Kommentar: |
Politik und Politiker werden in modernen Demokratien nicht direkt sondern medienvermittelt wahrgenommen. Neben politischen Themen bildet die Wahrnehmung von Kandidaten die zweite zentrale Säule, beispielsweise wenn wir eine Wahlentscheidung zu treffen haben oder Position zu einer politischen Sachfrage beziehen sollen. Der Kandidat transportiert dabei die Botschaft seiner Partei. Wie aber werden Politiker in Medien dargestellt, die sich nicht vorrangig politischen Fragestellungen widmen? Im Rahmen des Projektes soll untersucht werden, in welcher Weise deutschsprachige Boulevardmagazine wie Gala und Bunte über Politik, Politikerinnen und Politiker berichten. In welcher Weise unterscheidet sich die Berichterstattung in Boulevardmagazinen von der in Nachrichtenmagazinen? Werden Politikerinnen in Boulevardblättern anders dargestellt als Politiker (und falls ja, in welcher Weise?) Inwieweit ist ein Trend zu verzeichnen, der sich von der Privatisierung weg, hin zu einer Pseudoprivatisierung entwickelt? Diese und ähnliche Fragen sollen von den Studierenden in Einzel- oder Gruppenarbeit im Laufe des Projektes aufgegriffen, operationalisiert, untersucht und auf der Basis eigener empirischer Befunde bewertet werden. Ziel des Projektes ist insofern die Konzeption, Durchführung und Verschriftlichung eines eigenen Forschungsprojektes. |