Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2024/25
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SS 2009 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
  • Funktionen:
Pädagogische Diagnostik, Beratung und Förderung in der Grundschule (ESL: E3, Modul 4.2)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SS 2009     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 50  
 
      102309
  LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule
   Zugeordnete Lehrperson:   Knauf verantwort
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   14:00  -  16:00    wöch.       Raum :   R09 S05 B08   R09S  
 
 
   Kommentar:

Päd. Diagnostik, Beratung und Förderung bilden einen systematischen Zusammenhang, der im Zentrum einer veränderten Lehrerprofessionalität steht: An die Stelle der Vermittlung und Kontrolle von Wissen treten

  •   Die systematische Erfassung von Kompetenzentwicklung, individuellen Fähigkeiten, Interessen, besonderen Begabungen aber auch von Lernproblemen,
  •  Die Beratung von Schülern und Eltern, um Lernvoraussetzungen, Lernhaltungen und Lernstrategien zu stabilisieren und zu verbessern,
  •  Die Entwicklung und Umsetzung von Förderplänen im differenzierten Unterricht, in Kleingruppen oder in außerunterrichtlichen Fördermaßnahmen.

In der Veranstaltung sollen Begriffe, Funktionen, Konzepte, Gütekriterien und Anlässe von Diagnostik, Beratung und Förderung am Schuleingang, in der Grundschulzeit und vor dem Übergang in die weiterführenden Schulen thematisiert werden. Als Teilnahmenachweis wird ein Portfolio angelegt.

 
   Voraussetzungen:

Abgeschlossenes Grundstudium