Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Anmeldung Bachelorarbeit Mathematik Grundschule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Anleitung zum selbständigen Arbeiten Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2024/25 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist MathDidGBachelor    07.01.2025 09:00:00 - 10.01.2025 20:00:00   
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mi.  bis  EinzelT am 15.01.2025     Bertram, Termin fiktiv   3 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mi.  bis  EinzelT am 15.01.2025     Büscher, Termin fiktiv   3 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mi.  bis  EinzelT am 15.01.2025     Girard, Termin fiktiv   2 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mi.  bis  EinzelT am 15.01.2025     Hoch, Termin fiktiv   1 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mi.  bis  EinzelT am 15.01.2025     Scherer, Termin fiktiv   2 Präsenzveranstaltung
Gruppe G5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G6 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mi.  bis  EinzelT am 15.01.2025     Velten, Termin fiktiv   3 Präsenzveranstaltung
Gruppe G6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Bertram, Jennifer , Dr.
Büscher, Christian , Dr.
Girard, Philipp Guillaume , Dr.
Hoch, Lisa
Scherer, Petra, Professorin, Dr.
Velten, Martina , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule -
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Kommentar

Zeitraum für das Anfertigen der Bachelorarbeiten im SoSe 2025 (unter Vorbehalt):

21.05.25 bis 16.07.25 (8 Wochen)

 

Voraussetzung für die Anmeldung einer Bachelorarbeit:

Laut Prüfungsordnung müssen Sie bei der Anmeldung Ihrer Bachelorarbeit Ende April 2024 mindestens 120 CP über die Vorlage eines Transcript of Records nachweisen. Bitte prüfen Sie daher bereits vor der Belegung im LSF sorgfältig, ob Sie diese Voraussetzung erreichen können. Kommen Sie bei Rückfragen diesbezüglich gerne auf mich zu (martina.velten@uni-due.de).

 

Begleitseminar:

Eine Bachelorarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen eines „Begleitseminars zur Bachelorarbeit“ angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen sowie Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen. Es gibt ein gemeinsames Begleitseminar für alle Studierenden, unabhängig von Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer. Merken Sie sich schon jetzt die folgenden Blocktage vor, an denen das Begleitseminar stattfindet:

04.02.2025, 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr

11.02.2025, 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr

18.03.2025, 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr

26.03.2025, 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr

16.05.2025, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Wichtig: Sie sollten im Februar Kontakt zu einer Schule aufnehmen, an der Sie Ihr empirisches Projekt durchführen können

 

Belegung eines Platzes zum Schreiben der Bachelorarbeit:

Sie können über das Windhundverfahren direkt einen Platz zum Schreiben Ihrer Bachelorarbeit bei einer der nachfolgenden Personen und deren thematischen Schwerpunkten belegen. Sollten Sie keinen Platz erhalten, aber großes Interesse haben, in der Mathematikdidaktik Ihre Bachelorarbeit zu schreiben, dann melden Sie sich gerne bei mir (martina.velten@uni-due.de).

 

Jennifer Bertram (3 Arbeiten):

  • Die Bachelorarbeiten fokussieren den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule. Das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Möglich ist beispielsweise eine empirische Erprobung einer Aufgabenstellung mit Lernenden in der Schule oder eine Befragung von Lehrkräften zu einer bestimmten Fragestellung.
  • Vorbesprechung: 24.01.25, 12:30-13:30 in WSC-O-2.56

 

Christian Büscher (3 Arbeiten):

  • In Ihrer Bachelorarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung / Umgang mit Fake News. Lernende gelangen durch Social Media heute immer mehr in Kontakt mit manipulativen Darstellungen von Daten. Eine Fähigkeit zur kritischen Reflexion von mathematikhaltigen Argumenten wird damit zunehmend wichtiger. Im Fokus Ihrer Arbeit steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potenziellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten, aber auch eine Befragung von Lehrkräften zum Thema kommt in Frage.
  • Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung

 

Philipp Girard (2 Arbeiten):

  • In Ihrer Bachelorarbeit analysieren Sie schulische Übergänge in der Bildungsbiografie von Kindern und setzen den Fokus auf den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule oder von der Grundschule in die weiterführende Schule. Ein konkretes Thema für Ihre Bachelorarbeit wird gemeinsam besprochen bzw. festgelegt. Mögliche Themen sind u. a. Einzelfallstudien zu (spezifischen) Kindern im Übergang, die Dokumentation des Übergangs oder die Analyse nationaler bzw. internationaler Lehr- und Bildungspläne.
  •  Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung

 

Lisa Hoch (1 Arbeit):

  • In Ihrer Bachelorarbeit befassen Sie sich mit dem Zusammenhang von Sprache und Mathematik im fachlichen Kontext der Arithmetik und sie untersuchen empirisch, welche sprachlichen Mittel Schüler:innen nutzen, um Änderungsprozesse anhand von Punktmustern und Zahlenfolgen zu beschreiben. Entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass Mathematik ein spracharmes Fach ist, spielen nämlich neben den fachlichen Lernprozessen auch die sprachlichen Lernprozesse im Mathematikunterricht eine entscheidende Rolle. Eine mögliche Umsetzung für die empirische Untersuchung wären beispielsweise leitfadengesteuerte Partnerinterviews oder aber auch die Methode des Lauten Denkens. Die konkrete Formulierung des Themas und die nähere Umsetzung besprechen wir gemeinsam.
  •  Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung

 

Petra Scherer (2 Arbeiten):

  • Die Bachelorarbeiten fokussieren den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule. Inhaltliche Themen können bspw. der Umgang mit digitalen Medien oder die Förderung von Basiskompetenzen sein. Das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Geplant sind empirische Erprobungen eines Lernangebots mit Lernenden in der Schule.
  • Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung

 

Martina Velten (3 Arbeiten):

  • Sachrechnen in der Grundschule / Verstehen von Sachaufgaben / Digitale Werkzeuge: Sachrechnen ist ein Themengebiet, welches mit allen Inhaltsbereichen der Mathematik verbunden werden und verschiedene Funktionen erfüllen kann. Es umfasst die Arbeit mit Größen sowie das Lösen von Sachaufgaben und somit das mathematische Modellieren. Themen von Bachelorarbeiten können sich daher auf verschiedene Aspekte (Schwierigkeiten, Strategien, Bezug zum Modellierungskreislauf, Aufgabentypen, Heterogenität der Lerngruppen, ggf. Nutzung digitaler Werkzeuge im Prozess der mathematischen Lösung etc.) beziehen.
  • Satz von Pick: Der Satz von Pick ist strenggenommen kein Inhalt der Grundschulmathematik. In einer Bachelorarbeit zu diesem Satz könnte es daher darum gehen, eine Lernumgebung zu entwickeln, die Grundschulkindern ermöglicht, Entdeckungen rund um den Satz von Pick zu machen.
  • Vorbesprechung: 29.01.25, 14.00 bis 15.00 Uhr in WSC-O-2.59 – Sollten Sie an diesem Termin keine Zeit haben, Ihre Arbeit aber gern bei mir schreiben wollen, melden Sie sich bitte bei mir.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden: