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Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit in der SEK I/II - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 202416114 Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist Seminare Germanistik    08.02.2025 - 16.05.2025   
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 08:00 bis 10:00 wöch. 09.04.2025 bis 16.07.2025      Raum: R11 T04 C14   30 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Niehaus, Kevin , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Germanistik
Inhalt
Kommentar

In dieser Veranstaltung wird das digitalisierte Lernen im Kontext von Inklusion (Diklusion) (Schulz 2018) in den Blick genommen und speziell auf die Lernausgangslage mehrsprachiger Schüler:innen übertragen. Aufbauend auf dem intersektionalen Zusammenhang von Bildungsbe(nach)teiligung wird im Seminar danach gefragt, wie der Umgang, Einsatz und die Nutzung digitaler Medien im Unterricht vor dem Hintergrund des inklusiven Reformauftrags von Schule auf die Dimension Mehrsprachigkeit übertragen und für den Zweitspracherwerb gezielt genutzt werden kann. Aufbauend auf einer grundlegenden Auseinandersetzung mit dem Universal Design for Learning (UDL) und dessen Übertragung auf das digitale Lernen (vgl. Schulz 2018) arbeiten die Studierenden in Gruppen an einer digitalen Lernumgebung in Moodle zu einem ausgewählten Thema. Zum Abschluss werden die in erstellten Lernszenarien mit Blick auf potentielle Sprachbildungsbedürfnisse mehrsprachiger Schüler:innen sowie Zweitsprachenlerner:innen reflektiert sowie Chancen und Grenzen der medialen Aufbereitung diskutiert.

Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

 

Literatur

Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 

Bemerkung

Bitte beachten:

  1. Lehrveranstaltungen im Master können grundsätzlich nur Studierende nachfragen, die bereits mindestens 120 ECTS-Punkte im jeweils studierten Bachelorprogramm nachweisen können sowie die Bachelorarbeit angemeldet haben.
  2. Im Master of Education können von Lehramts-Bachelor-Studierenden in Deutsch-Master-Studiengängen für das Lehramt ausschließlich Lehrveranstaltungen besucht werden, die im ersten Fachsemester angeboten werden, und zwar im Modul Fachdidaktik. Hier kann dann auch eine Modulabschlussprüfung abgelegt werden, wenn die Nachfrage nach Lehrveranstaltungen in diesem Modul nicht bereits durch reguläre Master of Education-Studierende gedeckt ist. Das Institut kann im Master-Bereich zurzeit leider keine zusätzlichen bzw. außerplanmäßigen Kapazitäten für Bachelor-Studierende vorhalten.

https://www.uni-due.de/germanistik/la_ma

Sollten Sie die obigen Voraussetzungen erfüllen und trotz rechtzeitiger Bewerbung keinen Seminarplatz bekommen haben, wenden Sie sich bitte umgehend per Mail an den Modulbeauftragten Herrn Christoph Chlosta: christoph.chlosta@uni-due.de


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Die Veranstaltung wurde 9 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: