Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Anmeldung Bachelorarbeit Mathematik Grundschule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Anleitung zum selbständigen Arbeiten Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester SoSe 2025 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist MathDidGBachelor    30.06.2025 09:00:00 - 04.07.2025 20:00:00   
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  EinzelT am 07.07.2025     Bertram, Termin fiktiv   3 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  EinzelT am 07.07.2025     Büscher, Termin fiktiv   3 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  EinzelT am 07.07.2025     Erbslöh, Termin fiktiv   3 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  EinzelT am 07.07.2025     Girard, Termin fiktiv   3 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  EinzelT am 07.07.2025     Gutscher, Termin fiktiv   3 Präsenzveranstaltung
Gruppe G5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G6 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  EinzelT am 07.07.2025     Velten, Termin fiktiv   4 Präsenzveranstaltung
Gruppe G6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Bertram, Jennifer , Dr.
Büscher, Christian , Dr.
Erbslöh, Constanze
Girard, Philipp Guillaume , Dr.
Gutscher, Annabell , Dr.
Velten, Martina , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule 6 - WA
LA Bachelor für sond Lernbereich II Mathematische Grundbildung, LA Bachelor für sonderpädagogische Förderung Lernbereich II Mathematische Grundbildung 6 - WA
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Bemerkung

Zeitraum für das Anfertigen der Bachelorarbeiten im WiSe 2025/2026 (unter Vorbehalt): 10.12.2025 bis 04.02.2026 (8 Wochen)

Voraussetzung für die Anmeldung einer Bachelorarbeit: Laut Prüfungsordnung müssen Sie bei der Anmeldung Ihrer Bachelorarbeit Ende November 2025 mindestens 120 CP über die Vorlage eines Transcript of Records nachweisen und das Modul „Pädagogische Professionalisierung“ abgeschlossen haben. Bitte prüfen Sie daher bereits vor der Belegung im LSF sorgfältig, ob Sie diese Voraussetzung erreichen können. Kommen Sie bei Rückfragen diesbezüglich gerne auf mich zu (martina.velten@uni-due.de).

Begleitseminar: Zur Bachelorarbeit im Fach Mathematik bieten wir ein „Begleitseminar zur Bachelorarbeit“ an, in welchem u. a. wissenschaftliche Vorgehensweisen sowie Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen. Es gibt ein gemeinsames Begleitseminar für alle Studierenden, unabhängig von Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer. Merken Sie sich schon jetzt die folgenden Blocktage vor, an denen das Begleitseminar stattfindet (in Klammern: Stichworte zu den Inhalten):

23.07., 8.30 - 14 Uhr (wissenschaftliches Arbeiten, Thema, Literatur)

24.07., 8.30 - 14 Uhr (Planung von Datenerhebungen, Literatur)

18.09., 8.30 - 14 Uhr (Gliederung, roter Faden)

09.10., 8.30 - 14 Uhr (Auswertung von Daten)

05.12., 14 - 18 Uhr (Schreib-Workshop)

Wichtig: Sie sollten nach den Sommerferien Kontakt zu einer Schule aufnehmen, an der Sie Ihr empirisches Projekt durchführen können.

 

Belegung eines Platzes zum Schreiben der Bachelorarbeit: Die Belegung der Plätze zum Schreiben der Bachelorarbeit erfolgt über das LSF. Sie können dort Wünsche zur Betreuung angeben (Losverfahren). Sollte es Probleme bei der Buchung geben, melden Sie sich gern bei mir (martina.velten@uni-due.de).

Hier folgt nun ein Überblick über die thematischen Schwerpunkte der Lehrenden, die in diesem Durchgang Bachelorarbeiten betreuen:

  • Jennifer Bertram (3 Arbeiten): Die Bachelorarbeiten fokussieren den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule. Das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Möglich ist beispielsweise eine empirische Erprobung einer Aufgabenstellung mit Lernenden in der Schule oder eine Befragung von Lehrkräften zu einer bestimmten Fragestellung. Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
  • Christian Büscher (3 Arbeiten): In Ihrer Bachelorarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Zukunftsfähiges Denken und Handeln wird ein zunehmend wichtiges Bildungsziel für Schulen. Wie ein Denken über Nachhaltigkeit im Mathematikunterricht der Grundschule angeregt werden kann, ist aber größtenteils unklar. Im Fokus Ihrer Arbeit steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potentiellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten, aber auch eine Befragung von Lehrkräften zum Thema kommt in Frage. Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
  • Constanze Erbslöh (3 Arbeiten): In Ihrer Bachelorarbeit führen Sie eine empirische Erprobung an einer Schule durch. Ihr Projekt fokussiert ein in Absprache festgelegtes Thema, beispielsweise Aspekte des Modellierungsprozesses bei dem Lösen von geeigneten Aufgaben. Möglich ist die empirische Erprobung einer Aufgabenstellung, die Durchführung von einer Diagnose und Förderung mit Lernenden in der Schule oder die Befragung von Lehrkräften zu einer bestimmten Fragestellung. Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
  • Philipp Girard (3 Arbeiten): In Ihrer Bachelorarbeit analysieren Sie schulische Übergänge in der Bildungsbiografie von Kindern und setzen den Fokus auf den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule oder von der Grundschule in die weiterführende Schule. Ein konkretes Thema für Ihre Bachelorarbeit wird gemeinsam besprochen bzw. festgelegt. Mögliche Themen sind u. a. Einzelfallstudien zu (spezifischen) Kindern im Übergang, die Dokumentation des Übergangs oder die Analyse nationaler bzw. internationaler Lehr- und Bildungspläne. Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
  • Annabell Gutscher (3 Arbeiten): In Ihrer Bachelorarbeit führen Sie eine empirische Erprobung an einer Schule durch. Ihr Projekt fokussiert ein in Absprache festgelegtes Thema, beispielsweise Problemlöseprozesse bei Grundschulkindern (z.B. bei geometrischen Aufgaben und / oder bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf) oder die Gestaltung von Lernumgebungen für gemeinsame Lernsituationen. Möglich ist die empirische Erprobung einer Aufgabenstellung, die Durchführung von einer Diagnose und Förderung mit Lernenden oder die Befragung von Lehrkräften zu einer bestimmten Fragestellung. Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
  • Martina Velten (4 Arbeiten): Sachrechnen in der Grundschule / Verstehen von Sachaufgaben / Digitale Werkzeuge - Sachrechnen ist ein Themengebiet, welches mit allen Inhaltsbereichen der Mathematik verbunden werden und verschiedene Funktionen erfüllen kann. Es umfasst die Arbeit mit Größen sowie das Lösen von Sachaufgaben und somit das mathematische Modellieren. Themen von Bachelorarbeiten können sich daher auf verschiedene Aspekte (Schwierigkeiten, Strategien, Bezug zum Modellierungskreislauf, Aufgabentypen, Heterogenität der Lerngruppen, ggf. Nutzung digitaler Werkzeuge im Prozess der mathematischen Lösung etc.) beziehen. Satz von Pick - Der Satz von Pick ist strenggenommen kein Inhalt der Grundschulmathematik. In einer Bachelorarbeit zu diesem Satz könnte es daher darum gehen, eine Lernumgebung zu entwickeln, die Grundschulkindern ermöglicht, Entdeckungen rund um den Satz von Pick zu machen. Vorbesprechung: 16.07.25, 13.00 bis 14.00 Uhr in WSC-O-2.59 – Sollten Sie an diesem Termin keine Zeit haben, Ihre Arbeit aber gern bei mir schreiben wollen, melden Sie sich bitte bei mir.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: