Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Kinder- und Jugendliteratur - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist Seminare Germanistik    18.07.2025 - 21.11.2025    aktuell
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. 13.10.2025 bis 02.02.2026  R11T - R11 T03 C15   Grey, Lea   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. 13.10.2025 bis 02.02.2026  R11T - R11 T04 C36   Dr. Jagdschian, Larissa Carolin: Spiel und Nonsens in der Kinderlyrik   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch. 13.10.2025 bis 02.02.2026  R11T - R11 T04 C36   Dr. Jagdschian, Larissa Carolin: Nominierte Bilder- und Kinderbücher: Der Deutsche Jugendliteraturpreis   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
 
Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 10:00 c.t. wöch. 17.10.2025 bis 06.02.2026  R11T - R11 T04 C36   Dr. Oeste, Bettina: KJL von Andreas Steinhöfel   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G5:
 
Termine Gruppe: G6 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 18:00 s.t. EinzelT am 19.11.2025 R11T - R11 T04 C60   PD Dr. Heiser, Ines: Von Mira Lobe bis Arne Rautenberg - Kinderlyrik im 20. und 21. Jahrhundert   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 09:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 11.02.2026 R11T - R11 T04 C45   PD Dr. Heiser, Ines: Von Mira Lobe bis Arne Rautenberg - Kinderlyrik im 20. und 21. Jahrhundert   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 12.02.2026 R11T - R11 T04 C45   PD Dr. Heiser, Ines: Von Mira Lobe bis Arne Rautenberg - Kinderlyrik im 20. und 21. Jahrhundert   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G6:
 
Termine Gruppe: G7 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 08:00 bis 10:00 s.t. EinzelT am 24.10.2025 R11T - R11 T04 C87   Dr. Schüller, Liane: Migration und Flucht in der KJL   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 13.12.2025 R11T - R11 T04 C87   Dr. Schüller, Liane: Migration und Flucht in der KJL   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 10.01.2026 R11T - R11 T04 C87   Dr. Schüller, Liane: Migration und Flucht in der KJL   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
So. 09:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 14.12.2025 R11T - R11 T04 C87   Dr. Schüller, Liane: Migration und Flucht in der KJL   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G7:
 
Termine Gruppe: G8 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch. 16.10.2025 bis 06.11.2025  R11T - R11 T03 C93   Dr. Oeste, Bettina: KJL von Andreas Steinhöfel   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. EinzelT am 13.11.2025 R11T - R11 T04 C36   Dr. Oeste, Bettina: KJL von Andreas Steinhöfel   40 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöch. 20.11.2025 bis 05.02.2026  R11T - R11 T03 C93   Dr. Oeste, Bettina: KJL von Andreas Steinhöfel   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G8:
 
Termine Gruppe: G9 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch. 17.10.2025 bis 06.02.2026  R12S - R12 S03 H20   Lammer: Bilderbuchanalyse - Schwangerschaft im Bilderbuch   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G9:
 
Termine Gruppe: G10 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
-. 10:00 bis 16:00 Block 02.03.2026 bis 06.03.2026      Lammer   40 Präsenzveranstaltung
Gruppe G10:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Heiser, Ines , PD Dr.
Jagdschian, Larissa Carolin , Dr.
Oeste, Bettina , Dr.
Schüller, Liane , Dr.
Lammer, Christina , Dr.
Grey, Lea Marie
Schlicht, Corinna , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Gruppe 3: Dr. Larissa Carolin Jagdschian: Spiel und Nonsens in der Kinderlyrik

Lyrik, die keine Grenzen kennt, das Gesagte ins Komische zieht, Logik und Vernunft parodiert? Die Nonsensdichtung erhebt den Un-Sinn zum konstitutiven Prinzip und nähert sich im (Wort-)Spiel der fingierten Wirklichkeit aus einer veränderten Perspektive an (vgl. Schmitz-Emans 1999, 114ff). Am Beispiel von ausgewählten Nonsensgedichten (von Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, Ernst Jandl bis hin zu Michael Ende und Uwe-Michael Gutzschhahn) nähern wir uns aus diachroner Perspektive dem historischen und aktuellen Spektrum an. Neben Nonsensgedichten werden wir uns auch mit einem ebensolchen Bilderbuch beschäftigen (Das Hexen-Einmal-Eins angelehnt an Goethes Drama Faust, illustriert von Wolf Erlbruch). In der Auseinandersetzung mit diesen Nonsensgedichten erarbeiten wir uns lyriktheoretisches Grundwissen und eignen uns lyrikanalytische Begriffe und Verfahren an (vgl. Burdorf 2015).

 

Gruppe 4: Dr. Larissa Carolin Jagdschian: Nominierte Bilder- und Kinderbücher: Der Deutsche Jugendliteraturpreis

Der Deutsche Jugendliteraturpreis ist der renommierteste Literaturpreis für Kinder- und Jugendliteratur im deutschsprachigen Gebiet. Gegründet wurde er 1956, ein Jahr nach dem Aufbau des Arbeitskreises für Jugendschriftentum. Ziel des Deutschen Jugendliteraturpreises ist es, jährlich „herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur“ (DJLP, 2025) auszuzeichnen. Literaturpreise übernehmen – so Pontzen, Maaß und Boorgard – dabei die Funktion, Wertmuster für ästhetisch anspruchsvolle Literatur sichtbar zu machen (vgl. 2021, 68). Darüber hinaus bietet, so Brunken, der Deutsche Jugendliteraturpreis „grosso modo ein recht getreues Abbild der Entwicklung […], die die Kinder- und Jugendliteratur in den letzten Jahren thematisch wie ästhetisch genommen hat“ (Brunken 2016, 11). Mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis werden mithin also literarische Werke bewertet, die Rückschlüsse auf Tabus (wie Tod), gesellschaftliche Transformationsprozesse oder politische Wertdiskurse ermöglichen. Diesem Spektrum werden wir uns zum einen aus diachroner Perspektive nähern und dabei unterschiedliche Genres und Motive kennenlernen. Zum anderen werden wir uns gemeinsam die Grundlagen der Analyse von Erzähltexten (Martinez/Scheffel 2018) und der Bilderbuchanalyse (Staiger 2022) erarbeiten: Wer spricht im Roman/Bilderbuch eigentlich? In welcher zeitlichen Reihenfolge wird uns eine Geschichte erzählt? Welche Möglichkeiten gibt es, die Figuren zu beschreiben? Wo handeln die Figuren?

 

Gruppe 5: Dr. Bettina Oeste: Kinder- und Jugendliteratur von Andreas Steinhöfel

Bei Studienbeginn liegt die eigene Kindermediensozialisation in der Regel schon einige Jahre zurück. Grund genug, um sich, in Vorbereitung auf den Schuldienst, diesem Thema erneut zu widmen. Mit dem Besuch der Veranstaltung sollen sich die angehenden Lehrer:innen einen Überblick auf das breite Angebot an Kinder- und Jugendmedien verschaffen: Neben Kinder- oder Jugendromanen gehören nämlich auch Bilderbücher, Erstlesebücher, Hörbücher oder -spiele, Comics, Theaterstücke, Kinder- und Familienfilme u. v. m. dazu, die potenziell im Unterricht eingesetzt werden sollen. Im Seminar picken wir uns einen zeitgenössischen Autor oder eine Autorin heraus, der oder die dieses Spektrum möglichst breitflächig abbildet, und schauen uns einzelne Beispiele näher an. Dabei sollen die ausgewählten Texte (oder Medien) im Hinblick auf Thematik und Motivik sowie auf zentrale Gattungsmerkmale analysiert werden. Hierzu werden die im Grundkurs (Lit I) erarbeiteten Theorien und literaturwissenschaftlichen Verfahren aufgegriffen und praktisch angewandt. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Seminar sind somit Grundkenntnisse der Literaturwissenschaft sowie die generelle Bereitschaft, Kinder- bzw. Jugendbücher zu lesen.

Im WS 2025/26 geht es um Andreas Steinhöfel, einen zeitgenössischen Kinder- und Jugendbuchautor mit sehr erfolgreichen Buchtiteln. Gemeinsam lesen wir folgende Lektüre, die von allen anzuschaffen ist: Rico, Oskar und die Tieferschatten / Rico & Oskar Band 1 in beliebiger Ausgabe aus dem Carlsen-Verlag, also bitte keine gekürzte Schulfassung!!!

Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden.

 

Gruppe 6: PD Dr. Ines Heiser: Von Mira Lobe bis Arne Rautenberg - Kinderlyrik im 20. und 21. Jahrhundert

Kinderliterarische Klassiker wie z.B. die Kinderlieder August Heinrich Hoffmanns von Fallersleben (z.B. Der Kuckuck und der Esel, Alle Vögel sind schon da) oder Gedichte von Christian Morgenstern (z.B. Das Mondschaf, Der Werwolf) sind in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch sehr präsent. Das Seminar erweitert den Blick darüber hinaus auf Lyrik für Kinder, die im 20. und 21. Jahrhundert entsteht. Auch hier werden Klassiker in den Blick genommen wie etwa Gedichte von James Krüss oder Paul Maar; daneben soll aber insbesondere Zeitgenössisches – von anspruchsvoller Lyrik etwa von Nils Mohl und Arne Rautenberg bis zum populären Kinderrap – reflektiert werden. Untersucht werden dabei neben den Texten als solchen auch verschiedene multimodale Präsentationsformen, etwa im Bilderbuch oder im Lyrikvideo.

Bitte beachten Sie: Die Veranstaltung findet als Blockseminar statt (22.10.2025, 11.02.2026, 12.02.2026). Bitte belegen Sie das Seminar nur, wenn Sie eine aktive Mitarbeit gemäß den Seminarvorgaben sicherstellen können. Ohne eine Teilnahme am Einführungstermin (22.10.2025, 14-18 Uhr) ist keine Seminarteilnahme möglich.

Literatur: Wird in der ersten Sitzung/über Moodle bekannt gegeben.

 

Gruppe 7: Dr. Liane Schüller: Migration und Flucht in der Kinder- und Jugendliteratur

Motive von Flucht und Migration werden in kinder- und jugendliterarischen Texten auf vielfältige Weise thematisiert, wobei gleichermaßen individuelle Perspektiven – u.a. Verlust von Sicherheit und familiären Bindungen, riskante Mobilität, Aufenthalt in transitorischen Räumen – wie sozial-gesellschaftliche Dimensionen erfasst werden. Die Auseinandersetzung mit Texten zu Flucht und Migration ist immer sowohl eine Auseinandersetzung mit der Zeit, in der wir leben, als auch mit anderen Zeiten.
Im Seminar nehmen wir anhand ausgewählter kinder- und jugendliterarischer Texte, die das Thema Flucht und Migration in unterschiedlichen narrativen und ästhetischen Darstellungs- und Gestaltungsformen verhandeln, verschiedene Facetten der Darstellung in den Blick und analysieren sie vor dem Hintergrund ihres Entstehungskontexts, aber auch mit Blick auf aktuelle Diskurse.

Der Seminarplan und die Bedingungen für den Erwerb der Studienleistung werden in der 1. Sitzung bekannt gegeben. Die Teilnahme an der 1. Sitzung am 24.10. ist die Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar.

 

 

Gruppe 8: Dr. Bettina Oeste: Kinder- und Jugendliteratur von Andreas Steinhöfel

Bei Studienbeginn liegt die eigene Kindermediensozialisation in der Regel schon einige Jahre zurück. Grund genug, um sich, in Vorbereitung auf den Schuldienst, diesem Thema erneut zu widmen. Mit dem Besuch der Veranstaltung sollen sich die angehenden Lehrer:innen einen Überblick auf das breite Angebot an Kinder- und Jugendmedien verschaffen: Neben Kinder- oder Jugendromanen gehören nämlich auch Bilderbücher, Erstlesebücher, Hörbücher oder -spiele, Comics, Theaterstücke, Kinder- und Familienfilme u. v. m. dazu, die potenziell im Unterricht eingesetzt werden sollen. Im Seminar picken wir uns einen zeitgenössischen Autor oder eine Autorin heraus, der oder die dieses Spektrum möglichst breitflächig abbildet, und schauen uns einzelne Beispiele näher an. Dabei sollen die ausgewählten Texte (oder Medien) im Hinblick auf Thematik und Motivik sowie auf zentrale Gattungsmerkmale analysiert werden. Hierzu werden die im Grundkurs (Lit I) erarbeiteten Theorien und literaturwissenschaftlichen Verfahren aufgegriffen und praktisch angewandt. Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme an diesem Seminar sind somit Grundkenntnisse der Literaturwissenschaft sowie die generelle Bereitschaft, Kinder- bzw. Jugendbücher zu lesen.

Im WS 2025/26 geht es um Andreas Steinhöfel, einen zeitgenössischen Kinder- und Jugendbuchautor mit sehr erfolgreichen Buchtiteln. Gemeinsam lesen wir folgende Lektüre, die von allen anzuschaffen ist: Rico, Oskar und die Tieferschatten / Rico & Oskar Band 1 in beliebiger Ausgabe aus dem Carlsen-Verlag, also bitte keine gekürzte Schulfassung!!!

Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, über den alle relevanten Informationen sowie die endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen kommuniziert werden.

 

Gruppe 9: Dr. Christina Lammer: Schwangerschaft in Bilderbüchern

Der Seminarplan und die Seminarlektüre werden in der ersten Sitzung geklärt.

Gerne können Sie thematisch passende Bilderbücher mitbringen, die Sie besprechen wollen.

 

Gruppe 10:  Dr. Christina Lammer: Frieden in der Kinder- und Jugendliteratur.

Blockseminar vom 02. - 06. März 2026.

Weitere Informationen zu den Seminarinhalten erhalten Sie im Laufe des Semesters per E-Mail. Der Seminarplan und die Seminarlektüre werden in der ersten Sitzung geklärt.

Literatur

Hinweise zur benötigten Literatur erhalten Sie spätestens zu Semesterbeginn in den jeweiligen Seminaren bzw. über die dazugehörigen Moodle-Kursräume.

Bemerkung

Sprachliche Grundbildung (inkl. Sonderpädagogik): Die Modulabschlussprüfung erfolgt über eine schriftliche Hausarbeit im Umfang von 22.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).

HRSGe (Inkl. Sonderpädagogik) und Sprachliche Grundbildung (inkl. Sonderpädagogik): Die Anforderung zur Erbringung der Studienleistung erläutern die Lehrenden zu Semesterbeginn.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 6 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: