Kommentar |
Inhalte:
Wie begegnet uns die Vergangenheit eigentlich in der Gegenwart? Wenn wir eine Dokumentation über die Antike sehen, einen Roman lesen, der im Mittelalter spielt, oder eine neue Netflix-Serie streamen, die als ‚Kostümdrama‘ angekündigt wird, zeigt sich oft deutlich, wie doppeldeutig der Begriff ‚Geschichte‘ eigentlich ist: Wir erzählen, oft routinemäßig, die Vergangenheit, die so zum Narrativ wird.
In unserem Seminar werden wir gemeinsam über diesen Vorgang der sogenannten Narrativisierung nachdenken und darüber, wie wir ihn als Lesende und Zuschauende wahrnehmen, verstehen und kritisch einordnen können. Mithilfe fachwissenschaftlicher Grundlagen aus u.a. den Geschichts-, Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaften werden wir dabei analysieren, wie Wissenschaftler*innen, Literat*innen, Film- und Fernsehschaffende in ihren Werken auf die Vergangenheit blicken und dem Problem begegnen, (in ihnen und durch sie) Prinzipien wie Korrektheit, Wahrheit, Authentizität, und/aber auch Reflektion, Aktualität und Popularität zu begegnen. Unser thematischer Schwerpunkt wird dabei u.a. auch deshalb auf dem zweiten Weltkrieg liegen, um besonders aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen im Spannungsfeld Vergangenheit und Erinnerung Raum geben zu können.
Lernziele:
Die Studierenden kennen dem Thema zugehörige Fachbegriffe der Geschichts-, Literatur- und Kulturwissenschaften und sind sich der grundlegenden disziplinären und interdisziplinären Perspektiven und Diskurse zum ‚Erzählen‘ von Geschichte bewusst. Sie können verschiedenartige literarische und filmische/audiovisuelle Erzählformen auf deren Umgang mit Vergangenheitsnarrativen untersuchen/analysieren und diesen kritisch einordnen. Sie entwickeln im Rahmen des Seminars im Austausch mit Kommiliton*innen und der Dozentin eigene Standpunkte und idealerweise ein nachhaltiges Bewusstsein für die komplexen Probleme welche mit der Erzählung von Vergangenheit gesellschaftlich, kulturell und politisch einhergehen. |
Literatur |
Grass, Günter. Im Krebsgang: Eine Novelle. DTV, 2004/2023.
Vonnegut, Kurt. Schlachthof 5: oder Der Kinderkreuzzug. Rowohlt/rororo, 1970/2010.
Nolan, Christopher (Regie). Dunkirk. Syncopy et al., 2017.
Studierende sind selbst für die Beschaffung der beiden Romane verantwortlich (detaillierte Informationen hierzu folgen in Moodle). Darüber hinausgehende Primär- und Sekundärliteratur wird (in Auszügen) über die digitale Kursumgebung (Moodle) zur Verfügung gestellt. |
Bemerkung |
Obligatorische Vorbesprechung: Do, 24.07.2025, 16:15-17:45 Uhr, WST-A.02.04 Block: Mi, 06./13./20./27.08.2025, 10-15:30 Uhr; 06./20.08. online, 13./27.08. WST-A.02.04
Abschlusssitzung: Do, 04.09.2025, 16:15-17:45 Uhr, WST-A.02.04
Essay(-klausur) in Präsenz: Do, 11.09.2025, 10:00-11:00 Uhr, WST-A.02.04
Zu den Lageplänen der UDE
Anmeldefrist ab dem 19.03.2025
Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de
Eine Liste freier E3-Plätze und weitere Informationen zum Modul E3 Studium liberale finden Sie auf der Homepage des IwiS.
Zur Vorbesprechung Plattform/-en / Zugangsdaten: Zugelassene erhalten in einigen Veranstaltungen die Zugangsdaten zur genutzten Online-Plattform an ihre UDE-E-Mail-Adresse rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn. Bitte achten Sie auf freie Kapazitäten Ihres UDE-Postfachs und auf Ihren Spamordner, wo Massenmails manchmal hingeraten. Manchmal gibt es eine Einschreibefrist für Moodle Kursräume. Nach Fristende verfällt der Platzanspruch um frei gebliebene Plätze an interessierte Wartende zu vergeben.
Technische Voraussetzungen: Webcam und Mikrofon |
Leistungsnachweis |
Vorleistung: Portfolioarbeit zu den jeweiligen Blöcken
Prüfungsleistung: Essay (in Präsenz, 60 Min.)
Essay(-klausur)termin: Do, 11.09.2025, 10:00-11:00 Uhr
Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht.
Die Note setzt sich wie folgt zusammen: 100% Essay
Für alle E3 Kurse gilt, dass man sich nicht beim Prüfungsamt anmelden kann/muss. Bei allen unseren Lehraufträgen ("E3 - IwiS") sind Sie mit der Zulassung zum Kurs zur Prüfung angemeldet. |