Gruppe 1 (Dr. Larissa Carolin Jagdschian): Inklusion in der Kinderliteratur und im lesenden Klassenzimmer
Inklusion bestimmt derzeit den Schullalltag (vgl. dazu u. a. Schindler/Dannecker 2022; Frickel/Kagelmann/Glasenapp/Seidler 2020; Hochstadt/Olsen 2019) und nimmt Einfluss auf die Bedingungen der Gestaltung von Unterricht (vgl. dazu von Brand/Brandl 2017). Welche Kindermedien ein inklusives Miteinander anregen (vgl. Frickel/Kagelmann 2016) und inwieweit Konzepte wie leichte Sprache sinnvolle Maßnahmen für einen inklusiven Deutschunterricht sind, wird im Rahmen dieses Seminars diskutiert. Am Beispiel ausgewählter Kindermedien überlegen wir zum einen, welche Potentiale diese für ein inklusives Miteinander haben. Zum anderen werden wir reflektieren, welche Chancen und Grenzen literaturdidaktische Modelle zum Thema Inklusion (u. a. das Trilemma der Inklusion) aufweisen.
Gruppe 2 (Mirja Wegholz):
Im Seminar werden wir uns theoretisch und praktisch mit dem Thema „Inklusion“ beschäftigen. Dazu werfen wir einen Blick auf die verschiedenen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfe, die uns in der Grundschule im Rahmen des Gemeinsamen Lernens begegnen und lernen verschiedene Diagnosematerialien kennen.
Anschließend soll es um Differenzierung und Individualisierung im Deutschunterricht gehen, die durch eine gezielte Förderplanung strukturiert ist. Dabei werden wir auch die speziellen Regelungen im Rahmen des LRS-Erlasses kennenlernen.
Für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist neben der regelmäßigen Teilnahme auch vorbereitendes Lesen der angegebenen Texte, sowie kleine schriftliche Erarbeitungen in Gruppen notwendig.
Vorbesprechung am 25.04.2025 über BigBlueButton bei lehre.moodle.uni-due.de im Seminar "Inklusiver Deutschunterricht"; Einschreibeschlüssel "Inklusion"
Gruppe 3 (Dr. Thomas Bartz):
Im Seminar befassen wir uns mit der Domäne Lesen und bearbeiten die Frage, wie im inklusiven Deutschunterricht der Grundschule Schüler:innen beim Dekodieren von Wörtern und dem Textverstehen am besten begleitet und gefördert werden können. Dem Seminar liegt ein Präsenzlehrekonzept zugrunde, das sehr wesentlich auf den gemeinsamen Austausch zu konkreten, praxisnahen Problemstellungen setzt. In Gruppen und im Plenum steht die gemeinsame Interaktion im Zentrum.
Wir in der Sprachdidaktik möchten mit unseren Lehrveranstaltungen alle Studierende erreichen. Studierende in studienerschwerenden Situationen, die in Bezug auf Ihre Bedarfe unsere Unterstützung benötigen, werden von uns unterstützt. Melden Sie sich dazu bitte so früh wie möglich bei uns (idealerweise einige Wochen vor Semesterbeginn), damit wir über Ihre Bedarfe sprechen und in unseren Veranstaltungen darauf eingehen können. |