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Master-SE Abschlussmodul Fachdidaktik: Sprachphilosophische Methoden im Philosophieunterricht: Argumentationstheorie und Diskursanalyse - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Philosophie, Zulassungsphase    26.03.2025 - 10.05.2025   
Einrichtung :
Philosophie
Philosophie, Anmeldephase    15.02.2025 - 20.03.2025   
Einrichtung :
Philosophie
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Di. 10:00 bis 12:00 wöch. 08.04.2025 bis 15.07.2025  V15R - V15 R03 H55       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Comtesse, Dagmar, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

Philosophische Methoden sind oftmals nicht von der jeweiligen Philosophie selbst zu trennen. So bezeichnet der Begriff Transzendentalphilosophie zugleich Immanuel Kants Philosophie im Ganzen wie auch die Methode, nach den Bedingungen der Möglichkeit von Erkenntnis zu fragen. Hermeneutik ist in der Fassung von Hans-Georg Gadamer sowohl eine bestimmte Methode als auch ein philosophisches Aussagensystem über Sinn, Wahrheit, Geschichte und Erkenntnis, also eine Philosophie. Man kann jedoch zwei sprachphilosophische Methoden, Argumentationstheorie und Diskursanalyse, soweit von ihren originären philosophischen Aussagensystemen trennen – im ersten Fall der logische Positivismus, im zweiten Michel Foucaults historisch-politische Epistemologie – dass sie im Philosophieunterricht gezielt zur Förderung von Argumentations- und Urteilskompetenz eingesetzt werden können.

Nach einer kurzen Sensibilisierung für die Unterscheidung von philosophischen und fachdidaktischen Methoden sowie die Bedeutung von philosophischen Methoden, soll zunächst die Argumentationstheorie anhand neuster fachdidaktischer Handreichungen inklusive lernprogressiver Aufgabenstellungen behandelt werden. Danach wird die Diskursanalyse anhand von „Der Ordnung des Diskurses“ vorgestellt und an Beispielen angewendet.

Literatur

Franzen, Burkard, Löwenstein (Hg.), Argumentieren lernen. Aufgaben für den Philosophie- und Ethikunterricht, 2022 – CC BY-NC-SA 4.0, Open Access;

Michel Foucault, Die Ordnung des Diskurses, Frankfurt am Main: Fischer Verlag 2003.

Bemerkung

M.Ed. GyGe (ab WS 2014/15): M7

M.Ed. HRSGe (ab WS 2014/15): M7


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
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