Kommentar |
Zeitraum für das Anfertigen der Bachelorarbeiten im SoSe 2025 (unter Vorbehalt):
21.05.25 bis 16.07.25 (8 Wochen)
Voraussetzung für die Anmeldung einer Bachelorarbeit:
Laut Prüfungsordnung müssen Sie bei der Anmeldung Ihrer Bachelorarbeit Ende April 2024 mindestens 120 CP über die Vorlage eines Transcript of Records nachweisen. Bitte prüfen Sie daher bereits vor der Belegung im LSF sorgfältig, ob Sie diese Voraussetzung erreichen können. Kommen Sie bei Rückfragen diesbezüglich gerne auf mich zu (martina.velten@uni-due.de).
Begleitseminar:
Eine Bachelorarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen eines „Begleitseminars zur Bachelorarbeit“ angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen sowie Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen. Es gibt ein gemeinsames Begleitseminar für alle Studierenden, unabhängig von Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer. Merken Sie sich schon jetzt die folgenden Blocktage vor, an denen das Begleitseminar stattfindet:
04.02.2025, 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr
11.02.2025, 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr
18.03.2025, 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr
26.03.2025, 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr
16.05.2025, 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Wichtig: Sie sollten im Februar Kontakt zu einer Schule aufnehmen, an der Sie Ihr empirisches Projekt durchführen können
Belegung eines Platzes zum Schreiben der Bachelorarbeit:
Sie können über das Windhundverfahren direkt einen Platz zum Schreiben Ihrer Bachelorarbeit bei einer der nachfolgenden Personen und deren thematischen Schwerpunkten belegen. Sollten Sie keinen Platz erhalten, aber großes Interesse haben, in der Mathematikdidaktik Ihre Bachelorarbeit zu schreiben, dann melden Sie sich gerne bei mir (martina.velten@uni-due.de).
Jennifer Bertram (3 Arbeiten):
- Die Bachelorarbeiten fokussieren den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule. Das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Möglich ist beispielsweise eine empirische Erprobung einer Aufgabenstellung mit Lernenden in der Schule oder eine Befragung von Lehrkräften zu einer bestimmten Fragestellung.
- Vorbesprechung: 24.01.25, 12:30-13:30 in WSC-O-2.56
Christian Büscher (3 Arbeiten):
- In Ihrer Bachelorarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung / Umgang mit Fake News. Lernende gelangen durch Social Media heute immer mehr in Kontakt mit manipulativen Darstellungen von Daten. Eine Fähigkeit zur kritischen Reflexion von mathematikhaltigen Argumenten wird damit zunehmend wichtiger. Im Fokus Ihrer Arbeit steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potenziellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten, aber auch eine Befragung von Lehrkräften zum Thema kommt in Frage.
- Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
Philipp Girard (2 Arbeiten):
- In Ihrer Bachelorarbeit analysieren Sie schulische Übergänge in der Bildungsbiografie von Kindern und setzen den Fokus auf den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule oder von der Grundschule in die weiterführende Schule. Ein konkretes Thema für Ihre Bachelorarbeit wird gemeinsam besprochen bzw. festgelegt. Mögliche Themen sind u. a. Einzelfallstudien zu (spezifischen) Kindern im Übergang, die Dokumentation des Übergangs oder die Analyse nationaler bzw. internationaler Lehr- und Bildungspläne.
- Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
Lisa Hoch (1 Arbeit):
- In Ihrer Bachelorarbeit befassen Sie sich mit dem Zusammenhang von Sprache und Mathematik im fachlichen Kontext der Arithmetik und sie untersuchen empirisch, welche sprachlichen Mittel Schüler:innen nutzen, um Änderungsprozesse anhand von Punktmustern und Zahlenfolgen zu beschreiben. Entgegen der weit verbreiteten Annahme, dass Mathematik ein spracharmes Fach ist, spielen nämlich neben den fachlichen Lernprozessen auch die sprachlichen Lernprozesse im Mathematikunterricht eine entscheidende Rolle. Eine mögliche Umsetzung für die empirische Untersuchung wären beispielsweise leitfadengesteuerte Partnerinterviews oder aber auch die Methode des Lauten Denkens. Die konkrete Formulierung des Themas und die nähere Umsetzung besprechen wir gemeinsam.
- Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
Petra Scherer (2 Arbeiten):
- Die Bachelorarbeiten fokussieren den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule. Inhaltliche Themen können bspw. der Umgang mit digitalen Medien oder die Förderung von Basiskompetenzen sein. Das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Geplant sind empirische Erprobungen eines Lernangebots mit Lernenden in der Schule.
- Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
Martina Velten (3 Arbeiten):
- Sachrechnen in der Grundschule / Verstehen von Sachaufgaben / Digitale Werkzeuge: Sachrechnen ist ein Themengebiet, welches mit allen Inhaltsbereichen der Mathematik verbunden werden und verschiedene Funktionen erfüllen kann. Es umfasst die Arbeit mit Größen sowie das Lösen von Sachaufgaben und somit das mathematische Modellieren. Themen von Bachelorarbeiten können sich daher auf verschiedene Aspekte (Schwierigkeiten, Strategien, Bezug zum Modellierungskreislauf, Aufgabentypen, Heterogenität der Lerngruppen, ggf. Nutzung digitaler Werkzeuge im Prozess der mathematischen Lösung etc.) beziehen.
- Satz von Pick: Der Satz von Pick ist strenggenommen kein Inhalt der Grundschulmathematik. In einer Bachelorarbeit zu diesem Satz könnte es daher darum gehen, eine Lernumgebung zu entwickeln, die Grundschulkindern ermöglicht, Entdeckungen rund um den Satz von Pick zu machen.
- Vorbesprechung: 29.01.25, 14.00 bis 15.00 Uhr in WSC-O-2.59 – Sollten Sie an diesem Termin keine Zeit haben, Ihre Arbeit aber gern bei mir schreiben wollen, melden Sie sich bitte bei mir.
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