Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

"The Drama of Everyday Life": Conteporary U.S.-American Female Drama - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfristen Anglistik, erste Anmeldephase    04.03.2025 08:00:00 - 11.03.2025 07:00:00   
Einrichtung :
Anglistik
Anglistik, zweite Anmeldephase    13.03.2025 08:00:00 - 19.03.2025 07:00:00   
Einrichtung :
Anglistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. von 07.04.2025  R12R - R12 R04 B21     14.04.2025: Kind krank - das Seminar muss heute leider kurzfristig abgesagt werden. Der Inhalt der heutigen Sitzung wird in der kommenden Sitzung kurz zusammengefasst. Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Engel, Wiebke
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1602 Literary Studies
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik
Inhalt
Kommentar

The customary narrative of U.S.-American drama and theatrical performance tends to privilege male playwrights and therefore giving their female counterparts only limited recognition and critical appraisal. Yet, female playwrights such as Lorraine Hansberry, Wendy Wasserstein, Marsha Norman, Paula Vogel or Lynn Nottage have a significant impact on the development of contemporary drama and theatrical performance. This seminar examines the various ways in which these female playwrights engaged with societal changes, feminist movements, political issues as well as questions of personal/female and national identity. Through close readings and discussions, students should find connections between the plays and significant societal issues. Furthermore, students will be introduced to key authors and concepts of performance theory since these theories draw attention to the performative nature of human society as well as interesting observations of rigid societal norms and ways of resistance and rebellion. Therefore, looking at these theories alongside the close reading of individual dramas will provide students with a profound insight into the significance of contemporary female drama and the issues it touches upon.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: