Jennifer Bertram (2 Plätze)
Die Masterarbeit kann zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Mathematikunterrichts der Grundschule geschrieben werden. Alle Themen werden als empirische Forschung durchgeführt, wobei etwa eine Erhebung mit Kindern in der Schule oder auch eine Befragung von Lehrkräften möglich ist. Die Festlegung des Themas erfolgt gemeinsam im Rahmen der Vorbesprechung.
Beispielhafte Themenfelder:
- Diagnose und Förderung des Stellenwertverständnisses
- Individuelles und Gemeinsames Lernen im inklusiven Mathematikunterricht
- Verschiedene Differenzierungsmöglichkeiten zum Umgang mit Heterogenität
Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
Christian Büscher (2 Plätze)
In ihrer Masterarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zukunftsfähiges Denken und Handeln wird ein zunehmend wichtiges Bildungsziel für Schulen. Wie ein Denken über Nachhaltigkeit im Mathematikunterricht der Grundschule angeregt werden kann, ist aber größtenteils unklar . Im Fokus Ihrer Arbeit steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potentiellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten, aber auch eine Befragung von Lehrkräften zum Thema kommt in Frage.
Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
Christian Rütten (2 Plätze)
Thematische Schwerpunkt: Lernumgebungen auch dem Bereich Kombinatorik und funktionale Zusammenhänge
Im Rahmen der Masterarbeiten werden Lernumgebungen zur Kombinatorik bzw. zu funktionalen Zusammenhängen entwickelt und erprobt. Die Erprobung kann im Rahmen von Einzelinterviews, Kleingruppen oder ganzen Schulklassen erfolgen. Der Fokus der Analyse im Rahmen der Entwicklungsforschung liegt auf der Förderung prozessbezogener Kompetenzen, wobei besonders die Strategieentwicklung und die Argumentationen in den Blickgenommen werden sollen.
Vorbesprechung: Montag, 25.08.2025, 15:00-16:00 Uhr (WSC-O-2.55)
Florian Schacht (2 Plätze)
Im Rahmen der Masterarbeit führen Sie ein qualitatives empirisches Projekt durch, das sie theoriegeleitet erarbeiten und auswerten. Die Themen können sich sowohl auf den Kontext der Hochschule (z. B. Lehramtsstudium Mathematik) als auch auf den Mathematikunterricht selbst beziehen. Falls Sie eigene Ideen haben, können wir diese auch gerne besprechen.
Beispielhafte Themenfelder
- Vertretungslehrkraftstätigkeit im Fach Mathematik im Studium
- Künstliche Intelligenz im Mathematikunterricht
Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung.
Petra Scherer (2 Plätze)
Masterarbeiten können zu unterschiedlichen inhaltlichen Themen und ausgewählten Aspekten des Mathematikunterrichts der Grundschule geschrieben werden, z. B. zum Thema Heterogenität oder digitale Medien. Alle Themen werden als empirische Forschung durchgeführt (Fokus Schülerinnen und Schüler oder auch Fokus Lehrkräfte). Eine genaue Festlegung mit Eingrenzung des Themas erfolgt im Rahmen der Vorbesprechung.
Beispielhafte Themenfelder:
- Umgang mit Heterogenität, bspw. hinsichtlich ausgewählter mathematischer Inhalte
- Einsatz digitaler Elemente im (inklusiven) Mathematikunterricht
Vorbesprechung: Termin nach Vereinbarung
Julia Stechemesser (1 Platz)
Für Ihre Masterarbeit wird ein qualitatives Projekt durchgeführt, bei dem Forschungsdaten empirisch erhoben werden. Im Fokus steht dafür der Einsatz digitaler Werkzeuge zur Unterstützung von Lernprozessen.
Themenvorschlag: Erklärvideos beim Einsatz in der Hochschullehre Bei diesem Thema können Interviews mit Studierenden geführt werden, in denen Erklärvideos als Mittel zur Überprüfung von Lösungen eingesetzt werden können.
Grundsätzlich sind auch andere Themen denkbar wie etwa der Einsatz von Drag and Drop Aufgaben zur Unterstützung von Lernprozessen. Bei Organisation einer Kooperationsschule lässt sich das Forschungsprojekt auch mit Schüler*innen durchführen.
Vorbesprechung: individuell nach Vereinbarung
Hinweis zum Begleitmodul „Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik“
Eine Masterarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen des Moduls „Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln im Lernbereich Mathematik“ angefertigt, in dem wissenschaftliche Vorgehensweisen und Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen.
Es wird eine Seminargruppe (Schacht) angeboten. Bitte melden Sie sich im LSF zum Begleitmodul an.
Die Anmeldung ist verbindlich.
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