Sie alle studieren und viele hoffen, durch Bildung aufzusteigen. Was aber, wenn sich Menschen bilden und sie finden dennoch keinen Anschluss? Viele junge Menschen in Schwellenländern haben Studienabschlüsse, für die es vor Ort keine Jobangebote gibt. Und auch Absolvent:innen, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen, stellen nicht selten fest, dass ihr Abschluss nicht anerkannt wird oder dass sie überhaupt nicht in ihrem Beruf arbeiten dürfen.
In diesem Lehrforschungsprojekt lernen Sie den aktuellen Forschungsstand in den folgenden Themenbereichen kennen:
- Globale Ungleichheiten und globale Mittelklassen
- Hochqualifizierte Migration
- Mehrdimensionale Struktur von Lebensverläufen (Übergang von Bildungssystem zu Arbeitsmarkt, Übergang zwischen Nationalstaaten, Geschlechtsspezifik von familien- und partnerschaftsbezogenen Statuspassagen)
Und Sie werden die folgenden Kompetenzen erwerben können:
- Entwickeln einer Forschungsfrage und eines dafür passenden Designs. Sie werden meine Forschung zum Thema kennenlernen (siehe unten) und wir entwickeln auf dieser Grundlage Fragestellungen, die für Sie praktikabel und interessant sind.
- Erhebungsmethoden mit Schwerpunkt auf der Vorbereitung und Durchführung von narrativen und semi-strukturierten Interviews.
- Grundlagen und forschungspraktische Anwendung der Dokumentarischen Methode, insbesondere Auswertung von Interviews, komparative Analyse und Erstellen einer sinngenetischen Typologie
Das Lehrforschungsprojekt baut auf meiner Forschung zu hochqualifizierter Migration und globalen Professionen auf (z.B. Kurzlink: udue\cucapm). Sie können Material aus dieser Forschung zu Vergleichszwecken nutzen. Aufbauend auf meinem Buch „Soziologie Globaler Ungleichheiten“ (2017) bereite ich gerade aber auch ein großes neues Forschungsprojekt vor (Kurzlink: https://udue.de/globlife).
Ich habe schon häufig Studierende in meine laufenden Forschungsprojekte einbezogen, um sie an selbstständiges Forschen heranzuführen, und möchte Sie herzlich einladen, in diesem Seminar vom "Lernen" der Methoden zu deren aktiver Anwendung und zur kreativen Gestaltung von soziologischer Forschung überzugehen.
Überlegen Sie sich außerdem, ob Sie im Wintersemester das Seminar zur Dokumentarischen Methode belegen vorziehen und schon in diesem Semester mein Seminar „Soziologische Theorie und empirische Forschung“ besuchen. Das ist nicht notwendig, aber beide Veranstaltungen ergänzen sich gut.
Voraussetzung für den Scheinerwerb
- Regelmäßige Mitarbeit
- Kurzinput zum Stand der Fachdiskussion bzgl. unseres Themas (SoSe 2025)
- Erstellen eines Interviewleitfadens (SoSe 2025)
- Durchführung und Transkription mehrerer Interviews (SoSe 2025)
- Abgabe einer Übung zur formulierenden Interpretation und einer Übung zur reflektierenden Interpretation (WiSe 2025/2026)
- Vorstellung einer vergleichenden Interpretation Ihrer Interviews mit der Dokumentarischen Methode (WiSe 2025/2026)
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