Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Kinderliteratur im Medienverbund - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist Seminare Germanistik    08.02.2025 - 16.05.2025   
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch. 08.04.2025 bis 15.07.2025  R11T - R11 T03 C15   Dr. Böttcher, Philipp   22 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. 10.04.2025 bis 17.07.2025  R12R - R12 R04 B21   PD Dr. Heiser, Ines   22 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. EinzelT am 10.04.2025 R12R - R12 R06 A69   Dr. Engelns, Markus: Die Sitzung findet aus gesundheitlichen Gründen via Zoom statt. Zugang erhalten Sie über meinen Sprechstunden-Kursraum im alten Moodle (Passwort: Blubberblase).   22 E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 11:00 bis 18:00 c.t. EinzelT am 17.05.2025 R11T - R11 T03 C54   Dr. Engelns, Markus   22 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 11:00 bis 18:00 c.t. EinzelT am 28.06.2025 R11T - R11 T04 C06   Dr. Engelns, Markus   22 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 11:00 bis 18:00 c.t. EinzelT am 06.09.2025 R11T - R11 T04 C84   Dr. Engelns, Markus   22 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Heiser, Ines , PD Dr.
Böttcher, Philipp , Dr.
Engelns, Markus , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Bitte beachten Sie, dass nur Master-Studierende zugelassen werden!

 

(Gruppe 1) Dr. Böttcher, Philipp: Kinderliteratur im Medienverbund

Dass Kinderliteratur nicht über Bücher, sondern über auditive, audiovisuelle und interaktive Medien vermittelt wird, ist kein neues Phänomen, wohl aber eine Entwicklung, die sich intensiviert hat – so sehr, dass der eigentlichen Buchliteratur innerhalb des Merchandisingsystems um Kindermediencharaktere und der medienübergreifenden Vermarktung in Produktverbünden nur eine Teilbedeutung zukommt. Im Seminar werden wir die Medienverbundsysteme der Kinderliteratur gemeinsam untersuchen. Dazu werden wir einführend nicht nur theoretische und historisierende Blicke auf das Thema werfen, sondern unterschiedliche Analyseebenen und methodische Zugänge erarbeiten, ehe wir uns exemplarisch mit Medienverbundtiteln der Gegenwart auseinandersetzen. Die Bereitschaft zur regelmäßigen aktiven Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt. Der genaue Seminarplan und die zu erbringenden Studienleistungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

(Gruppe 2) PD Dr. Heiser, Ines: Kinderliteratur im Medienverbund 

Die Schule der magischen Tiere – Conni – Warrior Cats & Co: Kinderliteratur wird inzwischen verstärkt im Medienverbund angeboten. Wurden im 20. Jahrhundert zumeist nur zeitverzögert mediale Adaptionen wie Hörspiele oder Spielfilme zu erfolgreichen Printbüchern erstellt, so werden heute speziell im populären Bereich Stoffe direkt im Medienverbund entwickelt und Merchandising-Artikel, Web-Aufritte oder Audio-Books von Beginn an mitgedacht. Im Seminar werden wir ausgewählte bestehende kinderliterarische Medienverbünde analysieren und reflektieren, welche Konsequenzen sich aus dieser Form der Literaturpräsentation für Lesefähigkeiten und literarisches Lernen ergeben. Auf unterrichtspraktischer Ebene werden wir verschiedene Ansätze erproben, wie diese multimodalen Textverbünde produktiv in den Deutschunterricht einbezogen werden können.

Literatur: Wird in der ersten Sitzung/über Moodle bekannt gegeben.

 

(Gruppe 3) Dr. Engelns, Markus: Willkommen im Funny Furry Verlag! 

Achtung: Die Sitzung am 17.05.2025 findet aus gesundheitlichen Gründen via Zoom statt. Zugang erhalten Sie über meinen Sprechstunden-Kursraum im alten Moodle (Passwort: Blubberblase).

Schön, dass Sie unser Produktentwicklungsteam ergänzen. In den nächsten Wochen werden wir gemeinsam ein neues Medienverbundsystem gestalten. Aber keine Angst: Das müssen Sie nicht alleine machen. Ihnen steht die geballte Expertise unseres Verlagshauses zur Verfügung. In der ersten Phase ist es Ihre Aufgabe, bereits bestehende Medienverbundsysteme zu analysieren und daraus geeignete Schlüsse auf die Lancierung unseres neuesten und von Ihnen entwickelten Produkts zu ziehen. Doch der Buch- und Medienmarkt allein reicht uns nicht aus. Deswegen werden Sie nach der Entwicklung des Produkts den schulischen Markt für uns erschließen. In der zweiten Phase wollen wir das Produkt also zunächst an Kompetenzerwartungen im Grundschulbereich anpassen. Die dritte Phase schließlich sieht vor, dass Sie Materialien und Unterrichtskonzepte für den Schulgebrauch erstellen, mit denen wir dann Marketing im pädagogischen Sektor betreiben können. Sie sehen: Es wird eine heiße Zeit für uns - aber am Ende winken Ihnen die üblichen Jahresabschlussgratifikationen!

Literatur Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
Bemerkung Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: