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Profilübung (ab 3. Fachsemester) ( 3 Gruppen) Alte Geschichte - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Geschichte Anmeldephase    15.08.2025 - 15.09.2025   
Einrichtung :
Geschichte
Geschichte Zulassungsphase    18.09.2025 - 30.09.2025   
Einrichtung :
Geschichte
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch. von 20.10.2025  R12V - R12 V05 D20   Blösel   35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Di. 10:00 bis 12:00 wöch. von 21.10.2025  R12R - R12 R06 A84   Binder 21.10.2025: Krankheitsbedingter Ausfall 35 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 16:00 bis 18:00 EinzelT am 22.10.2025     N.N. J   10 Präsenzveranstaltung
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Fr. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 21.11.2025         10 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
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Sa. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 22.11.2025         10 Präsenzveranstaltung
Einzeltermine anzeigen
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So. 10:00 bis 18:00 EinzelT am 23.11.2025     Exkursion   10 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Blösel, Wolfgang, Professor, Dr.
Binder, Carsten , Dr.
Jung, Dr. Patrick
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Bemerkung

Gruppe 1:

Blösel: Profilübung: Antike Theorien zur Geschichtsschreibung

2-Fach-Bachelor
BA Lehramt HRSGe
BA Lehramt GyGe

MA Lehramt GyGe
2-Fach-Master (Geschichte)

Aus der Antike sind uns keine theoretischen Abhandlungen erhalten, in denen zusammenhängend und systematisch darüber diskutiert würde, über welche Zeiten (ferne Vergangenheit oder Zeitgeschichte), über welche Gegenstände (Kriege, Politik oder Mythen), aufgrund welcher Quellen (eigene Augenzeugenschaft oder nur schon Berichtes), für welches Publikum und mit welchem Nutzen (Erbauung oder Belehrung), mit wieviel ausschmückender Rhetorik und mit wieviel (Un-)Parteilichkeit Geschichtsschreiber Geschichte schreiben sollen. Die Antworten auf diese Fragen wollen wir aus kürzeren oder längeren (ins Deutsche übersetzten) Passagen der verschiedenen Historiographen zusammentragen und analysieren, beginnend mit der klassischen Geschichtsschreibung des 5. Jh. v. Chr. und bis in die Spätantike fortschreitend.

Literatur:

J. Marincola, On Writing History from Herodotus to Herodian, London 2017 (Sammlung einschlägiger antiker Texte in englischer Übersetzung, lesenswert Introduction, S. xxix­-lxxi) 

 

 

 

 

Gruppe 2:

Binder: Profilübung: Plutarchs Parallelbiographien

2-Fach-Bachelor
BA Lehramt HRSGe
BA Lehramt GyGe

MA Lehramt GyGe
2-Fach-Master (Geschichte)

Diese Veranstaltung ist ebenfalls geöffnet als Quellenübung für das 3./4. Semester

 

 

 

 

 

 

 

Gruppe 3:

N.N. J: Übung: Archäologie und Museum: Exponate und ihre Geschichten

2-Fach-Bachelor
BA Lehramt HRSGe
BA Lehramt GyGe

MA Lehramt GyGe
2-Fach-Master (Geschichte)

Hörer*innen: 10 (10 weitere von der RUB)

„Der Köder muss dem Fisch schmecken“ – mit diesem Leitsatz kann museale Arbeit, besonders in ihren Aspekten Präsentation und Vermittlung, mit einem gewissen Augenzwinkern überschrieben werden. Damit möglichst viele Besucherinnen und Besucher ihren Weg in eine Ausstellung finden, müssen einerseits Titel, Inhalte und Exponate, andererseits aber auch deren Kommunikation optimal konzipiert werden. In der Berufspraxis treffen hierbei nicht selten Welten aufeinander. Die Widersprüche zwischen akademischem Anspruch und einer echten Publikumsorientierung lassen sich oft nur schwer auflösen. Die Ausrichtung auf zuvor möglichst eindeutig definierte Zielgruppen, das Entwickeln multiperspektivischer Ansätze oder innovative Präsentationsformen können Wege für die Durchführung einer erfolgreichen Ausstellung sein. Im Kern stehen jedoch stets Exponate, die durch die mit ihnen verknüpften Geschichten interessant werden. Diese Geschichten werden in Ausstellungen erzählt und stehen auch im Mittelpunkt der Übung. Dies gilt insbesondere auch für archäologische Funde, die als Ausstellungsexponate oft in stärkerem Maß „zum Sprechen“ gebracht werden müssen als andere kultur- oder kunsthistorische Objekte jüngeren Alters. Die Archäologischen Wissenschaften, die sich mit den materiellen Hinterlassenschaften des Menschen beschäftigen, bilden den fachlichen Rahmen und liefern die Beispiele, anhand derer wir uns in der Veranstaltung der Thematik nähern wollen.

Die Übung findet teilweise in verschiedenen Ausstellungsräumen und/oder Depots des Ruhr Museums statt. Als Anschauungs- und/oder Hands on-Objekte werden originale Funde zum Einsatz kommen. Einer der Blocktage wird in den Ausstellungsräumen eines oder zweier weiterer Museen der Region stattfinden, wodurch ein vergleichender Blick auf die museale Arbeit ermöglicht wird.  

Die Übung richtet sich an Studierende, die Interesse für die Arbeit an einem Museum und/oder an der materiellen Kultur vergangener Epochen mitbringen. Zu Beginn der Veranstaltung wird ein Überblick über die Inhalte und Methoden der archäologischen Wissenschaften gegeben, sodass keine Vorkenntnisse erforderlich sind. Einführende Literatur wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

 

-        Einführung am 22. Oktober, 16–18 Uhr: Welterbe Zollverein, Zentral- und Schaudepot des Ruhr Museums, Heinrich-Imig-Straße 9, 45141 Essen

-        Blocksitzungen am 21.–22. November: Welterbe Zollverein, Ruhr Museum, Kokskohlenbunker [A16]

 


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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: