Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Zugehörige Veranstaltungen für Fachbereich:   Bildungswissenschaften

Details ansehen zu: Bildungswissenschaften
Aktion aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungs-Nr. aufwärts sortieren abwärts sortieren Veranstaltungen
   1- BiWi Reservierungen - S06 S05 B06
   2- BiWi Raumbuchung - BA/MA-Veranstaltungen
   3- BiWi Raumbuchung - Räume im S06
   4- BiWi Raumbuchung - Dummy Vorlesungsfrei S06 S05 B06
   Abschlussveranstaltung - TPP Sozialverwaltung
   Adressaten- und kontextspezifische Programmplanung
   AG Sozialpädagogik
   Altenheim St. Josef, Hattingen
   Alternativ-Raum Herr Wehrheim Info erfolgt am 16.04.2025
   Arbeitsagentur Essen, Berufsberatung und Arbeitsvermittlung an der Schnittstelle Übergang Schule-Ausbildung-Beruf
   Arbeitsfelder und Aufgabengebiete der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
   Aufgabenstellung und Arbeitsfelder ausgewählter Organisationen und Institutionen der Weiterbildung mit internationaler Perspektive
   Aufsuchende (politische) Bildungsarbeit
   Auftaktveranstaltung und Schlüsselkompetenzen - TPP Sozialverwaltung
   *Aufwachsen in transnationalen Familien
   Ausgewählte Forschungsbereiche der Allgemeinen Psychologie I - Kurs A und Kurs B
   Ausgewählte Probleme der Erziehungs- und Bildungstheorie Vulnerabilität und konstitutive Abhängigkeit als Grundlage von Bildung und Erziehung
   Ausgewählte Probleme der Gesundheitspsychologie
   Ausgewählte Probleme der Gesundheitspsychologie
   Ausgewählte Themen der A&O Psychologie - Kurs A und Kurs B
   Begleitendes Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten
   *Begleitveranstaltungen Supervision - Gruppe 1 - 3
   Begleitveranstaltung Praktikum I - Gruppe 1
   Begleitveranstaltung Praktikum I - Gruppe 2
   *Begleitveranstaltung Praktikum I - Gruppe 3
   *Begleitveranstaltung Praktikum I - Gruppe 4
   *Begleitveranstaltung Praktikum I - Gruppe 5
   *Begleitveranstaltung Praktikum I - Gruppe 6
   Begleitveranstaltung Praktikum I - Gruppe 7
   Begleitveranstaltung Praktikum II: Projektmanagement (Gruppe 1)
   Begleitveranstaltung Praktikum II: Projektmanagement (Gruppe 2)
   Beratungsansätze für BA Soziale Arbeit
   Beratung von Personen - Gruppe A
   Beratung von Personen - Gruppe B
   Beratung von Personen - Gruppe C
   Berufspädagogisches Tutorium (Gruppe A)
   Berufspädagogisches Tutorium (Gruppe B)
   Besprechung - Charafi
   Bild und Bildung
   Bildung im Kontext von Macht- und Ungleichheitsverhältnissen
   Bildungsbüro im Schulamt/ Stadt Essen
   BiWi - interne Umbuchungen
   BiWi Raumbuchung - Dekanat
   BiWi Raumbuchung - Doktoranden-Kolloqium
   BiWi Raumbuchung - Doktorandenkolloquium
   BiWi Raumbuchung - Engelberg
   BiWi Raumbuchung - Essen.Pro.Teilhabe
   BiWi Raumbuchung - Fakultätsrat
   BiWi Raumbuchung - Jour fixe
   BiWi Raumbuchung - Journal-Club
   BiWi Raumbuchung - Klausureinsicht
   BiWi Raumbuchung - Kolloquium
   BiWi Raumbuchung - Mittelbausitzung
   BiWi Raumbuchung - Modulkonferenz
   BiWi Raumbuchung - Prüfungsausschuss Psychologie KLIPS
   BiWi Raumbuchung - QBBF-Tagung
   BiWi Raumbuchung - Studiengangsentwicklung
   BiWi Raumbuchung - Treffen MTV
   BiWi Raumbuchung - Vortrag
   Biwi Raumbuchung - Werkstattgespräch zum Thema „Jugendarbeit - Politische Interventionen“
   CAD in der Grundschullehre
   Case Management (Marc André Kellert)
   Comparative Welfare State Research (Vergleichende Wohlfahrtsstaatforschung) (N.N.)
   Crashkurs Abschlussarbeit: Quantitative Analysen mit R
   Crashkurs Abschlussarbeit: Quantitative Analysen mit SPSS
   Datenanalyse II - Kurs A und Kurs B
   Diagnostische Verfahren und Anwendungen
   Diagnostische Verfahren und Anwendungen
   Die Auswirkungen von Medien auf das Körperbild
   *Die ökologische Frage als Herausforderung für die Erziehungswissenschaft
   Dimensionen und Methoden Sozialer Arbeit - Gruppe 1
   Dimensionen und Methoden Sozialer Arbeit - Gruppe 2
   Dimensionen und Methoden Sozialer Arbeit - Gruppe 3
   Disputation Herr Frankemöller
   Diversität in Organisationen
   dokFORUM: Stressmanagement und Selbstregulation
   Dokumentation in der Sozialen Arbeit - TPP Sozialverwaltung
   Dokumentation und Evaluation psychoth. Interventionen - Kurs A und Kurs C
   Dokumentation und Evaluation psychoth. Interventionen Kurs B
   Dokumentation und Evaluation psychoth. Interventionen - Termine für alle Kurse
   Educational Neuroscience
   Einführung in das Sozialrecht
   Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für die Soziale Arbeit
   Einführung in das Zivilrecht (BGB I)
   Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie
   Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie
   Einführung in die Arbeits- und Organisations-psychologie - polyvalente Veranstaltung mit SA
   Einführung in die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie
   Einführung in die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitspsychologie
   Einführung in die Klinische Psychologie
   Einführung in die Klinische Psychologie
   Einführung in die politische Erwachsenenbildung
   Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
   Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
   Einschätzung von Kindeswohlgefährdungen
   Emotion und Motivation aus interkultureller Perspektive
   Emotion und Motivation im digitalen Zeitalter
   Empirische Umsetzung eines Forschungsprojekts
   Empirische Umsetzung eines Forschungsprojekts   
   Empirische Umsetzung eines Forschungsprojekts (Entwicklungspsychologie)
   Empirische Umsetzung eines Forschungsprojekts (Kurs C)
   ENTFÄLLT Beratung von Gruppen und Organisationen
   ENTFÄLLT! I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   ENTFÄLLT!: IV.2/SPII.4: Liebe und Rassismus im Klassenzimmer
   Entwicklungspsychologie
   Entwicklungspsychologie
   Entwicklungspsychologie für die Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaft
   Entwicklungspsychologie für die Soziale Arbeit und Erziehungswissenschaft
   Entwicklungspsychologie - Vertiefung zur Vorlesung (Kurs A)
   Entwicklungspsychologie - Vertiefung zur Vorlesung (Kurs B)
   Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojektes mit quantitativen Methoden - Teil 1
   Entwicklung und Umsetzung eines Forschungsprojekts (Teil 1): Diversität und Diversitätsklima
   Evangelisches Bildungswerk Duisburg, Offene Ganztagsschule „Eschenstraße“
   Ev. Bildungswerk Duisburg: Kita „Lutherknirpse“, Martinstraße
   Fan- und Jugendkultur erforschen: Einblicke in jugendliche Lebenswelten - Teil 1
   Forschungsprojekt: Die Bedeutung von Masterstudiengängen in der Sozialen Arbeit für die professionelle Qualifikation
   Forschungs- und DoktorandInnenkolloquium
   Forschungswerkstatt II: Qualitative Forschung in der Erwachsenenbildung
   Forschung und Entwicklung in der beruflichen Weiterbildung
   Fortbildungsakademie Herne
   Fortgeschrittene psychotherapeutische Techniken (BQT IId) - Kurs A
   Fortgeschrittene psychotherapeutische Techniken (BQT IId) - Kurs B
   Fortgeschrittene psychotherapeutische Techniken (BQT IId) - Kurs C
   Frau Boeger - Titel unbekannt
   Geschichte und Funktionen Sozialer Arbeit
   Gesellschaften nachhaltig entwickeln! – Eine tansanisch-deutsche Perspektivverschränkung auf gesellschaftliches Engagement / Developing societies in a sustainable way! – Encountering Tanzanian-German perspectives on societal participation
   Gestaltung der beruflichen Weiterbildung
   Gestaltung und Steuerung des Bildungssystems
   Group Dynamics - Kurs B
   Grundbegriffe und Theorien der Psychologie
   Grundlagen der Gesundheitspsychologie
   Grundlagen der Gesundheitspsychologie
   *Grundlagen der Pharmakologie
   Grundlagen der Sozialpsychologie
   *Grundlagen Sozialmedizin
   Grundlegende Aspekte psychischer Störungen
   Grundlegende Aspekte psychischer Störungen
   Gruppenprozesse verstehen und nutzen - Menschliches Verhalten in Institutionen
   "Gruppen- und Interaktionstheorien" (Group Dynamics) - Kurs A
   *"Gute Elternschaft" im Wandel - das Beispiel der Adoption
   *Handlungskompetenzen - TPP Sozialverwaltung
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Das 'Ghetto' dekonstruieren. Bildung im marginalisierten Raum
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Elternschaft im Wandel
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Erziehungswissenschaftliche und sozialarbeiterische Perspektiven auf das Thema Migration
   *Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Flucht als Thema politischer Bildung (polyvalent mit Lehramt)
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Kinderschutz in pädagogischen Institutionen
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Kinderschutz in pädagogischen Institutionen
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Pädagogische Ansätze im Bezug auf Differenzverhältnisse
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Schule und Migration
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Soziale Arbeit im schulischen Kontext
   Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern: Zwischen Vielfalt und Ungleichheit: Differenzverhätnisse im Bildungssystem
   *Historisch-politische Bildung in der Gedenkstätte Buchenwald
   I.1/ SP I.1: Pädagogische Professionalität in schulischen Handlungsfeldern
   I.2 BK: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A BK)
   I.2 BK: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B BK)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A GS)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B GS)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C GS)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe D GS)
   I.2 GS: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe E GS)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C GyGe)
   I.2 GyGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe D GyGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe A HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe B HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe C HRSGe)
   I.2 HRSGe: Berufsorientierung: Text-, Schreib- und Sprachkompetenz (Gruppe D HRSGe)
   I.3 GS/HRSGE/SoPäd: ENTFÄLLT! Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 3)
   I.3 GS/HRSGe/ SP I.3 GS/HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GS/HRSGe/ SP I.3 GS/HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (NEU am 04.03.25)
   I.3 GS/SP I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GS/SP I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GS: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe/BK: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 1)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe/GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe/GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   I.3 HRSGe/GyGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP) (Gruppe 2)
   I.3 HRSGe: Vorbereitung und Begleitung Eignungs-/Orientierungspraktikum (EOP)
   II.1 BK: Einführung in die Berufspädagogik
   II.1/IV.1 BK: Einführung in die Psychologie/Lehr-Lernpsychologie
   II.2 BK: Struktur und Organisation der beruflichen Bildung
   II.2/IV.2 BK: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik und Inklusion
   II.3 BK: Didaktik des beruflichen Lehrens und Lernens
   II.3 GS/HRSGe: Differentielle Psychologie und Entwicklungspsychologie
   II.4: Vertiefung psychologischer Themen
   II.4: Zugänge zur Förderung von Lernkompetenz
   II.4: Zugänge zur Förderung von Lernkompetenz (Gruppe 1) [voraussichtl. Herr Johannes Schroers]
   II.4: Zugänge zur Förderung von Lernkompetenz (Gruppe 2) [voraussichtl. Herr Johannes Schroers]
   III.1/SP II.2: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik
   III.2/SP I.2: Blended Didaktikum: Allgemeine Didaktik
   III.3 BK: Didaktische und pädagogische Problemstellungen
   III.3 GS: Alternative päd. Konzepte - Der Schulhund
   III.3 GS: Anfangsunterricht (Gruppe1)
   III.3 GS: Anfangsunterricht (Gruppe2)
   III.3 GS: Audiovisuelle Medienproduktion: Medien und Werbung in der Schule (Gruppe 1)
   III.3 GS: Audiovisuelle Medienproduktion: Medien und Werbung in der Schule (Gruppe 2)
   III.3 GS: Heterogenität in der Grundschule
   III.3 GS/HRSGe/GyGe: Beziehungsgestaltung als Grundlage pädagogischen Handelns zur Unterstützung von Bildungsprozessen
   III.3 GS/HRSGe/GyGe/BK: Bildungstechnologische Trends im Schulkontext (Gruppe 1)
   III.3 GS/HRSGe/GyGe/BK: Bildungstechnologische Trends im Schulkontext (Gruppe 2)
   III.3 GS/HRSGe/GyGe/BK: Bildungstechnologische Trends im Schulkontext (Gruppe 3)
   III.3 GS/HRSGe/GyGe/BK: Kulturelle und sprachliche Identitäten im Unterricht kompetent berücksichtigen
   III.3 GS/HRSGe/GyGe/BK: Wie erleben Schüler*innen die "digitale Welt"? Zur Wechselwirkung zwischen Individuen, Gesellschaft und digitalen Systemen
   III.3 GS/HRSGe/GyGe: Culturally Responsive Teaching
   III.3 GS/HRSGe/GyGe: Didaktik mit reformpädagogischem und inklusivem Anspruch (NEU am 04.03.25)
   III.3: GS/HRSGe/GyGe: Einführung in die Medienpädagogik
   III.3 GS/HRSGe/GyGe: Medienpädagogik als schulisches Gestaltungsfeld
   III.3 GS/HRSGe/GyGe/SPI.4: Konstruktive Elternarbeit an der Schule (Gruppe 1)
   III.3 GS/HRSGe/GyGe/SPI.4: Konstruktive Elternarbeit an der Schule (Gruppe 2)
   III.3 GS/HRSGe/GyGe/SPI.4: Konstruktive Elternarbeit an der Schule (Gruppe 3)
   III.3 GyGe: Bildung zwischen Verschwörungerzählungen und Populismus
   III.3 GyGe/BK: Beziehungsgestaltung als Grundlage pädagogischen Handelns zur Unterstützung von Bildungsprozessen
   III.3 GyGe: Politische Sozialisation in der Schule
   III.3: Motivation im Unterricht (Vorläufiger Titel) (NEU am 02.04.25)
   III.3/SP I.4: Demokratie und Bildung (NEU am: 24.03.25)
   Info-Veranstaltung Praktikum I
   Info-Veranstaltung Projektpraktikum und Theorie-Praxis-Projekte
   Institutionen und Organisation Sozialer Arbeit
   *Institution und Profession - Gruppe A
   *Institution und Profession - Gruppe B
   Institution und Profession - Gruppe C
   Institutsratsitzung - ISP
   Interkulturelle Perspektiven Sozialer Arbeit
   (Intersektionale) Differenz in pädagogischen Kontexten
   IV.1/SP II.1: Heterogenität, Sozialisation, Inklusion
   IV.2.1: Das Schulbuch als Medium schulischer Sozialisation im Kontext von Diversität und Heterogenität (Teil 1)
   IV.2.1 GS/HRSGe: Schulabsentismus im Kontext von Schule und Jugendhilfe (Teil 1)
   IV.2.1 GS: Pädagogische Krisendiskurse (Teil 1)
   IV.2.1 GS: Schwierige Verhältnisse? Autorität und Pluralität in der Erziehung (Teil 1)
   IV.2.1 HRSGe: Konflikte in Schule und Unterricht annehmen – Beziehungsorientierte Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Teil 1)
   IV.2.1 HRSGe: Verkörperungsformen in der Adoleszenz. Körper in der Spannung zwischen schulischen und außerschulischen Bewegungsmustern (Teil 1)
   IV.2.1+IV.2.2 HRSGe: Verkörperte Bildung in Jugendszenen (Teil 1 und Teil 2)
   IV.2.1 + IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil I und Teil II)
   IV.2.1: Projektseminar: Kinder und ihre Verortung in der Welt (Teil1)
   IV.2.2: Der Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule - Transition im Kontext von Inklusion (Teil 2) [im Wintersemester 24/25 abgehalten von: Catalina Hamacher]
   IV.2.2: Familienbilder in öffentlicher Erziehung und Bildung (Teil 2)
   IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil 2) (Gruppe 1)
   IV.2.2: (inklusions-)pädagogische Perspektiven auf Diagnostik in Schule und Unterricht (Teil 2) (Gruppe 2)
   IV.2.2: Interkulturelle Kompetenz (Teil 2)
   IV.2.2: Konflikte in Schule und Unterricht annehmen – Beziehungsorientierte Wege zur Gestaltung schulischer Inklusion im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (Teil 2)
   IV.2.2: Medienbildung, Digitalität und Subjektivierung (Teil 2)
   IV.2.2: Migrantenselbstorganisationen als Akteure im Bildungssystem (Teil 2)
   IV.2.2: (Queere) Geschlechtsidentität in der Bildung (Teil 2)
   IV.2.2: Spielräume der Verkörperungen für Jugendliche im kulturellen Wandel (Gruppe 1) (Teil 2)
   IV.2: Diversitätskompetenz in Schule und Hochschule (NEU am 25.02.25)
   IV.2: *Flucht als Thema politischer Bildung (polyvalent mit Soziale Arbeit)
   IV.2: Kultur und Intersektionalität in der Schule
   IV.2: Migrationsgesellschaftliche Diversifizierung im Lehrer*innenzimmer
   IV.2: *Rassismus und Ableismus als Perspektiven einer differenz und wissenschaftskritichen (NEU am 25.02.25)
   IV.2: Rassismus und Rassismuskritik in der Pädagogik der Migrationsgesellschaft
   IV.2/SPII.4. Kooperation von Schule und Jugendhilfe
   IV.2/SPII.4: Rassismuskritische Professionalisierung
   IV.3 BK: Berufliche Sozialisation
   IV.3/SP II.3: Kindheit und Jugend: Aufwachsen im Spannungsfeld von Schule und Jugendhilfe
   Jugendamt der Stadt Duisburg, Sachgebiet „Jugendförderung“ in Kombination mit dem Städtischen Kinder- und Jugendzentrum Spielzentrum Süd
   Jugendhilfeplanung - Gruppe 1
   Jugendhilfeplanung - Gruppe 2
   Kinder- und Jugendhaus Kupferdreh, Jugendwerk AWO
   Klausur Ba Psychologie M14
   klinisch-psychologische Diagnostik (Kurs A, B und D)
   klinisch-psychologische Diagnostik (Kurs C und Kurs E)
   Klinisch-Psychologische Diagnostik und Methoden
   Klinisch-Psychologische Diagnostik und Methoden
   Klinisch-psychologische Therapie und Beratung
   Kognitionspsychologische Zugänge zu Lernen und Leisten – Grundlagen und Anwendungen
   Kolloquium Abschlussarbeiten
   Kolloquium - Begleitung von Abschlussarbeiten
   Kolloquium - Begleitung von Abschlussarbeiten
   Kolloquium für Abschlussarbeiten
   Kolloquium für Abschlussarbeiten
   Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten
   Kolloquium zur Betreuung von Abschlussarbeiten
   Kolloquium zur Masterarbeit
   Kolloquium zur Promotion
   Kolloquium zur Vorbereitung und Begleitung von Abschlussarbeiten
   Kolloquium zur Vorbereitung von Abschlussarbeiten
   *Kommunale Sozialpolitik
   Konzepte sozialraumbezogener Arbeit
   Konzeption einer verhältnisbezogenen organisationalen Intervention Teil 2
   Krieg, Konflikt und kontroverse Themen in der politischen (Erwachsenen-)Bildung
   Kritische Theorien der Bildung
   Lehren und Lernen in der beruflichen Weiterbildung
   *Lektürekurs: Dienstleistungstheorie
   Lektürekurs: Relationale Professionalität
   Lektürekurs: Soziale Arbeit als Hilfe zur Lebensbewältigung
   Lektürekurs: Soziale Arbeit als soziale Dienstleistung
   *Lernen und Lehren in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung
   MA1 BK: Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen (Gruppe 1)
   MA1 BK: Berufliche Kompetenzentwicklung und professionelles Handeln in beruflichen Bildungsprozessen (Gruppe 2)
   MA1 GS: Einführung in die Grundschulpädagogik (online - asynchron)
   MA1 HRSGe/GyGe: Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Unterrichtsforschung und Unterrichtsentwicklung
   MA2: Classroom Management
   MA3: Die Auswirkungen von Medien auf das Körperbild
   MA3: Forschendes Lernen in, mit und über Virtuelle Realitäten
   MA3: Medienbildung in der Schule
   MA3: Think Tank Digitalität und Bildung
   MA3: Virtuelle Realitäten als sozialer Raum: Interaktionen und Gruppendynamiken erforschen
   Master-Kolloquium
   MB1 BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt BiWi I (Gruppe1)
   MB1 BK: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt BiWi I (Gruppe 2)
   MB1: Entfällt!: Forschungswerkstatt BiWi I: Diskriminierungskritik der Schule
   MB1: *Forschungswerkstatt BiWi I – Identität (sozial, national, europäisch, professionell) (NEU am 18.02.25)
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Inklusive Bildung in der digitalen Welt
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Interaktions- und Beziehungsgestaltung in der Schule
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: Leistung und Bewertung im Kontext von Schule und Heterogenität
   MB1: *Forschungswerkstatt BiWi I - Schön dass du wieder da bist: Schulabsentismus [voraussichtl. zusammen mit Frau Joana Obrusnik]
   MB1: Forschungswerkstatt BiWi I: UN Sustainable Development Goals als Leitbild für Bildungsgerechtigkeit?
   MB1: Forschungswerktstatt BiWi I - Unterricht und Unterrichtsentwicklung
   MB1 HRSGe/GyGe: Forschungswerkstatt BiWi I: Schule als Sozialisationsraum: Peers und Schule
   MB1 HRSGe/GyGe: Forschungswerktsatt BiWi I: Prävention von Gewalt und Radikalisierung in der Schule
   MB1 HRSGe/GyGe: Forschungswerktsatt BiWi I: Zum Verhältnis von Schulraum und "digitalem Raum"
   MB1: Sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung)
   MC1: Struktur, Evaluation und Entwicklung des deutschen Schulsystems
   MC2-5: Die Kunst des Lehrens didaktisch angewandt: kulturresponsiv, lernendenzentriert, immanent-kritisch
   MC2-5: „Heterogenität und Inklusion“ - Stationen behindertenpädagogischen Denkens und Handelns (NEU am 04.03.25)
   MC2-5 HRSGe/GyGe: "European Year of Digital Citizenship Education 2025" and school education (Gruppe1)
   MC2-5 HRSGe/GyGe: "European Year of Digital Citizenship Education 2025" and school education (Gruppe 2)
   MC2-5 HRSGe/GyGe: Künstliche Intelligenz in Unterricht und Schule
   MC2-5: MC5: Datenkompetenzen und Digitalisierung als Querschnittkompetenzen von angehenden Lehrkräften
   MC2-5: Mehr als Worte: Sprachkompetenz als Schlüssel zum Bildungserfolg
   MC2-5: *Schulabsentismus - Möglichkeiten präventiver Pädagogik
   MC2-5: *Schule als Chance: Übergänge gestalten und begleiten
   MC2-5: Schulentwicklung an sozialräumlich benachteiligten Standorten
   MC2-5: Unterrichten wie ein Gewinner? Englischsprachige Lektüre und praktische videobasierte Übungen zur kritischen Auseinandersetzung mit aktuellen Bestsellern der angloamerikanischen Lehrerbildungsliteratur
   MC2-5: Wie kann guter Unterricht in heterogenen und/ oder in homogenen Klassenzimmern gelingen? - Gruppe A (NEU am 11.03.25)
   MC2-5: Wie kann guter Unterricht in heterogenen und/ oder in homogenen Klassenzimmern gelingen? - Gruppe B (NEU am 28.03.25)
   MC2-5: Zukunftsfähige Schulentwicklung
   MC2 BK: *Struktur, Evaluation und Entwicklung von Institutionen der beruflichen Bildung im internationalen bzw. europäischen Vergleich
   MC2 BK: *Struktur, Evaluation und Entwicklung von Institutionen der beruflichen Bildung im internationalen bzw. europäischen Vergleich
   MC3 BK: Berufspädagogische und -didaktische Problemstellungen bei der Umsetzung des Lernfeldkonzeptes
   MC3 BK: Inklusion in der beruflichen Bildung
   MC6: Autogenes Training & Umgang mit Stress im Lehrberuf
   MC6: Belastungen erkennen und reduzieren
   MC6/MC3.4 BK: Professioneller Umgang mit Beanspruchung und Belastung im Lehrberuf
   MC6/MC3.4 BK: Selbstmanagement im Beruf
   MC6/MC3.4 BK: Stressbewältigung durch Achtsamkeit
   MC6: Professioneller Umgang mit Beansprung und Belastung im Lehrkraftberuf - Gruppe 1
   MC6: Professioneller Umgang mit Beansprung und Belastung im Lehrkraftberuf - Gruppe 2
   MC6: Stress und Belastung im Lehrkräfteberuf
   MC6: Stress und Coping im Lehrberuf (Gruppe 1)
   MC6: Stress und Coping im Lehrberuf (Gruppe 2)
   MC6: Stress und Coping im Lehrberuf (Gruppe 3)
   MD1: Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – (inklusions-)pädagogische Perspektiven in Anlehnung an den Restorative Practice Approach (Theorie-Praxis-Projekt)
   MD1: Konflikten in Schule und Unterricht begegnen – (inklusions-)pädagogische Perspektiven in Anlehnung an den Restorative Practice Approach (Theorie-Praxis-Projekt)
   MD1: *Projektwerkstatt: Theorie-Praxis-Projekt
   MD1: Theorie-Praxis-Projekt
   MD1: Theorie-Praxis-Projekt
   Medienprojekt I
   Methodencoaching
   Methodencoaching
   Methoden der Sozialen Arbeit: Aus der Kindeswohlgefährdung raus - rein ins Jugendhilfesystem
   Methoden der sozialen Arbeit: Einführung in die klientenzentrierte Gesprächsführung (Kurs A)
   Methoden der Sozialen Arbeit: Einführung in die klientenzentrierte Gesprächsführung (Kurs B)
   Methoden der sozialen Arbeit - Methoden für die Praxis - Gruppe A
   Methoden der sozialen Arbeit - Methoden für die Praxis - Gruppe B
   Methoden der Sozialen Arbeit: Methodentraining: Konflikte erkennen - bearbeiten - lösen
   Methoden der Sozialen Arbeit: Verhaltenstherapeutische Basistechniken
   Methoden der Sozialen Arbeit: Vom Kinderschutz in die Hilfe zur Selbsthilfe - Gruppe A
   Methoden der Sozialen Arbeit: Vom Kinderschutz in die Hilfe zur Selbsthilfe - Gruppe B
   *Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Aufsuchende Jugendarbeit - neue Anforderungen an die Jugendhilfe, antworten finden für sog. "Systemsprenger"
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Aus der Kindeswohlgefährdung raus - rein ins Hilfesystem
   *Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Methodisches Arbeiten im Allgemeinen Sozialen Dienst (Jugendamt). Zwischen Hilfeplanung und Gefährdungseinschätzung
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Sozialraumorientierung im Jugendamt (ASD) - Gruppe A
   Methoden sozialraumbezogener Arbeit: Sozialraumorientierung im Jugendamt (ASD) - Gruppe B
   Methodentraining: Exploration und Verhaltensbeobachtung, Gruppe A
   Methodentraining: Exploration und Verhaltensbeobachtung - (Kurs A, Kurs B, Kurs C und Kurs D)
   Migration and Migration Regimes (Frau Manolova)
   Migrationsrecht und Migrationssozialrecht
   Migrationstheorien und Konzepte Sozialer Arbeit in der ,Migrationsgesellschaft
   Migration und Globalisierung: Arbeitstitel: Arbeitsmarkt, Migration und Diversität (Prof. Dr. Brussig)
   Milieu und Habitus im professionellen pädagogischen Handeln
   Minikonferenz der Forschungsspaziergänge I Modul 1: Propädeutikum
   Moderation und Präsentation - ENTFÄLLT!
   Modulkonferenz im Modul 10 (BSc Psychologie)
   Nachklausur Modul 1
   Neuere Verfahren der Testkonstruktion (AGB)
   Neuere Verfahren der Testkonstruktion (KLIPS)
   Organisationsdiagnose
   *Organisationstheorien
   *Organisation und Qualität -Gruppe 1
   Organisation und Qualität - Gruppe 2
   Organisation und Qualität - Gruppe 3
   Organisation und Qualität - Gruppe 4
   Orientierungstage für Erstsemester-Studierende im B.A. Soziale Arbeit
   Pädagogische Psychologie: Grundlagen, Diagnostik, Förderung
   Persönlichkeitspsychologie und Persönlichkeitsdiagnostik
   Persönlichkeitspsychologie und Persönlichkeitsdiagnostik
   Pflegepolitik und Pflegemigration
   *Philosophieren und Philosophie in der Erwachsenenbildung
   PHWIII.2: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weiterentwickeln aus der Berufspädagogik
   PHW III/IV: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden
   PHW III/IV: Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden
   PHWIV/III: Professionelles Handeln weiterentwickeln aus der Perspektive der empirischen Schul- und Unterrichtsforschung
   PHWIV/III: Professionelles Handeln wissenschaftlich weiterentwickeln aus der Perspektive der Bildungswissenschaften
   PHWIV/III: Professionelles Handeln wissenschaftsbasiert weitertentwickeln
   *Planung und Durchführung einer Interventionsmaßnahme
   Platzhalter BiWi Lehramt Bachelor
   *Praktikumsnachbereitung - Gruppe A
   *Praktikumsnachbereitung - Gruppe B
   *Praxisfeld politische Jugendbildung
   Projektpräsentationen BASA M12
   Projektseminar
   *Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 1 - Gruppe 1
   *Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 1 - Gruppe 2
   *Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 1 - Gruppe 3
   *Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 1 - Gruppe 4
   *Projektseminar: Bildungssysteme - Teil 2
   Projektseminar: Forschungswerkstatt I
   Projektseminar: Forschungswerkstatt II
   Projektseminar: Gamification und interaktive Lernmedien
   Projektseminar: Kampffeld politische (Erwachsenen)-Bildung und Potenziale einer ungleichheitssensiblen kritisch-emanzipativen Perspektive
   Projektseminar: Selbstverortung von Kindern - lokal und global (Teil 1)
   Projektseminar: Virtual / Augmented Reality und interaktive Lernmedien
   PS: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi II
   PS: *Berufspädagogische Forschungswerkstatt Biwi II
   PS: Forschungswerkstatt BiWi II: Didaktische Unterrichtsplanung und professionelle Reflexion: Anwendungen für die eigenen Fächer
   PS: Forschungswerkstatt BiWi II: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen) Gruppe 1
   PS: Forschungswerkstatt BiWi II: Herausfordernden Verhaltensweisen im (inklusiven) Unterricht begegnen (Schwerpunkt Diagnose und Förderung von Lernprozessen) Gruppe 2 [im Wintersemester 24/25 abgehalten von: Bettina Amrhein]
   PS: Forschungswerkstatt Biwi II - Interaktions- und Beziehungsgestaltung in der Schule
   PS: Forschungswerkstatt BiWi II: Lehrer:innenhandeln als Gestaltung der pädagogischen Beziehung und ihrer asymmetrischen Struktur
   PS: Forschungswerkstatt BiWi II: Leistung und Bewertung im Kontext von Schule und Heterogenität
   PS: Forschungswerkstatt BiWi II: Lernwerkstatt
   PS: Forschungswerkstatt BiWi II: Religion(en) in der Schule
   PS: *Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt Schulentwicklung
   PS: Forschungswerkstatt BiWi II: UN Sustainable Development Goals als Leitbild für Bildungsgerechtigkeit?
   PS: Forschungswerkstatt BiWi II: Was ist die Kunst des Lehrens? Lehren lernseitig denken.
   PS: Forschungswerkstatt BiWi II - Welche Wirkung haben Becherampel, Secret Student & Co. auf den Unterricht?
   Psychologie
   Psychologische Modelle und Theorien von Moral
   Psychologische Modelle und Theorien von Moral
   Psychotherapie über die Lebensspanne
   Psyrcle-Kurs
   Qualitätskonferenz Psychologie
   Quantitative Daten in bildungswissenschaftlichen Disziplinen
   *Rechtliche und politische Grundlagen
   Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 1)
   Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 2)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 3)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 4)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 5)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 6)
   *Selbstreflexion im professionellen Kontakt und Möglichkeiten empathischer Kommunikation (Gruppe 7)
   Soziale Arbeit als politische Akteurin in der Grundsicherungs- und Armutspolitik
   Soziale Arbeit als Profession I
   Soziale Arbeit in Städtischen Konflikten
   Soziales Lernen und methodisches Handeln
   Soziales Lernen und methodisches Handeln in Gruppen - Gruppe 1
   Soziales Lernen und methodisches Handeln in Gruppen - Gruppe 2
   Sozialisationsforschung und -theorie
   Sozialpädagogische Armutsforschung
   *Sozialplanung
   Sozialpolitische Grundlagen Sozialer Arbeit
   Sozial- und Ideengeschichte der Erziehung und Bildung
   Sozialverwaltung
   Soziologie I: Handeln in sozialen Bezügen
   Soziologie II: Strukturen moderner Gesellschaften
   Soziologische Perspektiven auf Distinktion
   SPSS Beratung
   Staatliche Anerkennung: Sprechstunden für die postgraduale praktische Tätigkeit
   Stadt Duisburg, Amt für schulische Bildung
   Stadtentwicklung und urbane Räume
   Stadt und Raumsoziologie: Soziologie sozialer Räume
   Statistik II
   Störungslehre und leitlinienorientierte Psychotherapie II
   Studienleistung Modul 10 (Klausur)
   Studienleistung Modul 12 (Klausur)
   *Supervision, Gruppe 1
   *Supervision, Gruppe 2
   *Supervision, Gruppe 3
   *Supervision, Gruppe 4
   *Supervision, Gruppe 5
   *Supervision, Gruppe 6
   *Supervision TPP Sozialraumorientierung
   *Supervision - TPP Sozialverwaltung
   Tag der Bachelor-Thesis
   Teamsitzung
   Testen und Entscheiden
   Theorien der Medienbildung und Mediensozialisation
   Theorien und Konzepte sozialraumbezogener Sozialer Arbeit
   Theorie-Praxis-Projekt - TPP Sozialraumorientierung
   Theoriesystematische Bestimmungsversuche der Sozialen Arbeit
   *Theorie und Praxis aufsuchender politischer Bildung
   Transhumanistische Menschenbilder und Pädagogik
   Tutorium A zum "Modul 7: Methoden der Psychologie (Aufbaumodul)"
   Tutorium B zum "Modul 7: Methoden der Psychologie (Aufbaumodul)"
   Tutorium zur Vorlesung 1.1 Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
   Tutorium zur Vorlesung "III.1/SP II.2: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik" - Gruppe A
   Tutorium zur Vorlesung "III.1/SP II.2: Grundlagen der Allgemeinen Pädagogik" - Gruppe B
   Überblick über die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit - Gruppe 1
   Überblick über die Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit (Gruppe 2)
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden
   Übung: Qualitative Forschungsmethoden
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden (Gruppe 1)
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden, (Gruppe 2)
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden (Gruppe 3)
   Übung zu Einführung in quantitative Forschungsmethoden (Gruppe 4)
   Veranstaltung aus dem WiSe 2024/25
   Vergleichende Weiterbildungsforschung: Ziele, Methoden und Befunde
   Vertiefung der qualitativen Forschungsmethoden
   Vertiefung: Familie als soziales Problem?
   Vertiefung in quantitativer Forschung
   Vertiefung Psychologie: Differentielle Psychologie und Sozialpsychologie (Gruppe 1)
   Vertiefung Psychologie: Differentielle Psychologie und Sozialpsychologie (Gruppe 1)
   Vertiefung Psychologie: Differentielle Psychologie und Sozialpsychologie (Gruppe 2)
   Vertiefung Psychologie: Differentielle Psychologie und Sozialpsychologie (Gruppe 2)
   Vertiefung Soziologie
   Vertiefung Soziologie
   Vertiefung Soziologie: Soziologie der Drogen
   Vertiefungsseminar: Einführung in materialistische Staatstheorien (Herr Zeiler)
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 1)
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 2)
   Vertiefungsseminar Grundlagen der Sozialpolitik (Gruppe 3)
   Vertiefung zu 8.1: Grundsicherungsrecht (SGB II/XII)
   Vertiefung zu 8.1: Kinder- und Jugendhilferecht - Gruppe 1
   Vertiefung zu 8.1: Kinder- und Jugendhilferecht - Gruppe 2
   Vertiefung zu 8.1: Migrationsrecht
   Vertiefung zu 8.2: Betreuungsrecht und Jugendstrafrecht
   Vertiefung zu 8.2: Familienrecht - Gruppe 1
   Vertiefung zu 8.2: Familienrecht - Gruppe 2
   Vertiefung zu 8.2: Haftungsrecht für die Soziale Arbeit
   Vertiefung zur Einführungs-Vorlesung A&O Psychologie - Kurs A und Kurs B
   Vertiefung zur VL Statistik II - Kurs A und Kurs B
   Vertiefung zur Vorlesung "Einführung in die Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung" - Kurs A und Kurs B
   Vorbereitung, Begleitung und Reflexion der berufspraktischen Studien im Feld der (politischen) Erwachsenenbildung
   Vorbereitung der berufspraktischen Studien
   Weiterbildungsinstitut Oberhausen
   Wendepunkt Kinder- und Jugendhilfe, Duisburg
   Wie können wir Bildung denken? Bildungsverständnisse und ihre Dilemmata
   Wirtschaftsgeschichte und ökonomische Theorie: Ökonomische Paradigmen im Vergleich (Herr Kapeller)
   Work in a Global Perspective (Frau Manolova)
   ZCD40002 - SCC50411 - ZCF10033 / ZCF10029
   Zugang und Teilhabe an Universitäten und Hochschulen (Teil 1)