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E3 - GesWi_PoWi - Globale Entwicklungszusammenarbeit neu denken: Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft - Cr. 5-5 - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Blockseminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS 0
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Credits 5 - 5 Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Weitere Links Studium liberale im IwiS (Modul E3)
Zu den Lageplänen der UDE
Glossar der verwendeten Studiengangsabkürzungen
Sprache Deutsch
Belegungsfristen E3 Losfrist    19.03.2025 10:00:00 - 25.03.2025 10:00:00   
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
E3 Zwischenabmeldung    25.03.2025 10:00:01 - 27.03.2025 09:59:59   
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
E3 Direkte Zulassung/Warteliste 1.VLW    27.03.2025 10:00:00 - 31.03.2025 08:00:00   
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
E3 Abmelden 1.VLW    31.03.2025 08:00:01 - 30.09.2025 23:59:59    aktuell
Einrichtung :
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Fr. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 04.04.2025     online   Präsenzveranstaltung
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Fr. 14:00 bis 16:00 EinzelT am 11.04.2025     online   Präsenzveranstaltung
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Fr. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 02.05.2025     D - LS 105   Präsenzveranstaltung
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Fr. 09:00 bis 17:00 EinzelT am 30.05.2025     D - LS 105   Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hernandez, Ariel , PD Dr. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Studium liberale (E3)
Inhalt
Kommentar

Die Veranstaltung ist zugleich anrechenbar für Bereich II des Zertifikats ‚Bildung für Nachhaltige Entwicklung‘ der UDE.

Termine:

4. April 2025, Freitag, 14-16 Uhr, online

11. April 2025, Freitag, 14-16 Uhr, online

2. Mai 2025, Freitag, 9-17 Uhr, Präsenz

30. Mai 2025, Freitag, 9-17 Uhr, Präsenz

 

Zoom: https://uni-due.zoom-x.de/j/68755724886?pwd=XnuQU515d6R9ZDk8dTHaNppwQLjmJf.1

Kenncode: 875736

 

Inhalt:

Angesichts mehrerer miteinander verbundener Krisen – zusammenfassend als Polykrise bezeichnet – werden die Kritiken an internationalen Entwicklungspolitiken immer lauter. Kritiker*innen hinterfragen die Wirksamkeit von Auslandshilfe, Entwicklungsunterstützung und Entwicklungszusammenarbeit als verlässliche Instrumente zur Sicherung des Wohlergehens der Menschheit und des Planeten (Gabriel et al., 2022, Brand et al., 2021). Die Polykrise hat die Grenzen westlichen Anthropozentrismus und Instrumentalismus aufgezeigt, die zahlreiche Dichotomien und binäre Denkweisen im „zivilisatorischen“ Ansatz aufrechterhalten (Godrej, 2016). Daher besteht ein dringender Bedarf an alternativen Perspektiven, die westlich-zentrierte und rein technokratische Entwicklungsansätze überwinden.

Dieses Seminar zielt darauf ab, internationale Entwicklungspolitiken neu zu überdenken, zu gestalten und umzugestalten, indem untersucht wird, wie alternative Konzepte und Praktiken die Polykrise wirksam angehen können. Das Seminar verfolgt dieses Ziel durch die folgenden drei Schritte:

  1. Vision – Ein Neudenken der internationalen Entwicklung durch die Einbeziehung von Wissenskorpora jenseits westlicher Ideationen, wie beispielsweise indigener Weisheiten und nicht-westlicher Entwicklungsansätze.
  2. Barrieren – Bewertung der aktuellen Einschränkungen der internationalen Entwicklung mit Fokus auf Machtstrukturen, Dominanzverhältnisse und Pfadabhängigkeiten in Konsenswissen und Multilateralismus.
  3. Handlungsoptionen – Entwicklung von Politikempfehlungen zur Weiterentwicklung der internationalen Entwicklungspolitiken.

Im Laufe des Seminars werden die Studierenden ihre kritischen Denkfähigkeiten erweitern und ihr Verständnis für diverse Konzepte und Praktiken in der internationalen Entwicklung vertiefen. Sie lernen, sich kritisch und analytisch mit dem Diskurs über internationale Entwicklung auseinanderzusetzen und dessen verschiedene theoretische Ansätze sowie verwandte Praktiken zu erkunden.

Anforderungen und Organisation des Kurses:

Um die Kursziele zu erreichen, wird von den Studierenden erwartet, regelmäßig teilzunehmen, die zugewiesenen Texte zu lesen und sich aktiv an jeder Sitzung zu beteiligen. Da jede Sitzung eine Diskussion der Lektüre beinhaltet, ist eine gründliche Vorbereitung unerlässlich. Die erforderlichen Lektüren sind unten eindeutig identifiziert und über die Moodle-Plattform zugänglich. Der Zugang zu Moodle erfordert ein Passwort, das während der ersten Sitzung bereitgestellt wird.

Der Kurs wird in einem hybriden Format durchgeführt, das sowohl Online- als auch Präsenzsitzungen umfasst. Darüber hinaus wird der Kurs in Blöcken organisiert, wie im unten stehenden Zeitplan beschrieben.

Studienleistungen:

1 Gruppenpräsentation am 30.5.2025

2 Essays (Aufsätze) mit jeweils 5 Seiten, eins davon wird über den Zukunftswerstatt am 2.5.2025 geschrieben und benötigt daher die Teilnahme am Blocktermin.

Kontaktdaten des Dozenten:

Nur nach Vereinbarung über Zoom oder MS Teams

E-Mail: ariel.hernandez@giga-hamburg.de

 

Zeitplan:

Einführung Paradigmen der globalen Entwicklungszusammenarbeit

Pflichtlektüre: Bracho, G. et al. (2021) Origins, Evolution and Future of Global Development Cooperation. The Role of the Development Assistance Committee (DAC). Bonn: Deutsches Institut für Entwicklungspolitik/German Development Institute (hier: S. 11-66).

Empfohlene Lektüre:

Öhm, M. (2021) Towards geopolitical German Development Cooperation? Recent History, Current Trends and Future Prospects. Paris: The French Institute of International Relations (IFRI).

Alternative Visionen internationaler Entwicklungspolitiken

Pflichtlektüre: Carbonnier, G. & Sumner, A. (2012) Reframing aid in a world where the poor live in emerging economies, in: Carbonnier, G. (Hrsg.) International Development Policy: Aid, Emerging Economies and Global Policies, Palgrave Macmillan, S. 3-18.

Horner, R. (2019) Towards a new paradigm of global development? Beyond the limits of international development. Progress in Human Geography, 44, 415-436.

Empfohlene Lektüre:

Miner, M. & Dowson, M. (2023) Kapitel 1 – Spirituality as key resource for human flourishing, in: Miner, M., Dowson, M. & Devenish, S. (Hrsg.) Beyond well-being. Spirituality and human flourishing. Charlotte, NC: Information Age Publishing, S. 5-32.

Mwipikeni, P. (2018) Ubuntu and the modern society. South African Journal of Philosophy, 37:3, 322-334.

Schildberg, C. (2014) A caring and sustainable economy: A concept note from a feminist perspective. International Policy Analysis, 1-13.

Zukunftswerkstatt: Szenarienübungen

Pflichtlektüre: Bello-Bravo, J. (2019) When is indigeneity: closing a legal and sociocultural gap in a contested domestic/international term. AlterNative: An International Journal of Indigenous Peoples, 15.

Hughes, I., Hernandez, A., Glynn, J., Hynes, W., and Gallachór, B. (2024), Conceptualising Global Cultural Transformation – Developing Deep Institutional Scenarios for Whole of Society Change. Environmental Research Letters.

Empfohlene Lektüre:

Akena, F. A. (2012) Critical Analysis of the Production of Western Knowledge and Its

Implications for Indigenous Knowledge and Decolonization Journal of Black Studies, 43,

599-619.

Indigenous Peoples Policy [Online]. Available:

https://www.alcoa.com/global/en/who-we-are/ethics-compliance/indigenous-peoples policy  [Accessed 7 March 2022].

 

Hendry, J. (2014) Science and Sustainability: Learning from Indigenous Wisdom, New

York, Palgrave Macmillan.

 

Hernandez, A.M. (2021) SDG-aligned Futures and the Governance of Transformation to Sustainability DIE Discussion Paper Series

 

 

Barrieren für eine gerechte internationale Entwicklung

Gruppenpräsentationen

Kursabschluss und offene Q&A

Pflichtlektüre: Alden, C., Large, D. und Mendez, A. (2020) The Western Way of Development: A Critical Review, in: New Development Assistance. Emerging Economies and the New Landscape of Development Assistance. Palgrave Macmillan, S. 19-38.

Booth, D. (2012) Aid Effectiveness: Bringing Country Ownership (and Politics) Back In. Conflict, Security & Development, 12, 537-558.

OECD (2014) Development Assistance and Approaches to Risk in Fragile and Conflict Affected States. Paris: OECD (Kapitel 1 und 5).

Empfohlene Lektüre:

Texte wie Alastair, G. et al. (2007), Horner, R. & Hulme (2017), Woods, N. (2008) sind ebenfalls empfohlen.

Bemerkung

Die Veranstaltung ist anrechenbar für Baustein 4 des Internationalen Zertifikats der UDE.

Bitte melden Sie sich hier ausschl. für das fachfremde Modul E3 Studium liberale an. Anmeldefrist ab dem 19.03.2025. Eine Liste freier E3-Plätze und weitere Informationen zum Modul E3 Studium liberale finden Sie auf unserer Homepage. (Als Fachstudent wählen Sie zur Anmeldung das fachintern übliche Verfahren; bei LSF: die gleichnamige Veranstaltung ohne das Präfix 'E3'.)

Voraussetzungen In E3 nicht geeignet für:
Fak. GesWi, MOAS
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt.
Leistungsnachweis Essays (benotet)

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:
Kultur & Gesellschaft  - - - 1