Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Transatlantic Memory Cultures: Comparative Perspectives on Commemorating Genocide, Racism and Slavery - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Englisch
Belegungsfristen Anglistik, zweite Anmeldephase    13.03.2025 08:00:00 - 19.03.2025 07:00:00   
Einrichtung :
Anglistik
Anglistik, erste Anmeldephase    04.03.2025 08:00:00 - 11.03.2025 07:00:00   
Einrichtung :
Anglistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:00 bis 16:00 wöch.     Achtung, reines Blockseminar! 1. Termin: 31.03.2025 Raum R12 R04 B21  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 01.04.2025 R12R - R12 R04 B21      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 16:00 EinzelT am 02.04.2025 R12R - R12 R04 B21       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Gurr, Jens Martin, Professor, Dr.
Donahue, William Collins, Professor, Dr.
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
1901 Literary Studies
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik
Inhalt
Kommentar

Taking its cue from Susan Neiman's controversial book Learning from the Germans: Confronting Race and the Memory of Evils (2019), excerpts of which we will discuss in the seminar, we will engage with the question of how societies can defining crimes of their past, whether the Holocaust in Germany or the mass-murder of Native Americans, slavery and racism in the U.S. To be sure, the seminar certainly does not seek to relativize through comparison, but rather asks, in comparative perspective, what adequate commemoration might meant and how commemoration impacts present-day politics, cultural production and education. Selections from Neiman's book will be complemented by selections from Andrew I. Port's Never Again: Germans and Genocide after the Holocaust (2023) and by selected essays from a collection of essays on the subject we are currently putting together.

All texts will be made available electronically from early March onwards. All intending participants are guaranteed a place in the seminar.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: