Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 38
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist Seminare Germanistik    08.02.2025 - 16.05.2025   
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. 07.04.2025 bis 14.07.2025  R11T - R11 T04 C06   Grey, Lea Marie   38 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. 07.04.2025 bis 14.07.2025  S05R - S05 R03 H20   Dr. Jagdschian, Larissa Carolin   38 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. 07.04.2025 bis 14.07.2025  V15R - V15 R02 G84   Dr. Böttcher, Philipp   38 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 18:00 bis 20:00 c.t. wöch. 09.04.2025 bis 16.07.2025  R11T - R11 T04 C84   Dr. Oeste, Bettina 09.04.2025: 
04.06.2025: Krankheit der Dozentin
11.06.2025: Krankheit der Dozentin
38 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. 10.04.2025 bis 17.07.2025  S05R - S05 R03 H20   PD Dr. Heiser, Ines   38 Präsenzveranstaltung
Gruppe G5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G6 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch. 11.04.2025 bis 18.07.2025  R11T - R11 T04 C36   Dr. Oeste, Bettina 11.04.2025: 
06.06.2025: Krankheit der Dozentin
13.06.2025: Krankheit der Dozentin
38 Präsenzveranstaltung
Gruppe G6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G7 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 18:00 s.t. EinzelT am 05.08.2025 S05T Hörsaalzentrum - S05 T03 B94   Wanzek, Alina   38 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 10:00 bis 18:00 s.t. EinzelT am 06.08.2025 S05T Hörsaalzentrum - S05 T03 B94   Wanzek, Alina   38 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 16:00 bis 18:00 c.t. EinzelT am 06.06.2025     Wanzek, Alina: Online-Vorbesprechung   38 E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 s.t. EinzelT am 14.06.2025 R11T - R11 T03 C35   Wanzek, Alina   38 Präsenzveranstaltung
Gruppe G7:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Jagdschian, Larissa Carolin , Dr.
Grey, Lea Marie
Böttcher, Philipp , Dr.
Oeste, Bettina , Dr.
Wanzek, Alina
Heiser, Ines , PD Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Gr. 1 (Grey, Lea Marie): Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik - Lesen als ästhetisch-emanzipatorischer Aneignungsprozess

Lesen ist mehr als nur Informationsaufnahme – es ist auch ein kreativer, sinnlicher und selbstbestimmter Prozess! In diesem Seminar betrachten wir das Lesen als eine ästhetische und emanzipatorische Praxis: Wie formen Lesende aktiv Bedeutungen? Welche Freiräume eröffnet literarisches Lesen, und wie kann es zur persönlichen und gesellschaftlichen Selbstermächtigung beitragen? Wir setzen uns mit theoretischen Konzepten der Lese- und Literaturdidaktik auseinander, analysieren literarische Texte und erproben Methoden, um das Lesen als individuelle und gemeinschaftliche Erfahrung bewusst zu gestalten und zu fördern.

 

Gr. 2 (Dr. Jagdschian, Larissa Carolin): Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik:

In dem Seminar werden verschiedene didaktische Konzepte zum Erwerb, zur Diagnose und zur Förderung von Lesekompetenz vorgestellt. Sie lernen darüber hinaus verschiedene Methoden der Leseförderung wie zum Beispiel das Vorlesegespräch kennen und erproben diese. Leitend sind die Fragen, mit welchen Gegenständen Leseförderung gelingen kann und inwieweit Formate wie Apps (z. B. Antolin) oder social-media die Entwicklung der Lesekompetenz fördern können.

 

Gr. 3 (Dr. Böttcher, Philipp): Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik:

Das Seminar führt in didaktisch-methodische Konzepte zum Erwerb, zur Diagnose und zur Förderung von Lesefähigkeiten ein. Darüber hinaus findet eine grundlegende Auseinandersetzung mit Modellen der Lesekompetenz und Aspekten der Lesesozialisation statt. Die Bereitschaft zur regelmäßigen aktiven Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt. Alle weiteren Informationen werden in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.

 

Gr. 4 (Dr. Oeste, Bettina): Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik 

Ausgehend von unterschiedlichen Bildungs- und Lesenormen werden im Seminar die derzeit aktuellen Lesekompetenzmodelle sowie einschlägige Methoden für den Erstleseunterricht behandelt, wobei auch Diagnose- und Förderverfahren angesprochen werden. Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden.

Die endgültige Platzvergabe erfolgt in der Seminarsitzung der 1. Semesterwoche.

 

Gr. 5 (PD Dr. Heiser, Ines): Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik

Was bedeutet eigentlich „Lesen“ – und wie bringt man Lernenden in der Primarstufe diese Fähigkeit bei? Ausgehend von einer Reflexion des eigenen Leseerwerbs werden im Seminar unterschiedliche aktuelle Lesemodelle, empirische Befunde zur Lesekompetenz und didaktische Ansätze zu Leseerwerb und Leseförderung diskutiert und erprobt.

Literatur: Wird in der ersten Sitzung/über Moodle bekannt gegeben.

Grundlegend/zur Anschaffung empfohlen:

Cornelia Rosebrock/ Daniel Nix (2020): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 9., aktualisierte Neuaufl. Baltmannsweiler

 

Gr. 6 (Dr. Oeste, Bettina): Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik 

Ausgehend von unterschiedlichen Bildungs- und Lesenormen werden im Seminar die derzeit aktuellen Lesekompetenzmodelle sowie einschlägige Methoden für den Erstleseunterricht behandelt, wobei auch Diagnose- und Förderverfahren angesprochen werden. Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden.

Die endgültige Platzvergabe erfolgt in der Seminarsitzung der 1. Semesterwoche.

 

Gr. 7 (Wanzek, Alina): Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik

„Die Bedeutung einer allumfassenden, differenzierten Leseförderung, die einer heterogenen Schülerschaft gerecht wird, ist in der schulischen Praxis wichtiger denn je. Wurden jahrzehntelang vor allem Verfahren zur Förderung der Lesemotivation präferiert, wird die Förderung von basalen Kompetenzen, z.B. der Leseflüssigkeit, in der gegenwärtigen Forschung besondere Bedeutung zugewiesen. Im Seminar wird der Frage nachgegangen, wie eine mehrperspektivische und differenzierte Leseförderung gelingen kann. Als Voraussetzung dafür werden sowohl Entwicklungsmodelle des Leseerwerbsprozess als auch diagnostische Maßnahmen beleuchtet.

Abschließend werden auch praktische Ansätze zur Gestaltung des (Erstlese-)Unterrichts thematisiert. Ein Ziel des Seminars ist die konsequente Verknüpfung von Theorie und der schulischen Praxis.

Basisliteratur (empfohlen): Cornelia Rosebrock/ Daniel Nix (2020): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 9., aktualisierte Neuaufl. Baltmannsweiler“

Literatur Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
Bemerkung Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: