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Grundlagen im Förderschwerpunkt ESE - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 110
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Sonderpädagogik, Anmeldephase    15.02.2025 - 30.03.2025   
Einrichtung :
Sonderpädagogik
Sonderpädagogik, Zulassungsphase    07.04.2025 - 20.04.2025   
Einrichtung :
Sonderpädagogik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. 08.04.2025 bis 15.07.2025  R14R Hörsaalzentrum - R14 R02 B07 kleiner Hörsaal       60 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 18:00 bis 20:00 wöch. 08.04.2025 bis 15.07.2025  Weststadttürme - WST-C.02.12       50 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Laubenstein, Désirée, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Sonderpädagogik
Inhalt
Kommentar

„Als Verhaltensauffälligkeiten werden als ‚auffällig‘ erkennbare Besonderheiten im Erleben und Verhalten einer Person (z.B. eines Kindes) verstanden, die von bestimmten normativen Maßstäben und Erwartungen deutlich (‚auffällig‘) abweichen. Dabei bleibt aber die Tatsache außer Acht, dass solche Auffälligkeiten immer unter ganz bestimmten (zeitlichen, räumlichen, situativen) Bedingungen auftreten und dass auch diese Bedingungen etwas zur Auslösung und Aufrechterhaltung des (auffälligen) Erlebens und Verhaltens beitragen ... Dies bringt im Sinne eines systemtheoretischen Regelkreisdenkens … der Begriff ‚Störung‘ zum Ausdruck. Es lässt sich dann aber nicht von ‚Verhaltensstörungen einer Person‘ sprechen, sondern von einer Störung des Regelkreises der Person-Umwelt-Beziehung, um Störungen des Funktionsgleichgewichts in der Interaktion der Person mit ihrer Umwelt. Keupp (1983, 19) bezeichnet in diesem Verständnis abweichendes Verhalten als ‚problemlösendes‘ Verhalten, das der Funktion dient, die jeweilige Lebenslage der Person zu bewältigen. Ein Verhalten kann bestimmte (von außen angelegte) Regeln verletzen und dennoch für die betreffende Person sinnorientiert sein“ (Seitz, W./Stein, R. (2010). Verhaltensstörungen. In D. H. Rost (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 919-927), 4. Auflage. Weinheim: Beltz).

 

In dieser Vorlesung geht es um die Auseinandersetzung mit (zugeschriebenen) Verhaltensauffälligkeiten/Verhaltensstörungen einer Person, den zugrundeliegenden Definitionen, Klassifikationen und theoretischen Erklärungsansätzen, um durch diese ein Verständnis für Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten einer Person zu erlangen und mögliche Umgangsformen für sein eigenes professionelles Handeln zu reflektieren.

 

Informationen zu relevanten Vorlesungsunterlagen erfolgen am ersten Vorlesungstag.

Die Prüfungsleistung umfasst eine mündliche Prüfung, die Seminarinhalte aus den „Handlungsfeldern im FSP ESE“ mit beinhaltet!

Bemerkung

ANMELDUNG E2-BEREICH:

Wenn Sie an der Veranstaltung im Rahmen des E2-Bereichs teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte NICHT im LSF an, sondern senden Sie eine Email vor dem Ende der Zulassungsfrist an die Veranstaltungsleitung. Die Zulassung zu den Veranstaltungen findet nach Ende der 1. Zulassungsphase statt.


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Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: