Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Inklusiver Deutschunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist Seminare Germanistik    08.02.2025 - 16.05.2025   
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch. 08.04.2025 bis 15.07.2025  R12T - R12 T04 F14   Dr. Jagdschian, Larissa Carolin: Inklusion in der Kinderliteratur und im lesenden Klassenzimmer   Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 16:00 c.t. EinzelT am 25.04.2025     Wegholz, Mirja: Vorbesprechung Blockseminar   E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. EinzelT am 16.05.2025 R11T - R11 T03 C63   Wegholz, Mirja: Blockseminar   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. EinzelT am 13.06.2025 R11T - R11 T03 C75   Wegholz, Mirja: Blockseminar   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 s.t. EinzelT am 17.05.2025 R11T - R11 T03 C63   Wegholz, Mirja: Blockseminar   Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 15:00 s.t. EinzelT am 14.06.2025 R11T - R11 T03 C75   Wegholz, Mirja: Blockseminar   Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:00 bis 10:00 wöch. R12V - R12 V05 D81   Bartz, Dr. Thomas   Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Wegholz, Mirja
Jagdschian, Larissa Carolin , Dr.
Bartz, Thomas , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1 (Dr. Larissa Carolin Jagdschian): Inklusion in der Kinderliteratur und im lesenden Klassenzimmer

Inklusion bestimmt derzeit den Schullalltag (vgl. dazu u. a. Schindler/Dannecker 2022; Frickel/Kagelmann/Glasenapp/Seidler 2020; Hochstadt/Olsen 2019) und nimmt Einfluss auf die Bedingungen der Gestaltung von Unterricht (vgl. dazu von Brand/Brandl 2017). Welche Kindermedien ein inklusives Miteinander anregen (vgl. Frickel/Kagelmann 2016) und inwieweit Konzepte wie leichte Sprache sinnvolle Maßnahmen für einen inklusiven Deutschunterricht sind, wird im Rahmen dieses Seminars diskutiert. Am Beispiel ausgewählter Kindermedien überlegen wir zum einen, welche Potentiale diese für ein inklusives Miteinander haben. Zum anderen werden wir reflektieren, welche Chancen und Grenzen literaturdidaktische Modelle zum Thema Inklusion (u. a. das Trilemma der Inklusion) aufweisen.

 

Gruppe 2 (Mirja Wegholz):

Im Seminar werden wir uns theoretisch und praktisch mit dem Thema „Inklusion“ beschäftigen. Dazu werfen wir einen Blick auf die verschiedenen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfe, die uns in der Grundschule im Rahmen des Gemeinsamen Lernens begegnen und lernen verschiedene Diagnosematerialien kennen.

Anschließend soll es um Differenzierung und Individualisierung im Deutschunterricht gehen, die durch eine gezielte Förderplanung strukturiert ist. Dabei werden wir auch die speziellen Regelungen im Rahmen des LRS-Erlasses kennenlernen.

Für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist neben der regelmäßigen Teilnahme auch vorbereitendes Lesen der angegebenen Texte, sowie kleine schriftliche Erarbeitungen in Gruppen notwendig.

Vorbesprechung am 25.04.2025 über BigBlueButton bei lehre.moodle.uni-due.de im Seminar "Inklusiver Deutschunterricht"; Einschreibeschlüssel "Inklusion" 

 

Gruppe 3 (Dr. Thomas Bartz):

Im Seminar befassen wir uns mit der Domäne Lesen und bearbeiten die Frage, wie im inklusiven Deutschunterricht der Grundschule Schüler:innen beim Dekodieren von Wörtern und dem Textverstehen am besten begleitet und gefördert werden können. Dem Seminar liegt ein Präsenzlehrekonzept zugrunde, das sehr wesentlich auf den gemeinsamen Austausch zu konkreten, praxisnahen Problemstellungen setzt. In Gruppen und im Plenum steht die gemeinsame Interaktion im Zentrum.

Wir in der Sprachdidaktik möchten mit unseren Lehrveranstaltungen alle Studierende erreichen. Studierende in studienerschwerenden Situationen, die in Bezug auf Ihre Bedarfe unsere Unterstützung benötigen, werden von uns unterstützt. Melden Sie sich dazu bitte so früh wie möglich bei uns (idealerweise einige Wochen vor Semesterbeginn), damit wir über Ihre Bedarfe sprechen und in unseren Veranstaltungen darauf eingehen können.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: