische Interview und die Fördersitzungen durchführen können. 

Die Blockveranstaltung für einen thematischen Einstieg und die Klärung organisatorischer Aspekte findet vor Semesterbeginn am Mittwoch den 26.02.2025, von 10.00 bis 16.00 Uhr in WSC-S-U-2.01 statt.

 

Gruppe 7: Inklusiver Mathematikunterricht - Kinder mit Rechenschwierigkeiten im 1. Schuljahr (Erbslöh)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten rund um die Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20 in Bezug zum inklusiven Mathematikunterricht thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa Grundvorstellungen zu Zahlen und Operationen, Anwendung von Rechenstrategien sowie produktive Übungsformen und die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Thematisch fokussiert der Schwerpunkt des Seminars die Schuleingangsstufe und damit Kinder im ersten Schulbesuchsjahr unter Berücksichtigung der inklusiven Perspektive.

Die Veranstaltung setzt sich zusammen aus einem vorbereitenden Blocktag und einem 2-stündigen Seminar (wöchentlich montags, 14.15 bis 15.45 Uhr). Im Fokus stehen hierbei eine diagnostische Überprüfung sowie anschließende Förderungen eines Kindes mit Lernschwierigkeiten in Mathematik aus der 1. Klasse vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview mit Videoaufnahmen (noch vor den Osterferien) und die anschließenden Fördersitzungen (im Semester) durchführen können.

Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am 18.02.2025, 08.00 bis 14.00 Uhr.

 

Gruppe 8: siehe oben

 

Gruppe 9 & 10: Schwerpunkt: Besondere Kinder – Rechenschwierigkeiten in den Klassen 3 und 4 (Rütten, Vonstein)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten in der 3. und 4. Klasse besonders am Beispiel der halbschriftlichen und schriftlichen Subtraktion thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Grundvorstellungen, das Stellenwertverständnis sowie produktive Übungsformen oder die Verwendung von Arbeitsmitteln und Veranschaulichungen. Darüber hinaus werden Überlegungen bez. eines inklusiven Mathematikunterrichts angestellt.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (dienstags, 12.15 bis 13.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderungen jeweils eines Kindes (individuelle Termine an verschiedenen Schulen) vor und während des Semesters.

Blockveranstaltung vor Semesterbeginn:

Gruppe 9 (Rütten): am 12.03.25, 09.00 bis ca. 15.00 Uhr, WSC-N-U-2.04

Gruppe 10 (Vonstein): am 12.03.25, 09.00 bis ca. 15.00 Uhr, WSC-S-U-3.01

 

Gruppe 11: Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – An individuelle Lernstände im Zahlenraum bis 20 anknüpfen (Bertram)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Hierzu wird eine vorgegebene Lernstandserfassung verwendet, die sich inhaltlich mit den Bereichen „Zählen, Lesen und Schreiben von Zahlen, strukturierte Anzahlerfassung sowie Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20“ befasst. Weitere wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln.
 
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (mittwochs, 12.15 bis 13.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung eines Kindes vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview (mit Videoaufnahmen) und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen.
 
Die Blockveranstaltung für einen thematischen Einstieg und die Klärung organisatorischer Aspekte findet vor Semesterbeginn am Dienstag, den 11.03.25, von 9.00 bis 15.00 Uhr statt (WSC-S-U-2.01).

 

Gruppe 12: Schwerpunkt: Kinder mit Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht in der Schuleingangsstufe individuell fördern (Schwätzer)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Videos und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Inhaltlich geht es um die Bereiche Grundvorstellungen zu Zahlen und Operationen (Addition und Subtraktion) und die dazu notwendige Verwendung von Anschauungsmitteln im Zahlenraum bis 20. Der thematische Schwerpunkt des Seminars fokussiert innerhalb der Schuleingangsstufe damit auf Kinder im ersten Schulbesuchsjahr und den Grundgedanken einer möglichst frühen Förderintervention. Ebenso wird das Spannungsfeld inklusiver präventiver und formaler sonderpädagogischer Förderung innerhalb dieser Zielgruppe thematisiert.

Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einer Blockveranstaltung vor Semesterbeginn am Donnerstag, den 13.03.2025, von 09.00 bis 15.00 Uhr, und einem 2-stündigen Seminar (mittwochs, 12.15 bis 13.45 Uhr). Für die diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung eines Kindes im ersten Schulbesuchsjahr vor und während des Semesters müssen Sie sich selbstständig (möglichst bald) eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview mit Videoaufnahmen und die anschließenden Fördersitzungen (im Semester) mit einem Kind im ersten Schulbesuchsjahr durchführen dürfen.
 

Gruppe 13: Schwerpunkt: Inklusiver Mathematikunterricht – An individuelle Lernstände im Zahlenraum bis 20 anknüpfen (Hoch)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Zahl- und Operationsvorstellungen im Zahlenraum bis 20, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln.

Die Veranstaltung setzt sich aus einem 2-stündigen Seminar (mittwochs, 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr in WSC-N-U-2.04) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung eines Kindes zusammen. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview mit Videoaufnahmen und die anschließenden Fördersitzungen durchführen dürfen.

Die Blockveranstaltung für die Klärung organisatorischer Aspekte sowie der Vorbereitung Ihrer Diagnose findet vor Semesterbeginn am Mittwoch, dem 26.02.2025, von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Raum WSC-S-U-2.02 statt


Gruppe 14: Schwerpunkt: Kinder mit Lernschwierigkeiten im Mathematikunterricht in der Schuleingangsstufe individuell fördern (Tyrichter)

Im Rahmen der Veranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten der Diagnose sowie konkrete unterrichtliche Fördermöglichkeiten thematisiert. Dies geschieht anhand von Fallbeispielen (Video- und schriftliche Schülerdokumente), die von den Teilnehmenden eingebracht werden. Wichtige Aspekte sind hierbei etwa die Entwicklung tragfähiger Grundvorstellungen im Bereich der Zahlen und Operationen, produktive Übungsformen oder die Verwendung von Anschauungsmitteln. Inhaltlich geht es um den Bereich „Zahlauffassungen, Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 20“. 
 
Die Veranstaltung findet wöchentlich statt und setzt sich zusammen aus einem 2-stündigen Seminar (donnerstags, 12.15 bis 13.45 Uhr) und der diagnostischen Überprüfung sowie anschließenden Förderung jeweils eines Kindes vor und während des Semesters. Dazu müssen Sie sich selbstständig eine Schule suchen, an der Sie das diagnostische Interview mit Videoaufnahmen (bis zum Beginn der Osterferien) und die anschließenden Fördersitzungen (im Laufe des Semesters) mit einem Kind mit Schwierigkeiten im Mathematikunterricht möglichst in Klasse 1, ggf. in Klasse 2, durchführen dürfen.
 
Die Blockveranstaltung vor Semesterbeginn findet am Dienstag, den 11.03.2025, von 8.30 bis 14.30 Uhr (st) statt.

 

Gruppe 18: siehe oben 

 
 
Bemerkung

Voraussetzungen: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten möglichst die Veranstaltung »Mathematiklernen in substanziellen Lernumgebungen« besucht haben.

 

 



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