Kommentar |
Politische (Erwachsenen-)Bildung erfährt im Zuge der aktuellen gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen eine maßgebliche Aufwertung: Genannt werden können etwa Autoritarismus und Demokratiefeindlichkeit, Flucht und Migration, Klimakrise, Kriege, Rassismus sowie Anti-(Queer-)Feminismus. Zugleich unterliegt die politische (Erwachsenen-)Bildung vielfältigen ungleichheitsbezogenen Kräfteverhältnissen und Dynamiken etwa hinsichtlich der Frage, wie ‚weit‘ das Politische gefasst wird, welche Themen und Perspektiven als ‚politisch‘ gelten und welche nicht, wie Bildungskonzeptionen daran anschließen können und für wen sie eigentlich (nicht) gemacht sind. Der Schwerpunkt „Politische Erwachsenenbildung und Partizipation“ im Duisburg-Essener Masterstudiengang Erwachsenenbildung/Politische Bildung bietet die Möglichkeit, sich mit diesen Entwicklungen auseinanderzusetzen und das Handlungsfeld mit seinen theoretischen Bezügen und praktischen Schlüsselproblemen zu beleuchten.
Vor diesem Hintergrund wollen wir im Projektseminar verschiedene Perspektiven auf das Handlungsfeld einnehmen und durch den Einbezug von unterschiedlichen Akteur*innen mehr Austausch zu und mit der politisch-bildnerischen Praxis ermöglichen. An aktuelle Diskurse und Entwicklungen anschließend (z.B. Extremismusprävention, Einflussnahme von rechts), werden wir zu folgenden Fragen arbeiten: Welche Zielsetzungen ergeben sich für politische (Erwachsenen-)Bildung? Welche Spannungsfelder lassen sich aufmachen? Wie sind unterschiedliche Akteur*innen (z.B. Politik, Träger, Initiativen) in diese Prozesse eingebunden und welche Handlungsmöglichkeiten bestehen für sie?
Im Projektseminar wollen wir den Perspektiven und Themen der Studierenden Raum geben und unterschiedliche Schwerpunktsetzungen ermöglichen (auch für an politischer Bildung interessierte Studierende aus anderen Studiengängen). Entlang unterschiedlicher methodischer Zugänge und prozessorientierter Vorgehensweisen steht im Vordergrund, Reflexionsprozesse über die eigenen Vorstellungen vom Handlungsfeld (im Sinne ‚guter politischer Bildung‘) zu initiieren, im Austausch mit der Praxis gemeinsame Perspektiven auf das Handlungsfeld zu entwickeln und dabei die eigene berufliche Rolle stärker zu fokussieren. Schließlich wird auch thematisiert, wie politische Bildung in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen stärker sichtbar werden kann. |
Literatur |
- Bremer, Helmut/Cora, Songül/Opheys, Catrin/Zosel, Tim (2025 i.E.): Politische Erwachsenenbildung in Krisenzeiten: Herausforderungen und Dynamiken. In: Hessische Blätter für Volksbildung 2/2025: Politische (Erwachsenen-)Bildung – Neue Wege, neue Möglichkeiten (Arbeitstitel).
- Bremer, Helmut/Cora, Songül/Opheys, Catrin/Zosel, Tim (2024): Das Feld der politischen Bildung. Konturen und exemplarische Einordnungen kontroverser Debatten um Neutralität, Diskriminierungskritik und politische Grundbildung. In: Feldmann, Dominik/Pelzel, Steffen/ Sämann, Jana (Hg.): Kampffeld politische Bildung. Zur Analyse und Kritik aktueller Versuche von Einhegung, Einebnung und Begrenzung, Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot, S. 49-64.
- Lösch, Bettina (2013): Was heißt, kritische Politische Bildung' heute?. In: Polis, 2, S. 11-14.
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