G1: Mehrsprachige Diagnostik (Erkan Gürsoy)
Raum: WST-A.12.04
Im Seminar werden Konzepte und Verfahren sprachlicher Diagnostik im Kontext von migrationsgesellschaftlicher Mehrsprachigkeit behandelt. Dabei werden sowohl Ansätze betrachtet, die Sprachen als getrennte Systeme erfassen (monolingual-normorientierte Diagnostik), als auch diagnostische Verfahren und Perspektiven diskutiert, die migrationsgesellschaftliche Sprachvariation, Phänomene von Heritagesprachen, Code-Switching/Translanguaging usw. berücksichtigen (mehrsprachigkeitssensible Diagnostik). Ein besonderer Fokus liegt auf der reflexiven Auseinandersetzung mit sprachdiagnostischer Praxis im Spannungsfeld von Norm, Variation und sprachlicher Diversität. Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars wird eine aktive Teilnahme an den Sitzungen vorausgesetzt, die sich auf die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, die Beteiligung an Gesprächen und Diskussionen, die Beteiligung an Gruppenarbeiten sowie die Erarbeitung einer Studienleistung erstreckt.
G2: Didaktik Deutsch als Zweitsprache (Dorota Okonska)
(Seminarbeschreibung folgt ...)
Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars wird eine aktive Teilnahme an den Sitzungen vorausgesetzt, die sich auf die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, die Beteiligung an Gesprächen und Diskussionen, die Beteiligung an Gruppenarbeiten sowie die Erarbeitung einer Studienleistung erstreckt.
G3: Lesen im (Fach-)Unterricht (Laura Di Venanzio)
Das Seminar setzt sich mit Lesefähigkeiten einsprachiger und mehrsprachiger Schüler*innen auseinander und thematisiert im ersten Teil a) notwendige Teilfertigkeiten, die ein erfolgreiches Lesen im (Fach-)Unterricht überhaupt erst möglich machen, b) verschiedene Zusammenhänge zwischen diesen Teilfertigkeiten und bekannten Phänomenen im mehrsprachigen Spracherwerb und c) Verfahren zur Erfassung von Lesefähigkeiten. Letzteres schließt eine kritisch-reflexive Diskussion zur (diagnostischen) Bestimmung von Lesefähigkeiten in der schulischen Praxis mit ein.
Im zweiten Teil des Seminars werden Fachtexte aus Lehrbüchern unterschiedlicher Unterrichtsfächer hinsichtlich ihrer sprachlichen Merkmale und potenzieller Herausforderungen für den Leseprozess analysiert. Basierend auf diesen Erkenntnissen werden anschließend verschiedene Strategien zur Textentlastung und Leseförderung (teilweise KI-gestützt) angewendet.
Für den erfolgreichen Abschluss des Seminars wird eine aktive Teilnahme an den Sitzungen vorausgesetzt, die sich auf die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen, die Beteiligung an Gesprächen und Diskussionen, die Beteiligung an Gruppenarbeiten sowie die Erarbeitung einer Studienleistung erstreckt.
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