Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SS 2009
, Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
|
|
Handlungsorientierung im Unterricht (ESL: Modul 4.3d, E2)
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar
SS 2009
2 SWS
jedes Semester
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 100
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Limbourg
verantwort
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Freitag
10:00
-
12:00
wöch.
|
|
Raum :
R11 T00 D03
R11T
|
|
|
Kommentar: |
1. Handlungsbegriff, Definitionen. 2. Historische Wurzeln. 3. Lerntheoretische Grundlagen. 4. Entwicklungspsychologische Grundlagen. 5. Sozialisationstheoretische Grundlagen. 6. Empirische Forschungsbefunde. 7. Methodische Realisierung im Unterricht . |
|
Literatur: |
Gudjons, H. (1997): Handlungsorientiert lehren und lernen: Schüleraktivierung - Selbständigkeit - Projektarbeit. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Wellenreuter, M. (2005): Lehren und lernen - aber wie? Hohengehren: Schneider Verlag, Kap. 9 Wiater, W. (2001): Unterrichtsprinzipien. Donauwörth: Auer, Kap. 1 |
|
Voraussetzungen: |
Abgeschlossenes Grundstudium |
|