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Globale Sozialstrukturanalyse. Eröffnet Bildung immer Teilhabechancen? (Teil II eines Lehrforschungsprojekts) - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Lehrforschungsprojekt Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfristen Anmeldung übrige Soziol.-Veranstaltungen (BA/MA)    05.09.2025 09:00:00 - 15.09.2025 19:59:00   
Einrichtung :
Gesellschaftswissenschaften
Abmeldung übrige Soziol.-Veranstaltungen (BA/MA)    15.09.2025 20:00:00 - 06.02.2026 16:00:00    aktuell
Einrichtung :
Gesellschaftswissenschaften
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 16:00 wöch. 21.10.2025 bis 03.02.2026  LK - LK 062       20 Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Weiß, Anja , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Gesellschaftswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Sie alle studieren und viele hoffen, durch Bildung aufzusteigen. Was aber, wenn sich Menschen bilden und sie finden dennoch keinen Anschluss? Viele junge Menschen in Schwellenländern haben Studienabschlüsse, für die es vor Ort keine Jobangebote gibt. Und auch Absolvent:innen, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen, stellen nicht selten fest, dass ihr Abschluss nicht anerkannt wird oder dass sie überhaupt nicht in ihrem Beruf arbeiten dürfen.

 

In diesem Lehrforschungsprojekt lernen Sie den aktuellen Forschungsstand in den folgenden Themenbereichen kennen:

  • Globale Ungleichheiten und globale Mittelklassen
  • Hochqualifizierte Migration
  • Mehrdimensionale Struktur von Lebensverläufen (Übergang von Bildungssystem zu Arbeitsmarkt, Übergang zwischen Nationalstaaten, Geschlechtsspezifik von familien- und partnerschaftsbezogenen Statuspassagen)

 

Und Sie werden die folgenden Kompetenzen erwerben können:

  • Entwickeln einer Forschungsfrage und eines dafür passenden Designs. Sie werden meine Forschung zum Thema kennenlernen (siehe unten) und wir entwickeln auf dieser Grundlage Fragestellungen, die für Sie praktikabel und interessant sind.
  • Erhebungsmethoden mit Schwerpunkt auf der Vorbereitung und Durchführung von narrativen und semi-strukturierten Interviews.
  • Grundlagen und forschungspraktische Anwendung der Dokumentarischen Methode, insbesondere Auswertung von Interviews, komparative Analyse und Erstellen einer sinngenetischen Typologie

Das Lehrforschungsprojekt baut auf meiner Forschung zu hochqualifizierter Migration und globalen Professionen auf (z.B. Kurzlink: udue\cucapm). Sie können Material aus dieser Forschung zu Vergleichszwecken nutzen. Aufbauend auf meinem Buch „Soziologie Globaler Ungleichheiten“ (2017) bereite ich gerade aber auch ein großes neues Forschungsprojekt vor (Kurzlink: https://udue.de/globlife). 

Ich habe schon häufig Studierende in meine laufenden Forschungsprojekte einbezogen, um sie an selbstständiges Forschen heranzuführen, und möchte Sie herzlich einladen, in diesem Seminar vom "Lernen" der Methoden zu deren aktiver Anwendung und zur kreativen Gestaltung von soziologischer Forschung überzugehen.

Überlegen Sie sich außerdem, ob Sie im Wintersemester das Seminar zur Dokumentarischen Methode belegen vorziehen und schon in diesem Semester mein Seminar „Soziologische Theorie und empirische Forschung“ besuchen. Das ist nicht notwendig, aber beide Veranstaltungen ergänzen sich gut.

Voraussetzung für den Scheinerwerb

  • Regelmäßige Mitarbeit
  • Kurzinput zum Stand der Fachdiskussion bzgl. unseres Themas (SoSe 2025)
  • Erstellen eines Interviewleitfadens (SoSe 2025)
  • Durchführung und Transkription mehrerer Interviews (SoSe 2025)
  • Abgabe einer Übung zur formulierenden Interpretation und einer Übung zur reflektierenden Interpretation (WiSe 2025/2026)
  • Vorstellung einer vergleichenden Interpretation Ihrer Interviews mit der Dokumentarischen Methode (WiSe 2025/2026)
Bemerkung

Global Social Structure. Gaining Access through higher education? (second part of a research training seminar)

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: