Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den
accesskey
-Taste und Taste 1
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den
accesskey
und Taste 2
WiSe 2024/25
Hilfe
Sitemap
S
tartseite
A
nmelden
Logout in
[min]
[minutetext]
Studentisches Leben
Veranstaltungen
Einrichtungen
Personen
Räume und Gebäude
Sie sind hier:
Startseite
Zugehörige Veranstaltungen für Fachbereich: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Details ansehen zu:
Deutsch als Zweit-/Fremdsprache
Aktion
Veranstaltungs-Nr.
Veranstaltungen
202426114
Alphabetisierung in mehrsprachigen Klassen. Schrift- und Orthographievermittlung
20242711
Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit / Methoden der Sprachförderung
Anfangsunterricht in mehrsprachigen Klassen: Schrift und Orthographievermittlung
Ausweichraum Cantone/Niehaus
Berufsfeldpraktikum für alle Fächer an einer Schule/ Institution
Berufsfeldpraktikum für alle Fächer im Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund an der Universität Duisburg-Essen
Berufsfeldpraktikum: Sprachförderung an der Grundschule
Beschreibungsebenen der Deutschen Sprache
Besprechung DaZ/DaF
Besprechung Dr. Sally Gerhardt
Besprechungen DaZ-Modul
Besprechung Lammers
DaZ/DaF
DaZ/DaF
DaZ/DaF im fachsprachlichem Kontext
Deutschdidaktik aus der Perspektive von Deutsch als Zweitsprache
„Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit“ - Mehrsprachige Sprachförderung in den Internationalen Alphabetisierungs- und Vorbereitungsklassen unter Berücksichtigung mehrsprachigkeitsdidaktischer Konzepte
Didaktik und Methodik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache
202426115
Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit in der Grundschule
202416114
Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit in der SEK I
Diklusive Sprachbildung im Kontext des Zweitspracherwerbsprozesses und Mehrsprachigkeit in der SEK II
DSH
DSH-Grenzfälle
DSH-Klausureinsicht
DSH-Klausureinsicht
Einführung Masterstudiengang DaF/DaZ
Ein- und mehrsprachiger Spracherwerb
Ersatzraum Andrea
Ersatzraum DaZ/DaF
Evaluationen -Böning-Wöhning
Forschungsmethoden in DaF und DaZ
Frau Wolframm Freies Modul (Niehaus/Schäfer)
Freies Modul (Kevin/Andrea)
Fremdsprachenkurse
FU
Grundlagen und Arbeitsfelder Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Hören, Sprechen, Schreiben, Lesen –sprachliche Fertigkeiten diagnostizieren und fördern (Sopäd.)
HSU
I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A GyGe)
I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B GyGe)
I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C GyGe)
I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe D GyGe)
I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe G GyGe)
I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe H GyGe)
I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe I GyGe)
I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe J GyGe)
IfsM Forum
IfsM Forum
IfsM Forum
IfSM-Teamsitzung
Institutionelle Bedingungen der Förderung von Herkunftssprachen
Institutskolloquium
KFSL (Ingrif Weis)
20242612
Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen (GR)
20242712
Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen (HRSGe)
Lammers-Prüfung
Landeskundliche Aspekte im kulturreflexivem Arbeiten
202426112
Märchen im Pott
Mehrsprachiger Erwerb und Spracherhalt
Mehrsprachigkeit in Institutionen und Gesellschaft
Mehrsprachigkeit in Theorie und Praxis (MTUP ) im WiSe 24/25
Mittelbauversammlung
Prüfung Bergenthal (Niehaus/Schäfer)
Prüfungen - DaZ-Modul MA
Prüfungen Gerhardt
Prüfungen Kania
Prüfung Schlau (Andrea)
PSIII/IV: Lernwerkstatt II: Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung) [neu am 15.08.24]
Raumbuchung Böning
Raumbuchung Gerhardt
Ruhrgebietsliteratur - interkulturell
Schlauwerkstatt KFSL
Schroedler - Prüfung
Sozial-emotionale Kompetenzen im DaZ-Unterricht fördern
Sprachbewusstheit im mehrsprachigen Kontext
Sprachgebrauch
Sprachkontrastive Beschreibungen
Sprachkontrastive Beschreibungen
Sprachliche Heterogenität im Kontext Inklusion
202426113
Sprachliche Heterogenität im Kontext von Inklusion
Sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeit in Regionen - institutionelle und gesellschaftliche Bedingungen
202426111
Sprachstandsfeststellung bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen
Trainingsseminar/Microteaching
20242802
Übung: Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch
Vorbesprechung - Beata Feier
Vorbesprechung MTuP für das SoSe 25
20242801
Vorlesung: Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch
„Welcome to School“
ZuS (Andrea/Hülya)
ZuS-Anerkennung
ZuS Anerkennung (Sally/Andrea)
ZuS (Sally/Andrea)
Impressum & Datenschutz
Erklärung zur Barrierefreiheit
QIS, LSF und HISinOne sind Produkte der
HIS
eG