Masterarbeiten
Termine PHW: 02.04.2025: 9:00 – 13:00 Uhr, 27.05.2025: 8:15 – 9:45 Uhr, 24.06.2025: 8:15 – 9:45 Uhr
Schreibzeit: 14. April 2025 bis 28. Juli 2025
Christian Rütten (2 Plätze)
Lernumgebungen aus den Bereichen Kombinatorik und funktionale Zusammenhänge
Im Rahmen der Masterarbeiten werden Lernumgebungen zur Kombinatorik bzw. zu funktionalen Zusammenhängen entwickelt und erprobt. Die Erprobung kann im Rahmen von Einzelinterviews, Kleingruppen oder ganzen Schulklassen erfolgen. Der Fokus der Analyse im Rahmen der Entwicklungsforschung liegt auf der Förderung prozessbezogener Kompetenzen, wobei besonders die Strategieentwicklung und die Argumentationen in den Blickgenommen werden sollen.
Vorbesprechung: Montag, 10.02.2023, 15:00-16:00 Uhr (WSC-O-2.55)
Florian Schacht (2 Plätze)
Alle Themen werden als empirische Erhebung durchgeführt, bei der i. d. R. individuelle Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern im Mittelpunkt stehen. Bitte nehmen Sie daher frühzeitig Kontakt auf, auch um etwaige Kontakte zu Kooperationsschulen zu klären. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an mich wenden.
Mögliche Themenfelder
KI im Mathematikunterricht der Grundschule
Vertretungslehrkraftstätigkeit von Studierenden
Vorbesprechung: individuell nach Vereinbarung.
Christian Büscher (2 Plätze)
In ihrer Masterarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung / Umgang mit Fake News. Lernende gelangen durch Social Media heute immer mehr in Kontakt mit manipulativen Darstellungen von Daten. Eine Fähigkeit zur kritischen Reflexion von mathematikhaltigen Argumenten wird damit zunehmend wichtiger. Offen ist, wie erste Schritte hin zu einer solchen Fähigkeit bereits in der Grundschule angelegt werden können. Im Fokus Ihrer Arbeit steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potentiellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten, aber auch eine Befragung von Lehrkräften zum Thema kommt in Frage.
Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
Jennifer Bertram (2 Plätze)
Die Masterarbeiten können zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Mathematikunterrichts der Grundschule geschrieben werden. Alle Themen werden als empirische Forschung durchgeführt, wobei etwa eine Erhebung mit Kindern in der Schule oder auch eine Befragung von Lehrkräften möglich ist. Die Festlegung des Themas erfolgt gemeinsam im Rahmen der Vorbesprechung.
Beispielhafte Themenfelder:
- Diagnose und Förderung des Stellenwertverständnisses
- Individuelles und Gemeinsames Lernen im inklusiven Mathematikunterricht
Vorbesprechung: Termin nach Vereinbarung in der Woche 03.02. bis 07.02.2025
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