Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Medienpsychologische Vertiefung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Englisch
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 wöch. BC - BC 103       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Meier, Yannic , Dr. verantwort
Cetinkaya, Nur Efsan , M. Sc. verantwort
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
Master of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft, Master of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft -
Zuordnung zu Einrichtungen
Informatik
Inhalt
Kommentar

Vertrauen als Schlüsselvariable bei der Mediennutzung und -rezeption

“The entire fabric of our day-to-day living, of our social order, rests on trust—buying gasoline, paying taxes, going to the dentist, flying to a convention—almost all of our decisions involve trusting someone else” (Rotter, 1971, p. 443). Vertrauen ist ein essenzieller Bestandteil menschlicher Existenz. Somit ist es wenig verwunderlich, dass Vertrauen auch bei der Nutzung von Medien und der Rezeption von Medieninhalten eine wichtige Rolle spielt.

 

Dieses Seminar beschäftigt sich mit der Schlüsselvariable Vertrauen bei der Nutzung verschiedener Medienkanäle und Rezeption von Medieninhalten. Beispielhafte Fragestellungen sind, wie Vertrauen mit der Wahrnehmung von Nachrichten und Fehlinformationen in sozialen Medien zusammenhängt, wie Vertrauen das Teilen persönlicher Informationen und die Nutzung digitaler Dienste beeinflusst oder wie Vertrauen die Nutzung künstlicher Intelligenz prägt. Sie erhalten einen Überblick über relevante medienpsychologische Theorien und Modelle und lernen aktuelle Forschungsergebnisse kennen.

 

In diesem Seminar werden die Studierenden ihre Präsentations- und Moderationskompetenzen weiterentwickeln, indem sie Präsentationen vorbereiten, Diskussionsrunden führen und sich aktiv an der Seminarstruktur beteiligen. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung (10. April). Bitte senden Sie eine E-Mail mit Ihrem Namen und Ihrer Matrikelnummer an nur.cetinkaya@uni-due.de und yannic.meier@uni-due.de, wenn Sie am Seminar teilnehmen möchten.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: