Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Literaturdidaktik BA - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist Seminare Germanistik    18.07.2025 - 21.11.2025    aktuell
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. 16.10.2025 bis 05.02.2026  V15R - V15 R03 H82   Prof. Dr. Kißling, Magdalena: Filme und Serien im Literaturunterricht   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch. 16.10.2025 bis 05.02.2026  R12R - R12 R06 A84   Meirose, Astrid: Erzähltexte im Literaturunterricht   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 20:00 c.t. EinzelT am 20.10.2025 R11T - R11 T04 C36   N.N. (C.H.): Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht der Sekundarstufe I   35 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 s.t. EinzelT am 25.10.2025 R11T - R11 T06 C85   N.N. (C.H.): Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht der Sekundarstufe I   35 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 s.t. EinzelT am 08.11.2025 R11T - R11 T06 C85   N.N. (C.H.): Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht der Sekundarstufe I   35 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 10:00 bis 18:00 s.t. EinzelT am 13.12.2025 R11T - R11 T06 C85   N.N. (C.H.): Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht der Sekundarstufe I   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. 16.10.2025 bis 06.11.2025  R11T - R11 T03 C93   Dr. Baumann, Antje: Musik im Deutschunterricht   35 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. EinzelT am 13.11.2025 R11T - R11 T06 C85   Dr. Baumann, Antje: Musik im Deutschunterricht   35 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöch. 20.11.2025 bis 05.02.2026  R11T - R11 T03 C93   Dr. Baumann, Antje: Musik im Deutschunterricht   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
 
Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 c.t. EinzelT am 24.10.2025 R11T - R11 T04 C87   Dr. Schüller, Liane: Erinnerungskulturelles Lernen (inkl. Inklusion)   35 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 15.11.2025 R11T - R11 T04 C87   Dr. Schüller, Liane: Erinnerungskulturelles Lernen (inkl. Inklusion)   35 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 29.11.2025 R11T - R11 T04 C87   Dr. Schüller, Liane: Erinnerungskulturelles Lernen (inkl. Inklusion)   35 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
So. 09:00 bis 17:00 s.t. EinzelT am 16.11.2025 R11T - R11 T04 C87   Dr. Schüller, Liane: Erinnerungskulturelles Lernen (inkl. Inklusion)   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G5:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Baumann, Antje , Dr. verantwort
Kißling, Magdalena, Professorin, Dr. verantwort
Meirose, Astrid verantwort
Schüller, Liane , Dr. verantwort
N.N.,  verantwort
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1: Prof. Dr. Magdalena Kißling: Filme und Serien im Literaturunterricht

Das Seminar führt in film- und serialitätsdidaktische Ansätze ein, vertieft sie mit Blick auf die Frage konkreter Unterrichtsmodellierung und reflektiert auf Basis von Simulationen zentrale Herausforderungen in der praktischen Umsetzung. Im Zentrum stehen unterschiedliche audiovisuelle Medien: der TV-Spot, die Literaturverfilmung im Kontext des Medienverbundes und die Miniserie. Die Gegenstände werden narrativ und filmanalytisch untersucht und auf dieser Basis analytische und produktionsorientierte Verfahren erprobt. Mit dem Erklärvideo rückt ein weiteres Medium in den Fokus. Wie sich Nacherzählungen kanonischer Texte mit Playmobilfiguren (Sommers Weltliteratur to go auf YouTube) produktiv in den Literaturunterricht einbinden lassen, wird anhand verschiedener Modelle diskutiert.

Vorbereitend zu schauen ist die Miniserie Das Damengambit (Netflix 2020).

 

Gruppe 2: Astrid Meirose: Erzähltexte im Literaturunterricht

„Nirgends gibt es und gab es jemals ein Volk ohne Erzählung: alle Klassen, alle menschlichen Gruppen besitzen ihre Erzählungen“(Roland Barthes). Erzähltexte sind fester Bestandteil des Deutschunterrichts. Erzählungen öffnen neue Sichtweisen auf die Wirklichkeit, helfen die Welt zu verstehen, zu strukturieren, Erfahrungen einzuordnen, mit ihrer Hilfe formt sich Identität. Vor dem Hintergrund dieser anthropologischen Grundfunktionen, die das Erzählen erfüllt, wird sich das Seminar zunächst mit den Kriterien der Textauswahl für Lernende auseinandersetzen. Anschließend wird sich das Seminar an ausgewählten Texten beispielhaft mit der didaktischen Vermittlung narratologischer Aspekte wie Erzählperspektive, zeitliche und räumliche Gestaltung, Figurenkonzeption etc. auseinandersetzen. Hierbei werden sowohl analytische als auch handlungs- und produktionsorientierte Methoden vorgestellt, erprobt und reflektiert. Mit der Gestaltung von Lernprozessen, Phasierung von Unterrichtszielen, Aufgabenstellungen und Aufgabenformaten – auch mit Bezug auf die Lehrpläne – werden wir uns ebenfalls beschäftigen.

 

Gruppe 3: N.N. (C.H.): Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht der Sekundarstufe I

Gegenwartsliteratur spielt heutzutage eine wichtige Rolle im Literaturunterricht der Sekundarstufe I: 1972 noch als „Stiefkind der Didaktik“ (Geißler 1972) bezeichnet, hält sie ab Mitte der 1975er Jahre Einzug in den Literaturunterricht. Durch die Verankerung im Lehrplan, insbesondere unter dem Stichwort "Jugendroman", wird eine direkte Verbindung zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler hergestellt. Die Genrevielfalt, wie Abenteuer-, Adoleszenz-, Liebes- und Kriminalromane, ermöglicht eine breit gefächerte ästhetische Auseinandersetzung. Der Einsatz von Gegenwartsromanen ist daher aus literaturdidaktischer, kulturdidaktischer und lesedidaktischer Perspektive gut begründbar und fördert das Verständnis und die Begeisterung für zeitgenössische Literatur bei den Schülerinnen und Schülern.

Im Seminar liegt der Fokus neben der Fundierung der oben genannten Perspektiven auf möglichen Auswahlkriterien und konkreten Unterrichtsvorhaben (Reihen- und Doppelstundenplanung). Neben der aktiven Seminarteilnahme wird die Lese- und Kaufbereitschaft der verbindlichen Seminarliteratur (wird zu Beginn des Semesters bekanntgegeben, exemplarisch für verschiedene Klassenstufen, Genre und Themen ausgewählt) vorausgesetzt. Seminarplan und die zu erbringenden Studienleistungen werden in der Vorbesprechung bekanntgegeben.

 

Gruppe 4: Dr. Antje Baumann: Musik im Deutschunterricht

Das Seminar möchte die Studierenden mit Vertonungen häufig im Deutschunterricht gelesener lyrischer Texte – unter anderem von Goethe, Eichendorff und Heine – vertraut machen, ihnen eine gewisse Sicherheit in der Beschreibung musikalischer Parameter wie Rhythmus, Metrum, Harmonik und Melodik vermitteln und anhand von Beispielen Anregungen für eigenes fächerübergreifendes Arbeiten geben. Dabei wird es darum gehen, Text und Musik miteinander in Beziehung zu setzen, dadurch weitere Deutungsebenen zu gewinnen und diese didaktisch zu nutzen. Daraus ergeben sich auch Anknüpfungspunkte zu Musik als Deutungsebene im Film. Notenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt; jedoch die Bereitschaft, sich im Laufe des Semesters unter Anleitung entsprechende Grundkenntnisse anzueignen.

 

Gruppe 5: Dr. Liane Schüller: Erinnerungskulturelles Lernen im Deutschunterricht 

Literarische Texte stellen im Kontext des Erinnerungskulturellen Lernens ein wichtiges Erkenntnismittel für Lernende dar, um Gefühle des Fremden und Fremdartigen zu erfahren, mit persönlichen Perspektiven konfrontiert zu werden sowie durch das empathische Nachvollziehen zu einer reflexiv-wertenden Distanzierung und Urteilsbildung zu gelangen.
Im Seminar werden wir anhand ausgewählter Texte und Filme didaktische und methodische Fragestellungen zum Thema ‚Erinnerungskulturelles Lernen' erarbeiten und diskutieren. Wir werden auch über Möglichkeiten sprechen, einen so herausfordernden Gegenstandsbereich, der in fiktionaler Weise oftmals reale Schicksale thematisiert, in den Unterricht zu integrieren und Aspekte des literarisch-medialen und des historisch-politischen Lernens berücksichtigen.

Der Seminarplan und die Bedingungen für den Erwerb der Studienleistung werden in der 1. Sitzung bekannt gegeben. 

 

Literatur Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
Bemerkung Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: