Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Re-thinking Picturebooks - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfristen Anglistik, erste Anmeldephase    04.03.2025 08:00:00 - 11.03.2025 07:00:00   
Einrichtung :
Anglistik
Anglistik, zweite Anmeldephase    13.03.2025 08:00:00 - 19.03.2025 07:00:00   
Einrichtung :
Anglistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. von 07.04.2025  R12R - R12 R03 A81      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Baumann, Antje , Dr.
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1706 Fachdidaktik Hauptstudium
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik
Inhalt
Kommentar

Although it is customary to think of young children as the audience for whom picturebooks were created, this assumption is misguided in that it fails to acknowledge the complexity and the potential of this art form. 

Taking Re-thinking Picturebooks for Intermediate Learners: Perspectives for Secondary English Language Education (Alter & Merse, 2023) as a starting point, this seminar explores the role picturebooks can play in secondary English language teaching, focusing on how text and pictures interact to create meaning and on how this interaction can be made fruitful for language teaching.  Drawing on the extensive picturebook collection of the EFL Education Department (https://www.unidue.de/anglistik/applied_linguistics_didactics/picturebook_collection.php), students will discover and discuss picturebooks on topical issues and learn about visual and critical literacy. By planning, carrying out and reflecting on micro-teaching sessions on picturebooks, they will then apply and deepen their newly-gained competences.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: