Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Spanische Fachdidaktik: Bachelor-Seminar: Digitale Medien im Spanischuntericht - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 20402201 Kurztext R.Sch.
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster Wahlzeit
Hyperlink https://www.uni-due.de/romanistik/personal/regina_schleicher/index.php
Sprache mehrsprachig
Belegungsfristen 2. Belegphase, außer VL-freie Zeit und Modul A    07.10.2025 - 23.10.2025   
Einrichtung :
Romanistik
Belegung Phase 1 außer Sprachpraxis A    15.08.2025 - 30.09.2025   
Einrichtung :
Romanistik
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 18:00 bis 20:00 wöch. von 20.10.2025  R11T - R11 T03 C63     15.12.2025: Die Veranstaltung muss leider ausfallen. Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schleicher, Regina , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule -
LA Ba BK, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg -
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den medientheoretischen und fachdidaktischen Grundlagen eines computergestützten Fremdsprachenunterrichts. Wir machen uns praktisch mit den vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten der digitalen Medien und den rechtlichen Aspekten der Internetnutzung im schulischen Kontext vertraut. Hierbei interessiert uns neben der Erstellung von Online-Übungen und der Arbeit mit einer interaktiven Tafel besonders die Nutzung sozialer Netzwerke, Blogs etc., um jenseits des Schüleraustauschs die Kommunikation in der Zielsprache und deren Nutzung für inhaltliche Recherchen der Schüler:nnen im virtuellen Raum zu fördern. Wir setzen uns kritisch mit der Nutzung von Künstlicher Intelligenz für die Unterrichtsvorbereitung auseinander.

Sie entwickeln in Kleingruppen Projekte für den Spanischunterricht, die in der Lehrveranstaltung präsentiert und erprobt werden. Die Prüfungsleistung sieht eine Reflexion des Projekts vor.

Bemerkung

Die Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: