Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Vorlesung: Einführung in die Fachdidaktik Deutsch - Einzelansicht

Diese Veranstaltung wird über ein direktes Zulassungsverfahren vergeben. Um diese zu belegen:
  1. Klicken Sie auf unten aufgeführten Link.
  2. Dort beim gewünschten Termin auf "jetzt belegen/abmelden".
  3. Melden Sie sich am System an.
  4. Bestätigen Sie Ihre Anmeldung.
Hier geht es zum Anmeldesystem
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 350
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Anmeldefrist Vorlesungen Germanistik    18.07.2025 - 21.11.2025    aktuell
Einrichtung :
Germanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 10:00 bis 12:00 wöch. 14.10.2025 bis 03.02.2026  S04T Hörsaalzentrum - S04 T01 A01 Großer Hörsaal   Prof. Dr. Miriam Morek und Prof. Dr. Magdalena Kißling   350 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 15:00 bis 17:00 EinzelT am 05.03.2026 S - H - SH 601   Abschlusstest Termin B   500 Präsenzveranstaltung


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Morek, Miriam, Professorin, Dr.
Kißling, Magdalena, Professorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung gibt einen Überblick über Grundlagen der Fachdidaktik Deutsch. Im ersten Teil stehen sprachdidaktische Fragen im Mittelpunkt; in der zweiten Semesterhälfte liegt der Fokus auf der Literaturdidaktik.Teil 1 schließt mit einem schriftlichen Abschlusstest (Teil 1 der Studienleistung) ab, die sich auf die im Lehrendenvortrag mündlich vermittelten Inhalte und deren Verständnis bezieht. Die Vorlesung findet in Präsenz statt.

 

Der sprachdidaktische Teil der Vorlesung zielt darauf, Sie mit dem im Referendariat vorausgesetzten Professionswissen auszustatten, das Sie für die Vermittlung sprachlicher Fähigkeiten im Deutschunterricht benötigen: Für die Kompetenzbereiche „Lesen“, „Schreiben“ und „Sprechen und Zuhören“ werden dabei jeweils grundlegende Fragen behandelt: Was sind curricular vorgegebene und angemessene Lernziele und in welchen Teilfähigkeiten muss ich bei der Unterrichtsplanung denken? Welche Aufgaben, Lernwege und Förderansätze haben sich für bestimmte Lernbereiche in der Forschung als wirksam erwiesen? Wie kann ich als Lehrkraft der Aufgabe nachkommen, Lernstände meiner Schüler:innen diagnostisch zu erfassen und welche Möglichkeiten des individuellen Förderns ergeben sich daraus? Die Inhalte der Vorlesung sind komplementär zu den Seminaren „Sprachdidaktik“ im selben Modul ausgerichtet. In jeder Sitzung werden authentische Beispiele aus der Schulpraxis (z.B. Schülertexte, Leseproben, ausgefüllte Testhefte, Aufgabenbeispiele) vorgestellt und diskutiert, damit das Wissen für Sie anschaulich, praxisnah und ‚erlebbar‘ wird.

 

Der literaturdidaktischen Teil der Vorlesung: Die Einführung gibt einen Überblick über alle wichtigen Teilbereiche der Literaturdidaktik und greift grundlegende Fragestellungen hinsichtlich des Lehrens und Lernens in allen Kompetenzbereichen des Literaturunterrichts auf. Die Bedeutung der Methodenvielfalt im Umgang mit Texten sowie Ansätze zur Leseförderung und Modellierungen zur Reflexion über ästhetische Sprache im Kontext der Migrationsgesellschaft werden ebenso behandelt wie Fragen der Medien im Deutschunterricht.

 

Literatur Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
Bemerkung

Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 8 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: