Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Einführung in die Mathematikdidaktik am Beispiel Zahlbereiche - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 90 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist MathDidH2    11.03.2025 09:30:00 - 28.03.2025 20:00:00   
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.04       25 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.04       25 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-3.05       25 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.03       25 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Hagenkötter, Ramona , Dr. verantwort
Barzel, Bärbel, Professorin begleitend
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule 2 - PV
LA Bachelor für sond Mathematik, LA Bachelor für sonderpädagogische Förderung Mathematik 4 - PV
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Die Veranstaltung „Einführung in die Mathematikdidaktik“ beginnt mit der Übung, also für die Studierenden aus G1 und G2 am Montag, 07.04., und für die Studierenden aus G3 am Mittwoch, 09.04.. Die Studierenden aus G4 bitten wir, falls möglich, in der ersten Woche eine der Übungen am Montag, 07.04., oder Mittwoch, 09.04., zu besuchen. Ansonsten findet diese erste Übung für die Studierenden aus G4 in der letzten Woche nach der letzten Vorlesung statt - zu Beginn macht es aber mehr Sinn.

Präsenzübungen und Hausübungen müssen regelmäßig bearbeitet werden, um zur Klausur (Kombiklausur mit „Algebra und Funktionen“) zugelassen zu werden. Genaueres dazu in der ersten Vorlesung am Donnerstag, 10.04..

Wiederholer:innen, die bereits eine Zulassung erworben haben, müssen diese nicht nochmal erwerben - eine Teilnahme an der Vorlesung und Übung ist jedoch eine gute Vorbereitung auf die Klausur.  

Literatur

Freudenthal, H.: Mathematik als päd. Aufgabe. Bd. 1. Klett Verlag, Stuttgart 1974.

 

Krauthausen, G., P. Scherer: Einführung in die Mathematikdidaktik. Sektrum Verlag, Heidelberg 2003.

 

Müller, G., H. Steinbring, E. Wittmann (Hrsg.): Arithmetik als Prozess. Kallmeyer Verlag, Seelze 2004.

 

Neubrand, M., M. Möller: Einführung in die Arithmetik. Franzbecker Verlag, Bad Salzdetfurth 1990.

 

Padberg, F., R. Danckwerts, M. Stein: Zahlenbereiche. Spektrum Verlag, Heidelberg 2010.

 

Padberg, F.: Didaktik der Bruchrechnung. Spektrum Verlag, Heidelberg 1995.

 

Padberg, F.: Didaktik der Arithmetik: BI Wissenschaftsverlag, Mannheim 1992.

 

Malle, G.: Didaktische Probleme der elementaren Algebra. Vieweg Verlag. Braunschweig 1993.

 

Reiss, K., G. Schmieder: Basiswissen Zahlentheorie. Springer Verlag, Heidelberg 2007.

 

Vollrath, H.-J.: Algebra in der Sekundarstufe. BI Wissenschaftsverlag, Mannheim 1994.

Bemerkung

Die Veranstaltung „Einführung in die Mathematikdidaktik“ beginnt mit der Übung, also für die Studierenden aus G1 und G2 am Montag, 07.04., und für die Studierenden aus G3 am Mittwoch, 09.04.. Die Studierenden aus G4 bitten wir, falls möglich, in der ersten Woche eine der Übungen am Montag, 07.04., oder Mittwoch, 09.04., zu besuchen. Ansonsten findet diese erste Übung für die Studierenden aus G4 in der letzten Woche nach der letzten Vorlesung statt - zu Beginn macht es aber mehr Sinn.

Präsenzübungen und Hausübungen müssen regelmäßig bearbeitet werden, um zur Klausur (Kombiklausur mit „Algebra und Funktionen“) zugelassen zu werden. Genaueres dazu in der ersten Vorlesung am Donnerstag, 10.04..

Wiederholer:innen, die bereits eine Zulassung erworben haben, müssen diese nicht nochmal erwerben - eine Teilnahme an der Vorlesung und Übung ist jedoch eine gute Vorbereitung auf die Klausur.  


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: