| Kommentar |
Experimente gelten als Goldstandard der empirischen Forschung, da sie kausale Schlüsse ermöglichen. In den Sozialwissenschaften haben experimentelle Designs in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen - von Labor- und Feldexperimenten bis hin zu Online-Experimenten und natürlichen Experimenten.
In diesem zweisemestrigen Lehrforschungsprojekt entwickeln die Teilnehmenden ein eigenes experimentelles Design, führen es durch und werten die Ergebnisse aus. Im ersten Semester liegt der Fokus auf den theoretischen und methodischen Grundlagen experimenteller Forschung sowie der Konzeption des eigenen Experiments.
Inhaltlich entwickeln die Teilnehmenden Projekte zu politikwissenschaftlichen oder interdisziplinären Themen in Kleingruppen von 2-3 Studierenden. Mögliche Themen umfassen u.a. politisches Verhalten und Einstellungen, soziale Normen, Kooperationsverhalten, Medieneffekte und Informationsverarbeitung, Diskriminierung und Vorurteile sowie prosoziales Verhalten und Altruismus.
Inhaltliche Schwerpunkte Teil 1:
- Grundlagen experimenteller Designs (Randomisierung, Kontrollgruppen, interne/externe Validität)
- Verschiedene experimentelle Ansätze: Labor-, Feld-, Survey- und Online-Experimente
- Ethische Aspekte experimenteller Forschung
- Hypothesenentwicklung und Operationalisierung
- Power-Analysen und Stichprobenplanung
- Entwicklung des eigenen Forschungsdesigns (in Kleingruppen)
Anforderungen:
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Präsentation des geplanten Experiments inkl. Preregistrierung
- Ausarbeitung des Forschungsdesigns
- Durchführung des Experiments
- Präsentation der Ergebnisse
- Forschungsbericht (in Kleingruppen)
|