Zeitraum für das Anfertigen der Bachelorarbeiten im SoSe 2026 (unter Vorbehalt): 20.05. bis 15.07.2026
Voraussetzung für die Anmeldung einer Bachelorarbeit:
Laut Prüfungsordnung müssen Sie bei der Anmeldung Ihrer Bachelorarbeit Ende April 2026 mindestens 120 CP sowie den Abschluss des Moduls, zu welchem das EOP gehört, über die Vorlage eines Transcript of Records nachweisen. Bitte prüfen Sie daher bereits vor der Belegung im LSF sorgfältig, ob Sie diese Voraussetzung erreichen können. Kommen Sie bei Rückfragen diesbezüglich gerne auf mich zu (martina.velten@uni-due.de).
Begleitseminar:
Eine Bachelorarbeit im Fach Mathematik wird grundsätzlich im Rahmen eines „Begleitseminars zur Bachelorarbeit“ angefertigt, in welchem wissenschaftliche Vorgehensweisen sowie Zwischenergebnisse gemeinsam besprochen werden und Beratungen erfolgen. Es gibt ein gemeinsames Begleitseminar für alle Studierenden, unabhängig von Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer. Merken Sie sich schon jetzt die folgenden Blocktage vor, an denen das Begleitseminar stattfindet:
- 05.03.26, 8.30-14.00 Uhr
- 19.03.26, 8.30-14.00 Uhr
- 09.04.26, 8.30-14.00 Uhr
- 08.05.26, 14.00-18.00 Uhr
- 22.05.26, 14.00-18.00 Uhr
Wichtig: Sie sollten im März Kontakt zu einer Schule aufnehmen, an der Sie Ihr empirisches Projekt durchführen können.
Belegung eines Platzes zum Schreiben der Bachelorarbeit:
Die Belegung der Plätze zum Schreiben der Bachelorarbeit erfolgt über das LSF. Sie können dort Wünsche zur Betreuung angeben (Losverfahren). Sollte es Probleme bei der Buchung geben, melden Sie sich gern bei mir (martina.velten@uni-due.de).
Hier folgt nun ein Überblick über die thematischen Schwerpunkte der Lehrenden, die in diesem Durchgang Bachelorarbeiten betreuen:
- Lukas Baumanns (3 Arbeiten):
Bei mir bearbeiten Sie im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit Fragestellungen zur Diagnostik und Förderung mathematischer Basiskompetenzen (im Schulanfang). Zum Einsatz kommen Eye-Tracking sowie diagnostische Interviews mit Schüler:innen. Untersuchungsschwerpunkte sind das Zahl- und Operationsverständnis, Strategien bei der Anzahlerfassung und Vorgehensweisen bei Aufgaben zu Musterfolgen.
Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
- Jennifer Bertram (3 Arbeiten):
Die Bachelorarbeiten fokussieren den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule. Das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Möglich ist beispielsweise eine empirische Erprobung einer Aufgabenstellung mit Lernenden in der Schule oder eine Befragung von Lehrkräften zu einer bestimmten Fragestellung.
Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
- Christian Büscher (3 Arbeiten):
In Ihrer Bachelorarbeit arbeiten Sie empirisch an einem gemeinsam festgelegten Thema im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung / Umgang mit Fake News. Lernende gelangen durch Social Media heute immer mehr in Kontakt mit manipulativen Darstellungen von Daten. Eine Fähigkeit zur kritischen Reflexion von mathematikhaltigen Argumenten wird damit zunehmend wichtiger. Im Fokus Ihrer Arbeit steht dabei die Untersuchung von Lernprozessen, ihren Gelingensbedingungen, potenziellen Hürden und Unterstützungsmöglichkeiten, aber auch eine Befragung von Lehrkräften zum Thema kommt in Frage.
Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
- Constanze Erbslöh (3 Arbeiten):
In Ihrer Bachelorarbeit führen Sie eine empirische Erprobung an einer Schule durch. Ihr Projekt fokussiert ein in Absprache festgelegtes Thema, beispielsweise Aspekte des Modellierungsprozesses bei dem Lösen von geeigneten Aufgaben. Möglich ist die empirische Erprobung einer Aufgabenstellung, die Durchführung von einer Diagnose und Förderung mit Lernenden in der Schule oder die Befragung von Lehrkräften zu einer bestimmten Fragestellung.
Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
- Philipp Girard (3 Arbeiten):
In Ihrer Bachelorarbeit analysieren Sie schulische Übergänge in der Bildungsbiografie von Kindern und setzen den Fokus auf den Übergang von der Kindertagesstätte in die Grundschule oder von der Grundschule in die weiterführende Schule. Ein konkretes Thema für Ihre Bachelorarbeit wird gemeinsam besprochen bzw. festgelegt. Mögliche Themen sind u. a. Einzelfallstudien zu (spezifischen) Kindern im Übergang, die Dokumentation des Übergangs oder die Analyse nationaler bzw. internationaler Lehr- und Bildungspläne.
Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
- Annabell Gutscher (3 Arbeiten):
In Ihrer Bachelorarbeit führen Sie eine empirische Erprobung an einer Schule durch. Ihr Projekt fokussiert ein in Absprache festgelegtes Thema, beispielsweise Problemlöseprozesse bei Grundschulkindern (z.B. bei geometrischen Aufgaben und / oder bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf) oder die Gestaltung von Lernumgebungen für gemeinsame Lernsituationen. Möglich ist die empirische Erprobung einer Aufgabenstellung, die Durchführung von einer Diagnose und Förderung mit Lernenden oder die Befragung von Lehrkräften zu einer bestimmten Fragestellung.
Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
- Petra Scherer (2 Arbeiten):
Die Bachelorarbeiten fokussieren den Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule. Inhaltliche Themen können bspw. der Umgang mit digitalen Medien oder die Förderung von Basiskompetenzen sein. Das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Geplant sind empirische Erprobungen eines Lernangebots mit Lernenden in der Schule.
Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
- Sabine Schorein (1 Arbeit):
Die Bachelorarbeit fokussiert den Bereich der Prävention von Schwierigkeiten beim Mathematiklernen in der Grundschule. Das konkrete Thema wird gemeinsam festgelegt. Möglich ist beispielsweise eine empirische Erprobung einer konkreten Fördermaßnahme mit Lernenden in der Schule oder eine Befragung von Lehrkräften zu einer bestimmten Fragestellung.
Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung
- Martina Velten (3 Arbeiten):
Im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit werden Sie eine empirische Studie durchführen. Das Thema werden wir gemeinsam absprechen. Denkbar sind Fragestellungen zum Bereich "Sachrechnen" - zum Beispiel mit Fokus auf den Modellierungsprozess oder auf Strategien, aber auch mit Fokus auf Heterogenitätsmerkmale oder auf bestimmte Inhaltsbereiche - oder auch zur Digitalisierung. Falls Sie Interesse am Satz von Pick haben, wäre auch dieser ein denkbares Thema.
Vorbesprechung: Individuell nach Vereinbarung |