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Literaturdidaktik in den Sekundarstufen I und II bzw. für das BK - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist Seminare Germanistik    08.02.2025 - 16.05.2025   
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. 09.04.2025 bis 16.07.2025  R11T - R11 T04 C87   Dr. Liane Schüller: Deutschunterricht: inklusiv und digital (inkl. Inklusion) 09.04.2025: Krankheitsbedingt findet die 1. Sitzung des Seminars (Gruppe 1) leider erst am 16.04. statt. 30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch. 09.04.2025 bis 16.07.2025  R12S - R12 S03 H20   Dr. Böttcher, Philipp (inkl. Inklusion)   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch. 09.04.2025 bis 16.07.2025  R11T - R11 T04 C45   Dr. Reinhardt-Becker, Elke; Interkultureller Literaturunterricht: Schwerpunkt Japan   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Böttcher, Philipp , Dr.
Reinhardt-Becker, Elke , Dr.
Schüller, Liane , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1: Deutschunterricht: inklusiv und digital – Dr. Liane Schüller

Inklusion und Digitalisierung sind zwei aktuelle und zentrale Entwicklungsziele in der Lehramtsausbildung. Im Seminar beschäftigen wir uns mit der Frage, wie inklusiver Unterricht gestaltet werden kann, der unter den aktuellen bildungspolitischen Vorgaben Aspekte von Heterogenität mitdenkt und digitale Medien pädagogisch und fachdidaktisch sinnvoll implementiert, um Schülerinnen und Schüler mit und ohne Beeinträchtigungen zu unterstützen. Auf der Grundlage der Auseinandersetzung mit ausgewählten Beeinträchtigungen, die Auswirkungen auf Sprache und Sprechen im Unterricht haben, werden in kooperativen Lernsettings Unterrichtsideen reflektiert, die den Einsatz digitaler Medien für die Gestaltung des inklusiven Deutschunterrichts einbeziehen.

Die Veranstaltung findet im Blended-Learning-Format statt. Hinweise hierzu erhalten Sie in der ersten Seminarsitzung.

Literatur zur Vorbereitung: 

  • Eva Lipkowski/Liane Schüller: Deutschunterricht inklusiv. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Sprache, Sprechen und Einschränkungen des Sprechens. Münster: Waxmann, 2019
  • Liane Schüller/Björn Bulizek/Manuel Fiedler: Digitale Medien und Inklusion im Deutschunterricht. Grundlagen und Hilfen zur Planung und Vorbereitung. Münster; New York: Waxmann (UTB), 2021

Weitere Literaturhinweise werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Gruppe 2: Einführung in den inklusiven Literaturunterricht – Dr. Philipp Böttcher

Das Paradigma der Inklusion und die damit verbunden bildungspolitischen Vorgaben gehören zu den zentralen gegenwärtigen Herausforderungen der Literaturdidaktik. Sie muss diese zum einen kritisch reflektieren, zum anderen unterrichtspraktisch konzeptualisieren. Das Seminar bietet eine Einführung in den inklusiven Literaturunterricht. Aus theoretischer, didaktisch-methodischer, rechtlich-politischer und empirischer Perspektive beschäftigen wir uns mit der Frage, wie, unter welchen Bedingungen und in welchen Spannungsfeldern Literatur zum Lerngegenstand für alle Schülerinnen und Schüler werden kann. Einem weitem Inklusionsverständnis folgend, arbeiteten wir uns im Seminar in die unterschiedlichsten Vielfaltsdimensionen ein und erörtern gemeinsam, wie der Umgang mit Heterogenität als Kernaufgabe des Deutschunterrichts praxisorientiert gestaltet werden kann. Der genaue Seminarplan und die zu erbringenden Studienleistungen werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Gruppe 3: Interkultureller Literaturunterricht: Schwerpunkt Japan – Dr. Elke Reinhardt-Becker

Seit vielen Jahren hat man das Gefühl, Japan ist omnipräsent auf den Bestsellerlisten mit Autor*innen wie Haruki Murakami, Yoko Ogawa und Hiromi Kawakami, in der Jugendkultur mit Mangas, Animes und Cosplay. Auch aus der deutschsprachigen und europäischen Literatur sind Japan als Motiv sowie Handlungsort und Japaner*innen als Protagonist*innen nicht wegzudenken. 

Im Seminar wollen wir uns einerseits diesem Phänomen thematisch annähern, indem wir Texte zum Themenkreis Gesellschaft und Identität, Schule, Außenseiter und Arbeitswelt lesen, analysieren und sie daraufhin befragen, inwiefern sie als Lektüren für den Deutschunterricht geeignet wären und wie sie didaktisch aufbereitet werden können. Andererseits werden wir uns durch die Beschäftigung mit der Theorie der interkulturellen Literaturwissenschaft und -didaktik einen reflektierten Zugang zu den literarischen Texten und den Planungen erarbeiten. 

Seminarliteratur:

(Davon sind zwei Texte verbindlich zu lesen: Sie übernehmen Paten- bzw. Expertenschaften)

  • Milena Michiko Flasar: Ich nannte ihn Krawatte (2012) 
  • Amélie Nothomb: Mit Staunen und Zittern (1999)
  • Franka Potente: Zehn. Stories (2010) – eine Auswahl

Die theoretischen Texte und einzelne Erzählungen von Potente werden in Form von PDFs zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. 

Literatur Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Bemerkung Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: