In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den medientheoretischen und fachdidaktischen Grundlagen eines computergestützten Fremdsprachenunterrichts. Wir machen uns praktisch mit den vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten der digitalen Medien und den rechtlichen Aspekten der Internetnutzung im schulischen Kontext vertraut. Hierbei interessiert uns neben der Erstellung von Online-Übungen und der Arbeit mit einer interaktiven Tafel besonders die Nutzung sozialer Netzwerke, Blogs etc., um jenseits des Schüleraustauschs die Kommunikation in der Zielsprache und deren Nutzung für inhaltliche Recherchen der Schüler:nnen im virtuellen Raum zu fördern. Wir setzen uns kritisch mit der Nutzung von Künstlicher Intelligenz für die Unterrichtsvorbereitung auseinander.
Sie entwickeln in Kleingruppen Projekte für den Spanischunterricht, die in der Lehrveranstaltung präsentiert und erprobt werden. Die Prüfungsleistung sieht eine Reflexion des Projekts vor. |