Kommentar: |
Päd. Diagnostik, Beratung und Förderung bilden einen systematischen Zusammenhang, der im Zentrum einer veränderten Lehrerprofessionalität steht: An die Stelle der Vermittlung und Kontrolle von Wissen treten - Die systematische Erfassung von Kompetenzentwicklung, individuellen Fähigkeiten, Interessen, besonderen Begabungen aber auch von Lernproblemen,
- Die Beratung von Schülern und Eltern, um Lernvoraussetzungen, Lernhaltungen und Lernstrategien zu stabilisieren und zu verbessern,
- Die Entwicklung und Umsetzung von Förderplänen im differenzierten Unterricht, in Kleingruppen oder in außerunterrichtlichen Fördermaßnahmen.
In der Veranstaltung sollen Begriffe, Funktionen, Konzepte, Gütekriterien und Anlässe von Diagnostik, Beratung und Förderung am Schuleingang, in der Grundschulzeit und vor dem Übergang in die weiterführenden Schulen thematisiert werden. Als Teilnahmenachweis wird ein Portfolio angelegt. |