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IV.2/SPII.4: Rassismuskritische Professionalisierung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen LA BA/MA BiWi Nachbelegung    28.03.2025 08:00:00 - 03.04.2025 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
LA BA/MA BiWi Anmeldung    06.03.2025 08:00:00 - 16.03.2025 12:00:00   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
BA MA SA    10.03.2025 08:00:00 - 27.04.2025 23:59:59   
Einrichtung :
Bildungswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 20:00 EinzelT am 04.07.2025 S06S - S06 S03 B06   neue Termine   40 Präsenzveranstaltung
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iCalendar Export für Outlook
Fr. 12:00 bis 18:00 EinzelT am 11.07.2025 S06S - S06 S00 B29       40 Präsenzveranstaltung
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iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 18:00 EinzelT am 05.07.2025 S06S - S06 S03 B06       40 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Pfaff, Nicolle, Professor, Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science -
EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) 4 - 4
SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts) 2 - 2
Module
Modul IV (IV.2) - GyGe
Modul SP II (SP II.4) - SoPäd
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
40006 Soziale Differenzierung
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

In dem Seminar befassen wir uns mit pädagogischer Praxis vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Macht- und Ungleichheitsverhältnisse. Wir arbeiten in einem ersten Block in Arbeitsgruppen vor Ort mit bereitgestellten Materialien zu Rassismus, Klassismus, Sexismus, Ableismus und Adultismus sowie zu darauf bezogenen sozialen Bewegungen und Kämpfen. In Fishbowl-Diskussionen bündeln wir die Ergebnisse und beziehen sie auf  Sorge- und Bildungsarbeit. Im zweiten Block arbeiten wir zusammen mit Studierenden der Sozialen Arbeit an der FH Dortmund an konkreten pädagogischen Fällen und der Bedeutung verschiedener Ungleichheitsverhältnisse für diese. Wir besuchen in Dortmund eine Ausstellung zum Kolonialismus und diskutieren dessen Relevanz für pädagogische Arbeit. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir Handlungsstrategien im Umgang mit diskriminierenden Verhältnissen. Wir befassen uns hierfür mit affirmativer Sabotage, Diversity Management und Diskriminierungskritik.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: