Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Mathe für schlaue Füchse - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 16 Max. Teilnehmer/-innen 16
Credits Belegung Keine Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.03       Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
 
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.04       Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
 
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 wöch. Weststadtcarree - WSC-N-U-2.04       Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Böttinger, Claudia , Dr. rer. nat.
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Inhaltliches:

Mathe für schlaue Füchse ist ein Programm zur Förderung mathematisch interessierter Grundschulkinder. Während es außerschulische Einrichtungen zur Förderung von Sonderbegabungen etwa im musischen oder sportlichen Bereich gibt (Musikschulen, Sportvereine), ist die Förderung intellektueller Fähigkeiten auf die Schule beschränkt. Damit das Potential dieser Kinder gefördert wird, bedarf es einer konsequenten Förderung. Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie Themen kennen, die zur Förderung der Kinder geeignet sind. Diese werden in den ersten drei Semesterwochen vorbesprochen.
Die Kinder (3. und 4. Klasse) kommen wöchentlich während der Seminarzeit die Universität, um an diesen herausfordernden Aufgaben zu arbeiten. Dabei begleiten Sie die Kinder und gestalten selbst eine Sitzung in Rücksprache.  

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die Interesse an der Arbeit mit Kindern haben und bereit sind, sich intensiv auf mathematische Fragestellungen einzulassen. Gleichzeitig stellen Sie sich bitte darauf ein, dass einige Themen einen Bezug zum Ruhrgebiet - auch zu dessen Geschichte - haben. 

Wir nehmen an der Science fair teil https://www.junioruni-essen.de/events/science-fair-2025/ und es wird eine mathematische Exkursion zur Zeche Zollverein geben.

Literatur

Bardy, P. Mathematisch begabte Grundschulkinder, Diagnostik und Förderung, Spektrum Akademischer Verlag, 2007

Käpnick, F. Mathe für kleine Asse, Volk und Wissen

Bemerkung

Termine:

Es gibt zwei Termine noch in den Semesterferien:

Wir nehmen an der Science fair teil am Samstag 5.4. von 13-16 Uhr https://www.junioruni-essen.de/events/science-fair-2025/

Vorbereitung: Mittwoch 2.4. 16.15 Uhr im Weststadt Carree Raum WSC 2.04

Dafür endet das Seminar eher!!

Im Semester gibt es zwei parallele, inhaltsgleiche Gruppen Mi 9.4. oder alternativ Do 10.4. jeweils von 16-18 Uhr. An einem Termin wird es eine "Mathematische Exkursion" zur Zeche Zollverein geben, evt. auch zum Essener Dom.

Im laufenden Semester begleiten Sie dei Kinder und übernehmen ein Thema mit den Kindern.

Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über das IWIS (früher IOS).

Die Veranstaltung wird im Rahmen des Ergänzungsbereichs (E1) mit 3 cr angerechnet.

Leistungsnachweis: Vortrag am Ende des Seminars (2./3.7) über die praktische Arbeit mit den Kindern im Laufe des Semesters.

Die Vorbereitung auf die Themen erfolgt in den ersten drei Semesterwochen.

 

Leistungsnachweis

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits

  • Regelmäßige aktive Teilnahme sowohl an den theoretischen Seminarteilen als auch an den Sitzungen mit den Kindern.
  • Reflexionsbericht über die Sitzungen mit den Kindern, der auf die theoretischen Teile Bezug nimmt.

ECTS-Credits: 3 cr im Bereich E1

Darüber hinaus erhalten Sie ein Zertifikat von UNIAKTIV über Ihr ziviles Engagement, das Sie für Bewerbungsunterlagen nutzen können.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2025 , Aktuelles Semester: SoSe 2025