Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Religionsunterricht und empirische Forschung - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Evang. Theologie Zulassungsphase    15.08.2025 - 30.09.2025   
Einrichtung :
Evangelische Theologie
Termine Gruppe: [unbenannt] iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 12:00 bis 14:00 wöch. 14.10.2025 bis 03.02.2026  R11T - R11 T07 C73       Präsenzveranstaltung
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
van der Hoek, Stefan
Zuordnung zu Einrichtungen
Evangelische Theologie
Inhalt
Kommentar

Im Seminar steht die Auseinandersetzung mit empirischer Forschung zum Religionsunterricht im Zentrum. Es werden qualitative und quantitative Forschungsansätze vorgestellt, Methoden schulischer Unterrichtsforschung und gemeindepädagogischer Praxisforschung besprochen, Forschungsberichte kritisch gelesen sowie in ihrer Relevanz für die Praxis der Religionspädagogik reflektiert. Sie lernen in dem Seminar, Forschungsfragen zu formulieren, Erhebungsinstrumente zu analysieren und Ergebnisse zu interpretieren. Ziel ist ein vertieftes Verständnis der Wirklichkeit des Religionsunterrichts sowie die Entwicklung eigener forschender Perspektiven auf religiöse Lernprozesse.

Literatur

Auf geeignete Literatur wird in der Veranstaltung ausführlich hingewiesen.

Bemerkung
  • LA BA 03 (GyGe, BK, HRSGe, GS, SoPäd) - Religionsunterricht und empirische Forschung (S)

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: