Bitte beachten Sie, dass nur Master-Studierende zugelassen werden!
(Gruppe 1) Dr. Böttcher, Philipp: Kinderliteratur im Medienverbund
Dass Kinderliteratur nicht über Bücher, sondern über auditive, audiovisuelle und interaktive Medien vermittelt wird, ist kein neues Phänomen, wohl aber eine Entwicklung, die sich intensiviert hat – so sehr, dass der eigentlichen Buchliteratur innerhalb des Merchandisingsystems um Kindermediencharaktere und der medienübergreifenden Vermarktung in Produktverbünden nur eine Teilbedeutung zukommt. Im Seminar werden wir die Medienverbundsysteme der Kinderliteratur gemeinsam untersuchen. Dazu werden wir einführend nicht nur theoretische und historisierende Blicke auf das Thema werfen, sondern unterschiedliche Analyseebenen und methodische Zugänge erarbeiten, ehe wir uns exemplarisch mit Medienverbundtiteln der Gegenwart auseinandersetzen. Die Bereitschaft zur regelmäßigen aktiven Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt. Der genaue Seminarplan und die zu erbringenden Studienleistungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
(Gruppe 2) PD Dr. Heiser, Ines: Kinderliteratur im Medienverbund
Die Schule der magischen Tiere – Conni – Warrior Cats & Co: Kinderliteratur wird inzwischen verstärkt im Medienverbund angeboten. Wurden im 20. Jahrhundert zumeist nur zeitverzögert mediale Adaptionen wie Hörspiele oder Spielfilme zu erfolgreichen Printbüchern erstellt, so werden heute speziell im populären Bereich Stoffe direkt im Medienverbund entwickelt und Merchandising-Artikel, Web-Aufritte oder Audio-Books von Beginn an mitgedacht. Im Seminar werden wir ausgewählte bestehende kinderliterarische Medienverbünde analysieren und reflektieren, welche Konsequenzen sich aus dieser Form der Literaturpräsentation für Lesefähigkeiten und literarisches Lernen ergeben. Auf unterrichtspraktischer Ebene werden wir verschiedene Ansätze erproben, wie diese multimodalen Textverbünde produktiv in den Deutschunterricht einbezogen werden können.
Literatur: Wird in der ersten Sitzung/über Moodle bekannt gegeben.
(Gruppe 3) Dr. Engelns, Markus: Willkommen im Funny Furry Verlag!
Achtung: Die Sitzung am 17.05.2025 findet aus gesundheitlichen Gründen via Zoom statt. Zugang erhalten Sie über meinen Sprechstunden-Kursraum im alten Moodle (Passwort: Blubberblase).
Schön, dass Sie unser Produktentwicklungsteam ergänzen. In den nächsten Wochen werden wir gemeinsam ein neues Medienverbundsystem gestalten. Aber keine Angst: Das müssen Sie nicht alleine machen. Ihnen steht die geballte Expertise unseres Verlagshauses zur Verfügung. In der ersten Phase ist es Ihre Aufgabe, bereits bestehende Medienverbundsysteme zu analysieren und daraus geeignete Schlüsse auf die Lancierung unseres neuesten und von Ihnen entwickelten Produkts zu ziehen. Doch der Buch- und Medienmarkt allein reicht uns nicht aus. Deswegen werden Sie nach der Entwicklung des Produkts den schulischen Markt für uns erschließen. In der zweiten Phase wollen wir das Produkt also zunächst an Kompetenzerwartungen im Grundschulbereich anpassen. Die dritte Phase schließlich sieht vor, dass Sie Materialien und Unterrichtskonzepte für den Schulgebrauch erstellen, mit denen wir dann Marketing im pädagogischen Sektor betreiben können. Sie sehen: Es wird eine heiße Zeit für uns - aber am Ende winken Ihnen die üblichen Jahresabschlussgratifikationen! |