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Anmeldung Bachelorarbeit Mathematik Grundschule - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Anleitung zum selbständigen Arbeiten Langtext
Veranstaltungsnummer Kurztext
Semester WiSe 2025/26 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Credits Belegung Belegpflicht
Zeitfenster
Hyperlink
Sprache Deutsch
Belegungsfrist MathDidGBachelor    02.02.2026 09:00:00 - 20.02.2026 20:00:00   
Einrichtung :
Mathematik
Termine Gruppe: G1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  EinzelT am 23.02.2026     Baumanns, Termin fiktiv   3 Präsenzveranstaltung
Gruppe G1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  EinzelT am 23.02.2026     Bertram, Termin fiktiv   3 Präsenzveranstaltung
Gruppe G2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  EinzelT am 23.02.2026     Büscher, Termin fiktiv   3 Präsenzveranstaltung
Gruppe G3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G4 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  EinzelT am 23.02.2026     Erbslöh, Termin fiktiv   3 Präsenzveranstaltung
Gruppe G4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G5 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  EinzelT am 23.02.2026     Girard, Termin fiktiv   3 Präsenzveranstaltung
Gruppe G5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G6 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  EinzelT am 23.02.2026     Gutscher, Termin fiktiv   3 Präsenzveranstaltung
Gruppe G6:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G7 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  EinzelT am 23.02.2026     Scherer, Termin fiktiv   2 Präsenzveranstaltung
Gruppe G7:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G8 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  EinzelT am 23.02.2026     Schorein, Termin fiktiv   1 Präsenzveranstaltung
Gruppe G8:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Termine Gruppe: G9 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen E-Learning
iCalendar Export für Outlook Mo.  bis  EinzelT am 23.02.2026     Velten, Termin fiktiv   3 Präsenzveranstaltung
Gruppe G9:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Baumanns, Lukas, Professor, Dr.
Bertram, Jennifer , Dr.
Büscher, Christian , Dr.
Erbslöh, Constanze
Girard, Philipp Guillaume , Dr.
Gutscher, Annabell , Dr.
Scherer, Petra, Professorin, Dr.
Schorein, Sabine
Velten, Martina , Dr.
Zielgruppen/Studiengänge
Zielgruppe/Studiengang Semester Pflichtkennzeichen
LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule 6 - WA
LA Bachelor für sond Lernbereich II Mathematische Grundbildung, LA Bachelor für sonderpädagogische Förderung Lernbereich II Mathematische Grundbildung 6 - WA
Zuordnung zu Einrichtungen
Mathematik
Inhalt
Bemerkung

Zeitraum für das Anfertigen der Bachelorarbeiten im SoSe 2026 (unter Vorbehalt)20.05. bis 15.07.2026

 

Voraussetzung für die Anmeldung einer Bachelorarbeit:

Laut Prüfungsordnung müssen Sie bei der Anmeldung Ihrer Bachelorarbeit Ende April 2026 mindestens 120 CP sowie den Abschluss des Moduls, zu welchem das EOP gehört, über die Vorlage eines Transcript of Records nachweisen. Bitte prüfen Sie daher bereits vor der Belegung im LSF sorgfältig, ob Sie diese Voraussetzung erreichen können. Kommen Sie bei Rückfragen diesbezüglich gerne auf mich zu (martina.velten@uni-due.de).

 

Begleitseminar: 

Eine Bachelorarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen eines „Begleitseminars zur Bachelorarbeit“ angefertigt, in welchem wissenschaftliche Vorgehensweisen sowie Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen. Es gibt ein gemeinsames Begleitseminar für alle Studierenden, unabhängig von Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer. Merken Sie sich schon jetzt die folgenden Blocktage vor, an denen das Begleitseminar stattfindet:

  • 05.03.26, 8.30-14.00 Uhr
  • 19.03.26, 8.30-14.00 Uhr
  • 09.04.26, 8.30-14.00 Uhr
  • 08.05.26, 14.00-18.00 Uhr
  • 22.05.26, 14.00-18.00 Uhr

Wichtig: Sie sollten im März Kontakt zu einer Schule aufnehmen, an der Sie Ihr empirisches Projekt durchführen können.

 

Belegung eines Platzes zum Schreiben der Bachelorarbeit:

Die Belegung der Plätze zum Schreiben der Bachelorarbeit erfolgt über das LSF. Sie können dort Wünsche zur Betreuung angeben (Losverfahren). Sollte es Probleme bei der Buchung geben, melden Sie sich gern bei mir (martina.velten@uni-due.de).

Hier folgt nun ein Überblick über die thematischen Schwerpunkte der Lehrenden, die in diesem Durchgang Bachelorarbeiten betreuen:

 

-        Lukas Baumanns (3 Arbeiten):

Bei mir bearbeiten Sie im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit Fragestellungen zur Diagnostik und Förderung mathematischer Basiskompetenzen (im Schulanfang). Zum Einsatz kommen Eye-Tracking sowie diagnostische Interviews mit Schüler:innen. Untersuchungsschwerpunkte sind das Zahl- und Operationsverständnis, Strategien bei der Anzahlerfassung und Vorgehensweisen bei Aufgaben zu Musterfolgen.

Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung

 

-        Jennifer Bertram (3 Arbeiten):

Die Bachelorarbeiten fokussieren den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule. Das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Möglich ist beispielsweise eine empirische Erprobung einer Aufgabenstellung mit Lernenden in der Schule oder eine Befragung von Lehrkräften zu einer bestimmten Fragestellung.

Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung

 

-        Christian Büscher (3 Arbeiten):

In Ihrer Bachelorarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung / Umgang mit Fake News. Lernende gelangen durch Social Media heute immer mehr in Kontakt mit manipulativen Darstellungen von Daten. Eine Fähigkeit zur kritischen Reflexion von mathematikhaltigen Argumenten wird damit zunehmend wichtiger. Im Fokus Ihrer Arbeit steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potenziellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten, aber auch eine Befragung von Lehrkräften zum Thema kommt in Frage.

Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung

 

-        Constanze Erbslöh (3 Arbeiten):

In Ihrer Bachelorarbeit führen Sie eine empirische Erprobung an einer Schule durch. Ihr Projekt fokussiert ein in Absprache festgelegtes Thema, beispielsweise Aspekte des Modellierungsprozesses bei dem Lösen von geeigneten Aufgaben. Möglich ist die empirische Erprobung einer Aufgabenstellung, die Durchführung von einer Diagnose und Förderung mit Lernenden in der Schule oder die Befragung von Lehrkräften zu einer bestimmten Fragestellung.

Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung

 

-        Philipp Girard (3 Arbeiten):

In Ihrer Bachelorarbeit analysieren Sie schulische Übergänge in der Bildungsbiografie von Kindern und setzen den Fokus auf den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule oder von der Grundschule in die weiterführende Schule. Ein konkretes Thema für Ihre Bachelorarbeit wird gemeinsam besprochen bzw. festgelegt. Mögliche Themen sind u. a. Einzelfallstudien zu (spezifischen) Kindern im Übergang, die Dokumentation des Übergangs oder die Analyse nationaler bzw. internationaler Lehr- und Bildungspläne.

Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung

 

-        Annabell Gutscher (3 Arbeiten):

In Ihrer Bachelorarbeit führen Sie eine empirische Erprobung an einer Schule durch. Ihr Projekt fokussiert ein in Absprache festgelegtes Thema, beispielsweise Problemlöseprozesse bei Grundschulkindern (z.B. bei geometrischen Aufgaben und / oder bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf) oder die Gestaltung von Lernumgebungen für gemeinsame Lernsituationen. Möglich ist die empirische Erprobung einer Aufgabenstellung, die Durchführung von einer Diagnose und Förderung mit Lernenden oder die Befragung von Lehrkräften zu einer bestimmten Fragestellung.

Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung

 

-        Petra Scherer (2 Arbeiten):

Die Bachelorarbeiten fokussieren den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule. Inhaltliche Themen können bspw. der Umgang mit digitalen Medien oder die Förderung von Basiskompetenzen sein. Das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Geplant sind empirische Erprobungen eines Lernangebots mit Lernenden in der Schule.

Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung

 

-        Sabine Schorein (1 Arbeit):

Die Bachelorarbeit fokussiert den Bereich der Prävention von Schwierigkeiten beim Mathematiklernen in der Grundschule. Das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Möglich ist beispielsweise eine empirische Erprobung einer konkreten Fördermaßnahme mit Lernenden in der Schule oder eine Befragung von Lehrkräften zu einer bestimmten Fragestellung.

Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung

 

-        Martina Velten (3 Arbeiten):

Im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit werden Sie eine empirische Studie durchführen. Das Thema werden wir gemeinsam absprechen. Denkbar sind Fragestellungen zum Bereich "Sachrechnen" - zum Beispiel mit Fokus auf den Modellierungsprozess oder auf Strategien, aber auch mit Fokus auf Heterogenitätsmerkmale oder auf bestimmte Inhaltsbereiche - oder auch zur Digitalisierung. Falls Sie Interesse am Satz von Pick haben, wäre auch dieser ein denkbares Thema. 

Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung


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Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden: