Gruppe 1:
Bernhardt: Quo vadis, Geschichtsunterricht? Zur Zukunftsfähigkeit des Unterrichtsfachs Geschichte in der Schule
MA Lehramt HRSGe MA Lehramt GyGe
Die Zukunftsfähigkeit des Geschichtsunterrichts scheint nicht gesichert. Zum einen ist eine Tendenz zu beobachten, das Fach Geschichte zunehmend in Fächerverbünde wie Gesellschaftslehre zu integrieren. Zum anderen bietet der konventionelle Geschichtsunterricht, der oft keine Antworten auf drängende Fragen der Gegenwart gibt, kaum überzeugende Handlungsorientierungen für eine offene Zukunft. Stattdessen bereitet er Schülerinnen und Schüler mit seiner Konzentration auf die Nationalgeschichte bis 1990 zumeist auf eine „vergangene Zukunft“ vor, was angesichts der multiplen Krisen der Gegenwart hilflos wirkt. Doch wie soll ein fachspezifischer Geschichtsunterricht für das 21. Jahrhundert aussehen? Dieser Frage wollen wir im Seminar anhand von konkreten Fragen (Welche Methoden? Welche Inhalte? Welche Ziele? Geschichte im Verbundfach unterrichten?) nachgehen.
Literatur:
Charlotte Husemann u.a. (Hrsg.): Historisches Lernen im 21. Jahrhundert. Festschrift für Markus Bernhardt zum 65. Geburtstag, Frankfurt/M. 2024. Nadine Fink/Markus Furrer/Peter Gautschi (Hrsg.): Why History Education? Frankfurt/M. 2023 Deile, Lars/van Norden, Jörg/Riedel, Peter (Hrsg.): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, Frankfurt/M. 2021.
Gruppe 2:
Siefert: Demokratiebildung im Geschichtsunterricht
MA Lehramt HRSGe MA Lehramt GyGe
Das Seminar befasst sich mit einem zentralen Anliegen des Geschichtsunterrichts und der politischen Bildung – Demokratiebildung. Das Seminar geht von den theoretischen Grundlagen zur Demokratiebildung und einer historischen Einordnung aus europäischer und globale Perspektiben aus, um Gestaltungsperspektiven für Geschichtsunterricht zu diskutieren. Neben Wahlen und Verfassungen als Unterrichtsgegenstand wird auch Erinnerungskultur als Teil der Demokratiebildung eine Rolle spielen.
Literatur:
Achour, Sabine u.a. (Hrsg.): Demokratiebildung. Frankfurt 2021. Borries, Bodo von: In Krisen Geschichte lernen, um Zukunft zu gewinnen: Überlebenstraining bei Umweltkollaps, Menschheitsverbrechen und Demokratieverfall. Frankfurt 2022
Gruppe 3:
Neeb: ChatGPT, was ist Geschichtsdidaktik? - Potenziale und Probleme von KI-Applikationen für das historische Lernen
MA Lehramt HRSGe MA Lehramt GyGe
Das Seminar behandelt Chancen und Grenzen von "künstlicher Intelligenz" für das historische Lernen. Durch eine Mischung aus theoretischen Einblicken und praktischen Anwendungen werden die Teilnehmenden dazu angeleitet, sowohl die Potenziale als auch die Herausforderungen der Integration von KI-Applikationen in historische Lernprozesse zu erkunden. Ziel ist es, ein geschichtsdidaktisches Verständnis für „KI" zu entwickeln und zukünftige Lehrkräfte auf die Nutzung dieser neuen Technologien vorzubereiten.
Literatur:
Steffen Albrecht: ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung - Grundlagen, Anwendungspotenziale und mögliche Auswirkungen, Berlin 2023. Christian Götter: ‚Künstliche Intelligenz' schreibt künstliche Geschichte. Ein Experiment zu OpenAIs ChatGPT im Geschichtsstudium. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 74 (2023), H. 5/6, S 312–324. Oliver Held: ChatGPT im Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main 2024
Aus organisatorischen Gründen können nur Studierende zu den Hauptseminaren der Abteilung für Didaktik der Geschichte zugelassen werden, die zu Beginn der Vorlesungszeit (Fristende: 31.10.2025) in einem Masterstudiengang eingeschrieben sind.
Platzvergabe manuell / kein LSF-Losverfahren! |