Kommentar |
Die Veranstaltung wird hybrid mit Online- und Präsenzelementen durchgeführt. Details entnehmen Sie bitte der Website des Lehrstuhls.
Diese Veranstaltung richtet sich an Studierende der Wirtschaftspädagogik der MSM sowie aller interdisziplinären Studiengänge.
Diese Veranstaltung ist gem. der Digitalisierungsleitlinie der UDE durch den Fakultätsrat und den Studienbeirat der MSM als (teil)digitales Format genehmigt (Beschluss vom 19.06.2024).
Beschreibung: In der Einführung in die Volkswirtschaftslehre stehen volkswirtschaftliche Forschungsfragen im Mittelpunkt. Die Vorlesung folgt einem thematischen Ansatz und besteht aus zehn Themenschwerpunkten, welche in der Regel durch eine konkrete Forschungsfrage repräsentiert werden. Die Studierenden werden mit dem jeweiligen Stand der volkswirtschaftlichen Literatur vertraut gemacht, aus welcher sich die Forschungsfragen ableiten; erlernen die wichtigsten theoretischen Modelle, mittels welcher die Forschungsfragen beantwortet werden können; und überprüfen die zentralen Hypothesen, welche sich aus den theoretischen Modellen ableiten, anhand von aktuellen empirischen Forschungsergebnissen zu den jeweiligen Forschungsfragen. Die Einführung in die Volkswirtschaftslehre folgt dabei einem hybriden Lehrkonzept, welches Onlineinhalte (Vorlesungsvideos, Übungsquiz) mit Präsenzterminen (Frage-Antwort-Sessions) kombiniert. Zu jedem der zehn thematischen Schwerpunkte erfolgt die Wissensvermittlung (Stand der Literatur, theoretische Modelle, empirische Befunde) anhand mehrerer vorproduzierter Vorlesungsvideos. Die vorgestellten volkswirtschaftlichen Modelle werden durch Anwendung zur Beantwortung von Transferaufgaben im Rahmen eines Online-Quiz nachhaltig erlernt. Sich ergebende Verständnis- bzw. Anschlussfragen zu den vermittelten Inhalten, werden im Rahmen von insgesamt fünf Präsenzterminen (Frage-Antwort-Sessions) beantwortet und diskutiert. Die Prüfungsleistung wird von den Studierenden durch eine einstündige Klausur erbracht, welche in ihrer Form auf dem Online-Quiz und in ihren Inhalten auf den Vorlesungsvideos und dem Online-Quiz basiert. |
Literatur |
Feenstra, R. C., Taylor, A. M. (2017): International Economics, 4. Auflage
Barro, R.J., Sala-i-Martin, X. (2004): Economic Growth, 2. Auflage
Blanchard, O., Illing, G. (2021): Makroökonomie, 8. Auflage
Ray, D. (1998): Development Economics
Varian, H.R. (2016): Grundzüge der Mikroökonomik, 9. Auflage
Cahuc P., Carcillo S., und Zylberberg, A. (2014): Labour Economics, 2. Auflage
Krugman P. R., Obstfeld M., und Melitz, M. J. (2022): International Economics, 12. Auflage
Stiglitz, J.E. und Rosengard, J.K. (2015): Economics of the Public Sector, 4. Auflage
Hindricks, J. und Myles, D. (2013): Intermediate Public Economics, 2. Auflage |
Voraussetzungen |
In E3 nicht geeignet für: Fak. WiWi; BWL (MSM & WiWi), Komedia, KuWi, MOAS, Software Eng., Wi.-Inf., Wi.-Mathe. Studierende der Fak. Mathematik: Bitte beachten Sie bei der Auswahl selbstständig, dass Sie in E3 nur Angebote belegen dürfen, die auch bzgl. Ihres gewählten Anwendungsfachs explizit fachfremd sind.
Studierende des Studiengangs Automotive Engineering & Management (M.Sc.): Bitte melden Sie sich hier nur an, wenn Sie die Veranstaltung im Rahmen des Moduls E3 belegen wollen. Sollten Sie die Veranstaltung als Auflagenfach belegen wollen, verfahren Sie bitte direkt über die MSM/das Prüfungsamt. Sollte Ihnen die Veranstaltung als Auflagenfach dienen, ist eine gleichzeitige Anrechnung im Modul E3 nicht möglich.
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Sie die E3-Ausschlüsse immer selbständig bei Ihrer Auswahl beachten müssen. Das LSF-System schließt Fehlanmeldungen nicht aus. Auch ist im System nicht ersichtlich, nach welcher PO Sie studieren, oder welche/s Fachwissenschaft/Anwendungsfach vorliegt. |