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Sprachdidaktik Deutsch für Sek. I/II/BK - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar/Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 35
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist Seminare Germanistik    18.07.2025 - 21.11.2025    aktuell
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 08:00 bis 10:00 wöch. von 15.10.2025  R12V - R12 V05 D81   Bartz, Dr. Thomas: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (inkl. 3 ECTS Inklusion)   35
Gruppe G1:
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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Mi. 08:00 bis 10:00 wöch. von 15.10.2025  R11T - R11 T05 C67   Morek, Prof. Miriam   35
Gruppe G2:
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
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-. 09:00 bis 17:00 Block 09.02.2026 bis 11.02.2026  R11T - R11 T04 C84   Bartz, Dr. Thomas: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (inkl. 3 ECTS Inklusion)   35
Gruppe G3:
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Di. 10:00 bis 12:00 wöch. 14.10.2025 bis 03.02.2026      Raum: R12 R03 B52: ZIM Schlüssel erforderllich:Beißwenger, Prof. Dr. Michael: Sprachreflexion und Sprachvergleich mit Sprachlern-Apps   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Bartz, Thomas , Dr.
Morek, Miriam, Professorin, Dr.
N.N., 
Beißwenger, Michael , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1 & 3: Dr. Thomas Bartz: Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (inkl. 3 ECTS Inklusion)

Neben dem Lesen, Zuhören, Schreiben und Sprechen gehört die Reflexion über Sprache und ihre Grammatik zu den zentralen Kompetenzbereichen des Deutschunterrichts. Sprachliche Reflexions- und Urteilskompetenz stellt zugleich eine wichtige Voraussetzung für die Kompetenzentwicklung in den übrigen Lernbereichen dar. Trotzdem sind grammatische Themen in der Unterrichtspraxis der Sekundarstufe eher unterrepräsentiert und bei Schüler/-innen wie Lehrkräften unbeliebt. In diesem Seminar erkunden, entwickeln und erproben Sie Modelle der Reflexion über Sprache und Grammatik für den Deutschunterricht, bei denen die Einsichten in die Strukturen der Sprache und ihre Funktionen im Modus des entdeckenden bzw. handlungs- und produktionsorientierten Lernens gewonnen werden. Dabei werden Bedingungen und Chancen des gemeinsamen Lernens im inklusiven Deutschunterricht ebenso berücksichtigt wie Möglichkeiten und Grenzen interaktiver digitale Formate.

Dieses Seminar findet in Präsenz statt und sieht neben Lernstationen die gemeinsame Arbeit im Plenum vor. Die Lernstationen werden in Kleingruppen bearbeitet; seminarbegleitend im Moodle-Kursraum bereitgestellte Materialien ermöglichen Ihnen das vernetzte Arbeiten in den Gruppen sowie in Ihrem eigenen Lerntempo.

 

Gruppe 2: Prof. Dr. Miriam Morek: Texte prüfen, Fakes entlarven – Medienkritik und Lesekompetenz in der Sekundarstufe

In Zeiten von Desinformation und KI steht der Deutschunterricht vor ganz neuen Herausforderungen: Es reicht nicht mehr aus, wenn Schüler:innen Texte lesen und verstehen können, sondern sie müssen multiple (digitale) Dokumente inhaltlich prüfen, quellenkritisch einordnen und miteinander vergleichen können. „Epistemisch wachsames Lesen“ (Philipp 2024) gewinnt als Lernziel von Deutschunterricht an immenser Bedeutung. Dieses Seminar bereitet angehende Deutschlehrkräfte auf diese Herausforderung vor. Wir werden uns die nötigen fachlichen Grundlagen erarbeiten (Was ist Lesekompetenz und wie wird sie erworben?, Was ist Desinformation bzw. was sind Fake-News?), fachdidaktisch relevante Strategien des Identifizierens und Umgangs mit Desinformation kennenlernen (z.B. Sourcing, Corroboration) und exemplarische Szenarien diskutieren, wie Schüler:innen einen kritischen Umgang mit Desinformation lernen können; dabei wird es auch um die Rolle von KI-Chatbots gehen. Nach einer dozentenseitig angeleiteten Erprobung des Planens entsprechender Sequenzen für den Deutschunterricht erarbeiten Sie in Kleingruppen selbst Unterrichtsplanungen zum Bereiche Desinformation/Fakes (z.B. Influencer-Marketing, Verschörungsnarrative auf Social Media, Deep-Fakes).

 

Gruppe 4: Prof. Dr. Michael Beißwenger: Sprachreflexion und Sprachvergleich mit Sprachlern-Apps (Di. 10-12)

Sprachlern-Apps wie Duolingo, Babbel, Rosetta Stone oder Mango Language bieten die Möglichkeit, die Verständigungsformen fremder Sprachen kennenzulernen und über verschiedene Übungsformate Ausschnitte aus dem Wortschatz und grundlegende Satzbildungsmuster einzuüben. Ein Spieldesign mit Gamification-Elementen und Community-Funktionen, die zum eigenen Lernen und Üben motivieren sollen, spielen für den Erfolg dieser Apps eine wichtige Rolle. Eine Vielzahl an Sprachkursen steht mittlerweile auf diese Weise für das interaktive, übungsgestützte Selbstlernen zur Verfügung: von den großen Sprachen des indoeuropäischen Sprachraums wie Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch, Polnisch, Ukrainisch und Russisch über große Sprachen anderer Sprachfamilien (Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Swahili, Türkisch, Arabisch) bis hin zu kleineren (Irisch, Katalanisch, Baskisch) und bedrohten Sprachen (Cherokee, Navajo, Hawaiianisch).

Für den Deutschunterricht bieten Sprachlern-Apps spannende Möglichkeiten für die Untersuchung sprachlicher Vielfalt und für den Sprachvergleich: Ausgehend vom entdeckenden Erkunden der Besonderheiten fremder Sprachen kann das Deutsche im Kontrast zu diesen Sprachen auf verschiedenen Ebenen der Sprachbeschreibung (Wortschatz, Morphologie, Syntax, Pragmatik, Aussprache, Schreibung) hinsichtlich seiner strukturellen und lexikalischen Charakteristika untersucht werden. Dabei können sowohl Sprachen in den Blick genommen werden, die für alle Schülerinnen und Schüler neu sind, als auch in der Schule gelernte Fremdsprachen (z.B. Englisch, Französisch, Spanisch, Latein) sowie Erst- und Zweitsprachen, über die Teile der Klasse bereits verfügen (z.B. Türkisch, Ukrainisch, Arabisch) und die als Ressourcen für den Sprachenvergleich aktiviert werden. Mit Sprachvergleichen dieser Art kann einerseits die Bewusstheit für sprachliche Strukturen im Deutschen gefördert und können andererseits Einsichten in sprachliche Vielfalt vermittelt werden, die an konkreten Sprachbeispielen erarbeitet werden.

In diesem Seminar werden wir in mehreren Explorationsphasen ausgewählte Sprachen mit der App Duolingo erkunden und Merkmale identifizieren, hinsichtlich derer sich diese Sprachen vom Deutschen unterscheiden. Anschließend werden wir die gewählten Sprachen systematisch anhand ausgewählter Merkmale mit dem Deutschen vergleichen und dazu Ideen für die didaktische Integration entsprechender Unterrichtseinheiten in den Deutschunterricht entwickeln. Das schließt eine Auseinandersetzung mit den curricularen Vorgaben für den Deutschunterricht (Bildungsstandards, Lehrpläne) im Kompetenzbereich "Sprache und Sprachgebrauch unteruschen" ein.

Neugier auf die Beschäftigung mit (z.T. völlig) fremden Sprachen und die Bereitschaft zum eigenständigen Experimentieren mit Sprachlern-Apps bilden ideale Voraussetzungen für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar.

Für Studierende, die die Zusatzqualifikation 'Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft' (ZuS) erwerben, ist der erfolgreiche Besuch des Seminars zusätzlich zur Kreditierung in der Germanistik für den ZuS-Bereich C 'Unterrichtsfach und Sprache' anrechenbar.

Literatur

Die Grundlagenliteratur für das Seminar wird zu Semesterbeginn vorgestellt.

Bemerkung

Mit unseren Lehrveranstaltungen möchten wir in der Sprachdidaktik alle Studierenden erreichen. Gern unterstützen wir Studierende, die wegen studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie sich dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können.

Alle relevanten Hinweise zum Zulassungsverfahren - auch zur vorzeitigen Zulassung in Härtefällen - finden Sie auf der Homepage der Germanistik unter https://www.uni-due.de/germanistik/aktuelles.

Leistungsnachweis

Bedingungen für die erfolgreiche Teilnahme und für den Erwerb einer Studienleistung werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Informationen zur Modulabschlussprüfung (wissenschaftliche Hausarbeit) finden im Modulhandbuch für Ihren Studiengang.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 7 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
Sprachdidaktik  - - - 7