Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Sprachdidaktik Deutsch BA (inkl. 3 ECTS Inklusion) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist Seminare Germanistik    08.02.2025 - 16.05.2025   
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch. R11T - R11 T07 C73   Drynda, Andrea   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 08:00 bis 10:00 wöch. R12S - R12 S05 H81   Schrittenlacher, Julia: Schreibkompetenz von Schüler*innen   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 20:00 wöch. 09.04.2025 bis 16.07.2025  R12V - R12 V05 D81   PD Dr. Klug, Nina-Maria   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 wöch. S - E - SE 407   Bartz, Dr. Thomas: Lese- und Schreibkompetenzen beurteilen und fördern   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 wöch. S05T Hörsaalzentrum - S05 T05 B01   Drynda, Andrea   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G6 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 13:00 bis 18:00 EinzelT am 10.05.2025 R11T - R11 T04 C36   Bartz, Dr. Thomas: Lese- und Schreibkompetenzen beurteilen und fördern   35 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 13:00 bis 18:00 EinzelT am 24.05.2025 R11T - R11 T04 C36   Bartz, Dr. Thomas: Lese- und Schreibkompetenzen beurteilen und fördern   35 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 13:00 bis 18:00 EinzelT am 28.06.2025 R11T - R11 T04 C36   Bartz, Dr. Thomas: Lese- und Schreibkompetenzen beurteilen und fördern   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Schrittenlacher, Julia
Klug, Nina-Maria , PD Dr.
Bartz, Thomas , Dr.
Drynda, Andrea
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Sprachdidaktisch Deutsch BA

Nina-Maria Klug (Gruppe G3): Materialgestütztes Schreiben

Das Seminar zum Aufgabentyp ,Materialgestütztes Schreiben' findet im Blended Learning Format statt. Im Wechsel von Online-Arbeitsphasen und anschließenden Präsenz-Treffen erarbeiten Sie im Verlauf des Semesters verschiedene, aufeinander aufbauende Stationen in Einzel- und Kleingruppenarbeit. Nähere Informationen zum Seminarablauf, zur Gruppenkonstitution und zu Möglichkeiten des Erwerbs von Studien- und Prüfungsleistungen werden Ihnen zu Beginn der Veranstaltungszeit im zugehörigen Moodle-Kursraum gegeben, in den alle zugelassenen Studierenden manuell eingeschrieben werden.

 

Thomas Bartz (Gruppen 4 u. 6): Lese- und Schreibkompetenzen beurteilen und fördern

Lesen und Schreiben (einschließlich Rechtschreiben) gehören neben dem Sprechen und Zuhören zu den grundlegenden prozessbezogenen Kompetenzen, die im Deutschunterricht der Sekundarstufe entwickelt und gefördert werden sollen. Weil es sich um komplexe Prozesse handelt, die Schüler/-innen vor die Herausforderung stellen, mentale, soziale, sprachliche und motorisch-technische Aktivitäten zu bündeln und zu koordinieren, benötigen Lehrkräfte fachliche und fachdidaktische Kenntnisse, um auf diese Anforderungen so reagieren zu können, dass es die Schüler/-innen weiterbringt. In diesem Seminar erarbeiten Sie komplementär zur Vorlesung „Einführung in die Fachdidaktik Deutsch“ diese Kenntnisse, insbesondere in Bezug auf die Themen Leseflüssigkeit und Lesetrategien, kompetenzfördernde Schreibaufgaben und Möglichkeiten der Textbewertung mithilfe von Kriterienkatalogen sowie Diagnose und Förderung erweiterter Rechtschreibkompetenzen.

Dieses Seminar findet in Präsenz statt und sieht neben Lernstationen die gemeinsame Arbeit im Plenum vor. Die Lernstationen werden in Kleingruppen bearbeitet; seminarbegleitend im Moodle-Kursraum bereitgestellte Materialien ermöglichen Ihnen das vernetzte Arbeiten in den Gruppen sowie in Ihrem eigenen Lerntempo.

Mit unseren Lehrveranstaltungen möchten wir in der Sprachdidaktik alle Studierenden erreichen. Gern unterstützen wir Studierende, die wegen studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie sich dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können.

Informationen zur Modulabschlussprüfung (empirische Hausarbeit) finden Sie in Ihrem Modulhandbuch.

Literatur Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
Bemerkung Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Sprachdidaktik Deutsch  - - - 1
Sprachdidaktik Deutsch  - - - 2
Sprachdidaktik Deutsch  - - - 3
Sprachdidaktik Deutsch  - - - 4
Sprachdidaktik Deutsch  - - - 5
Sprachdidaktik Deutsch  - - - 6
Sprachdidaktik Deutsch  - - - 7
Sprachdidaktik Deutsch  - - - 8