Kommentar |
„Denken wir neu“, „Gemeinsam erfolgreich”, „Scholz packt das an“, „Deutschland. Aber normal“, „Zukunft wird aus Mut gemacht“: Strategisches Framing ist ein omnipräsenter Bestandteil politischer Kommunikation und hat das Ziel, politische Entscheidungsprozesse zu beeinflussen. Die empirisch bereits mehrfach nachgewiesene Wirkung von Framing auf Kognitions- und Meinungsbildungsprozesse wird als Framing-Effekt bezeichnet. Das Ziel dieses Seminars ist es, strategisch eingesetzte Framings in ausgewählten Bundestagswahlkämpfen zu identifizieren und hinsichtlich ihrer Wirkungen (Framing-Effekte) zu interpretieren. Hierfür erlangen Sie zunächst einen Einblick in die Frame-Semantik, den Begriff des politischen Framings sowie metaphorische Wissenskonstruktionsprozesse, bevor Analysen von strategischen Framings in politischen Wahlkämpfen durchgeführt werden, die anschließend im Seminar präsentiert und im Plenum diskutiert werden. |